zwingend Haarausfall nach Geburt/Abstillen?🤔

Hallo zusammen :-)

immer wieder lese ich von starkem Haarausfall nach der Geburt oder spätestens nach dem Abstillen. Ich stille voll (13 Wochen alt ist meine Tochter). Meine Haare wurden in der Schwangerschaft wieder richtig schön lang und kräftig (habe noch dazu Naturlocken wo man sonst das Haarwachstum eh kaum sieht).
Aktuell passt auch noch alles (wobei ich grad eh nix davon hab => mum bun lässt grüßen😜).
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich zwingend damit rechnen, dass sich meine Haarpracht wieder verabschieden wird?
Ich hatte einmal vor einigen Jahren schon mal plötzlich ganz starken Haarausfall/Haarbruch...und musste die Haare ziemlich kürzen lassen weil es furchtbar ausgesehen hat. Ich hab mich gar nicht wohlgefühlt....aber was soll man machen (Ursache wurde damals keine gefunden). Daher habe ich etwas "Angst" dass mir so etwas wieder blüht.
Vitamine und Co nehme ich eh wie in der Schwangerschaft....aber die kommen gegen Hormone ja sicher auch nicht an.
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir fing etwa vier Monate nach der Geburt der Haarausfall an, das dauerte etwa ein halbes Jahr. Mittlerweile verliere ich etwa die gleiche Menge an Haaren pro Tag wie vor der Schwangerschaft. Hab es sehr genossen, eine Weile mal nicht überall Haare zu hinterlassen🤣

2

Oja du sagst es....was für ein Gefühl nicht ständig so zu "haaren". Also war der HA schon eher heftig sodass man es auch am Erscheinungsbild gemerkt hat?

10

Es kamen richtige Büschel raus, wobei das nach wie vor so ist, nur eben kleinere.
Ich habe dichte, dunkle Haare. Die sind immer noch dicht und ich habe keine kahlen Stellen oder so. Also die Haare wurden extrem dicht während der Schwangerschaft, dann kam einiges raus. Ich war aber auch seit Ewigkeiten nicht beim Frisör 😂

3

Ich hatte Glück und hatte keinen Haarausfall. Muss also nicht zwingend sein. Viel Glück :)

4

Ich hatte weder nach der Geburt noch nach dem Abstillen Haarausfall 😊 muss also nicht sein 😊

5

Ich hab gerade furchtbaren Haarausfall.. Ich hab richtige geheimratsecken, das sieht aus, als wäre ich da kahl 😭
Es fing ca 3 Monate nach der Geburt an (ich Stille nicht) und es ist noch im vollen Gänge.
Ich hab meine Haare jetzt von fast Hüfte auf knapp länger als schulterlang geschnitten, weil ich es nicht mehr ertragen habe, wie die kante immer fusseliger wurde.

6

Oje du Arme, das tut mir leid😔 Ich wünsche dir dass sich das rasch wieder legt und nicht schlimmer wird!!

7

Huhuuu, ich hatte es nur leicht, ca. 9 Monate nach Geburt als die Beikost mehr wurde... meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben, Zink zu nehmen. Ich hab natürlich keinen Vergleich wie es ohne gewesen wäre ... Grundsätzlich kann ein Mangel Schuld sein, auch an bestimmten Vitaminen oder Eisen etc. - da hilft aber ein Blutbild, dann kann man das gezielt angehen. :-)

8

Hallo,

Bei mir hat es sich immer in Grenzen gehalten...muss also nicht so extrem sein, dass man es besonders merkt.

LG :)

9

Drei Kinder, drei mal ging es nach genau 3 Monaten los und nach dem Absetzen der Pille damals ebenfalls. Meine Friseurin hat mir mal erzählt, dass durch den Hormonabfall der Körper irgendeine Wachstumsstufe im Haarwachstum überspringt oder auslässt und sie dadurch ausfallen 🤷🏼‍♀️ Das ist aber jetzt gefährliches Halbwissen 😅 Ob ich gestillt habe oder nicht hat übrigens keine Rolle gespielt. Wie gesagt, jedes Mal nach genau drei Monaten.

11

Nein, der Harausfall ist nicht zwingend. Dieser ist auch aber nicht nur hormonbedingt. Wie so oft im Leben spielt mehr als ein Faktor eine Rolle. Ich habe 2 Kinder - jeweils lange gestillt und entsprechend langsam das stillen reduziert bis zum kompletten abstillen. Haarausfall über das normale Maß hatte ich nicht. Auch keinen vermeintlich aufgestauten Haarausfall, der ja gerne als zwingend angesehen wird.

12

Ich hatte nach beiden Schwangerschaften genau 12 Wochen nach der Geburt Haarausfall. Beim ersten Kind wurde es nach 3 Monaten wieder besser.
Tatsächlich habe ich seeeehr viele Haare in der Bürste, aber auf dem Kopf sehe ich zum Glück den Verlust nicht so 😊 ich hoffe, dass es dieses Mal auch nach 3 Monaten wieder vorbei ist, weil die ganzen rumliegenden Haare echt nerven 😅