Baby lächelt nicht und schaut nicht nach Menschen

Hallo ihr,
Mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt, nach ET 6 Wochen.
Er ist bisher ein absolutes Tragebaby und braucht ständig Hautkontakt.

Es macht mir nur leider Sorgen, dass er nie lächelt (nur im Schlaf das Engelslächeln) und auch im wachen Zustand keinen Blickkontakt zu mir oder anderen aufnimmt. Er schaut sich nur Lampen oder helle Fenster an. Auch Rasseln verfolgt er höchstens mal ganz kurz mit den Augen, anschließend sind wieder nur die Fenster interessant.

Ist das noch normal oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

1

Ein klarer Fall von zu viele Gedanken. Dein Baby interessiert sich erst später für Menschen. Wenn überhaupt sind Lichtquellen und starke Kontraste sehr beliebt. Die Rassel ist wahrscheinlich nicht schwarz-weiß?
Nimm Gegenstände mit starken Kontrasten. Die werden eher verfolgt und angeschaut in dem Alter. Ansonsten muss dein Baby definitiv weder lächeln können, noch sonst was. Erst 8 Wochen. Einfach abwarten und beobachten. Und keinen Kopf machen. Dafür gibt es regelmäßige U-Untersuchungen.

2

Hey🤗
Ich glaube auch du machst dir zu viele Gedanken. Bewusst gelächelt hat meine Tochter erst mit ca. 11 Wochen, dein kleiner macht es schon wenn er bereit dafür ist :)
Babys gucken am Anfang immer nach Lichtquellen, scheint sie sehr zu faszinieren. Das wird mit der Zeit auch weniger werden und er wir seine Umwelt immer bewusster wahrnehmen, das braucht alles seine Zeit.

Liebe Grüße 💓

3

Völlig normal. Ich stimme den anderen zu. Es kommt noch. Ich glaube, ab dem zweiten/dritten Schub.

4

Ist noch viel zu früh. Besonders Augenkontakt ist wahnsinnig anstrengend für die Zwerge…