Gelbsucht

Hallo. Mein kleiner ist 11 Tage alt und ist nach wie vor sehr gelb. Er stillt sehr gut und hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Zunahme von 350 Gramm. Der Hebamme ist das zu zäh. Außerdem findet sie ihn zu schläfrig. Ja das ist er wirklich und ich muss ihn oft zum trinken wecken aber dann trinkt er gut und ausdauernd. Wir haben mindestens 6-8 Stuhlwindeln und gepullert wird auch gut und viel. Vorhin war er 2 Stunden wach und nun schläft er wieder. Nun müssen wir morgen laut Hebamme zum Kinderarzt Blut abnehmen. Ich hab total Angst das wir uns KKH müssen zur lichttherapie. Mein großer, 3 Jahre, hat es sehr sehr schwer mit der neuen Situation und es wäre sicher sehr kontraproduktiv wenn ich jetzt wieder weg wäre. Wie lange waren eure Kinder gelb? Ich bin nun total verunsichert auch wegen einem Kernikterus 😞. Hat hier jemand Erfahrung?

1

Hallo 😊

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sonnenschein ☀.

Unser Sohn war lange gelb.
Wir mussten nicht unser die Lampe, aber direkt ab der Geburt alle zwie Tage zum Messen gehen. Jedes Mal haben wir zu hören bekommen: nächstes mal müssen wir ihn sicher hier behalten. Der Wert war immer richtig kritisch an der Grenze zu bleibenden Schäden. Durch die lampe sinkt der Wert viel schneller.

Die gelbe Haut wurde erst langsam wieder normal.
Erst sinkt der Wert im Blut.
Ich würde aber wie von der Hebamme geraten zum bili messen gehen.

Er ist erst 11 Tage alt, also viel schlafen ist da doch normal.
Ich sollte nur außer Plan ins Krankenhaus, wenn er plötzlich apathisch wird.

Was das Gewicht angeht würde ich mir keinen Stress machen. Wenn er zunimmt wäre das für mich erstmal in Ordnung.
Die Windeln sind doch super 😊

Kopf hoch.

Noch eine schöne kuschelzeit 😍

2

Hallo,
mein Sohn hatte auch starke Gelbsucht. Wir mussten alle 2 Tage ins Krankenhaus um den Bilirubin-Wert kontrollieren zu lassen. Er war auch kurz vor der Lichttherapie. Zum Glück ging der Wert dann doch noch von alleine runter. Die Haut und vor allem die Augen waren aber auch nach 7 Wochen noch deutlich gelb, so dass wir da auch nochmal beim Arzt zur Kontrolle waren.

Es ist auf jeden Fall gut, dass der Wert kontrolliert wird, damit im Ernstfall gehandelt werden kann. Aber solange er gut trinkt, zunimmt und volle Windeln hat, wird das schon wieder. Viel schlafen tut meiner übrigens heute noch. Er ist jetzt 4,5 Monate alt.

3

Achso, stillst du? Die Kinderärztin hatte mir gesagt, dass die gelbe Farbe bei gestillten Kindern nur sehr langsam verschwindet. Man könnte ein bis zwei Tage Pre-Milch geben, dann würde die Farbe sehr schnell weggehen. Ich habe es aber nicht ausprobiert, es geht im Normalfall auch beim stillen weg halt nur langsamer.

5

Bei uns war trotz nicht stillen die gelbe Farbe wirklich lange zu sehen.
Mir wurde nur geraten, wenn ich gestillt hätte ab und an die Flasche zu geben, da muttermilch die Gelbsucht wohl fördert.

4

Wir waren nach der Geburt eine Woche auf der Neonatologie wegen Gelbsucht, teilweise wurde unser Sohn mit zwei Lampen gleichzeitig bestrahlt, weil es tagelang trotz Therapie noch schlimmer wurde. Ist alles schon eine Weile her, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, wie lange er noch gelb war (eine ganze Weile), aber ich erinnere mich auf jeden Fall, das immer gesagt wurde, der Höhepunkt ist am fünften Tag nach der Geburt, danach wird es besser. Also würde ich eigentlich denken, dass ihr die heiße Phase schon hinter euch habt. Sonst hätte der Wert schon letzte Woche zu hoch sein müssen und ich denke, das hätte man dann auch eindeutiger am Verhalten gemerkt.
Und noch zum Kernikterus: Wir waren eine Woche stationär wegen der Gelbsucht, aber trotzdem noch weit entfernt von einem Kernikterus und bleibenden Schäden. Das passiert nicht mal eben schnell, da werden Hebamme oder Kinderarzt schon deutlich vorher Alarm schlagen. Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Lasst den Wert kontrollieren, da habt ihr Sicherheit, aber ich würde nicht erwarten, dass ihr jetzt noch ins Krankenhaus müsst, wenn es ihm bisher eigentlich gut ging.

6

Meine kleine ist auch nach ein paar Tagen recht gelb geworden. Ich war jedoch die ersten 6 Tage im Krankenhaus, dort wurde der Wert jeden Tag mit so einem Gerät geprüft, er war immer unter der Grenze und man sagte mir zum Beispiel, dass dieser Wert am 5.Tag nach der Geburt seinen Höchststand hätte und danach sinken würde. So kam es dann auch. Die kleine war noch ein paar Wochen danach recht gelb. Die Hebamme dort sagte, ich soll sie schön beim Schlafen ins Tageslicht stellen, dadurch baut sich das auch gut ab. Ansonsten schön trinken lassen. Ich würde aber auch ruhig mal zum messen fahren, einfach, dass du auch weißt, was los ist.

7

Hey, meine Maus war auch lange gelb. Bis Tag 18 hatten wir ein hin und her wegen Lichttherapie. Sie ist nun 6 Wochen und hat noch immer einen schimmer gelb. Das kann mit euren Blutgruppen zusammenhängen, das ist nicht dann schlimm. Ich denke, in deinem Fall (hört sich alles wie bei uns an) wird sich das von selbst erledigen. 😇 Mach dir nicht zu große Sorgen, er nimmt zu und hat sein Geburtsgewicht. Die Schläfrigkeit gibt sich auch bald und dann nimmt er noch mehr zu. 😊 Wir hatten erst bei Tag 14 das Geburtsgewicht und laut Hebamme war dies voll im Rahmen.

8

Ergänzung: Immer fleißig nackig (mit Windel) hinter das Fenster in die Sonne legen oder im Kinderwagen spazieren fahren. Damit haben wir sie "therapiert". 🤭🤭

10

Stimmt, dass haben wir auch gemacht… ist allerdings zur Zeit etwas schwieriger 😬🙈

9

Unsere große hatte eine starke Gelbsucht und musste unter die Lampe! 4 Tage lang und nach der Entlassung mussten wir erstmal regelmäßig zur Kontrolle! Mit etwa 4 Wochen waren wir durch mit den Kontrollen, da sie wirklich nur seeeehr langsam den Wert senken konnte! Bei der letzten Kontrolle mit 4 Wochen hatte sie immer noch einen Wert von 8 (über eine Woche davor war er bei 12)

Mein Sohn inzwischen 11 Wochen, er war ein starker Grenzgänger! Das hieß regelmäßig kontrollieren. Ab seinem 2. Lebenstag wurde schon kontrolliert, da er ständig einen eher hohen Wert hatte waren wir schon 2 Tage länger als geplant im kh! Dann war der Wert ok und wir wurden entlassen (wert lag bei 15), mit der Auflage zum kia zu gehen!

Gesagt getan da war der Wert dann auf 17 gestiegen, also in die Kinderklinik zur Kontrolle, dort war der Wert dann noch mal auf knapp über 18 gestiegen! Also 12 std später mussten wir wieder zur Kontrolle kommen und sollten etwas zufüttern! Gesagt getan und am nächsten Tag war der Wert gesunken auf 17 💪🏻 Also Tag drauf wieder zum kia um noch mal zu schauen, wieder gesunken auf 15 und seit dem entlassen!
Also er war ein absoluter Grenzgänger bis zum Gelbsuchthöhepunkt (7. Lebenstag)!

Gelb war er unglaublich lange, sind gestillte Kinder grundsätzlich! Solange er wirklich regelmäßig trinkt und nicht noch schlapper wird, solltet ihr keine Probleme haben, auch das er schon so lange wach ist, finde ich persönlich ein gutes Zeichen! Er sah bis ca 4 Wochen noch recht gelb aus 😬 und die Augen etwas länger noch!

Lg
Mit 💖 2,5 Jahre & 💙 11 Wochen

11

Noch ein Nachtrag:
Ich hatte 2 Tassen Boldo-Tee von der bahnhofsapotheke pro Tag getrunken! Weiß nicht, ob die Anschaffung sich noch lohnt 🙈

12

Meine Hebamme meinte Petersilie essen hilft. In Suppen oder Kröuterquark oder roh. Hilft das dann über die Milch das Baby das Bili schneller abbauen und ausscheiden kann. Meine war auch sehr lange gelb.

13

Huhu
Meim Sohn hatte auch ziemlich stark Gelbsucht. Da er zu früh zur Welt kam, musste ich eine Woche mit ihm im KH bleiben. Wir mussten dann auch ständig Blut abnehmen und als der Wert weiter stieg, musste er unters Licht für 24 Std. bzw war das so eine Matte. Mir hat das Herz geblutet ihn so zu sehen aber nach diesen 24 Std. war es um einiges besser. Er musste zum Glück nur 1x drauf. Ich denke, dass er nach ca. 3 Wochen das Gröbste durch hatte. Der Kinderarzt meinte auch, dsss ich ihn zuhause viel ans Tageslicht legen sollte.. Hab ich so gemacht das war aber im April und da war die Sonne noch nicht wirklich stark. Ich drücke dir fest die Daumen, dass der Wert bald sinkt.