Baby plappert nicht ist aber wahnsinnig mobil

Hallo liebe Mamas,
meine Tochter (6 Monate alt) kann tatsächlich schon seit dem sie 4,5 Monate ist krabbeln und zieht sich seit sie 5 Monate ist an Möbel hoch. Sie ist wirklich auf Zack und ihrem Bruder (2 Jahre alt) mindestens 2 Monate im Voraus. Er hat dafür mehr geplaudert. Sie ist dafür ziemlich still. Wir haben im Dezember die nächste muki Untersuchung. Ich frag mich ob das normal ist, weil sie sich einfach auf das motorische konzentriert. Sie mach eher „aah“ wenn sie was interessantes gefunden hat aber es kommen keine Laute wie „dadada, bababa“ usw.
Habt ihr damit eventuell auch Erfahrungen gemacht?

1

Hallo du!

Unsere Kinder waren genauso, alle drei.

Motorische schnellstarter, alle drei sind (zum teil weit) vor dem ersten Geburtstag frei gelaufen, dafür ziemlich "maulfaul", silbenverdopplung usw haben hier zum Teil komplett gefehlt, dafür hat einfach die Zeit gefehlt beim ständigen rumflitzen in jeder Form von Beweglichkeit...bei uns waren irgendwelche unartikulierte Grunzer oft das höchste der Gefühle.

Die beiden Mädels sind dann um den ersten Geburtstag rum sprachlich regelrecht explodiert, als das motorische soweit "erledigt" war, der kleine hat sich da etwas länger Zeit gelassen, aber mit jetzt etwas über 2,5 Jahren klappt auch das mittlerweile recht gut und wird jeden Tag mehr.

Wenn dein Kind auf Ansprache und Geräusche reagiert und man deshalb davon ausgehen kann, dass es gut hört, brauchst du dir keine Gedanken machen, dann ist halt gerade eine anderer entwicklungsschritt interessanter und das sprachliche kommt halt dann etwas später dran.

LG waldfee

2

Wenn ich das mal kurz nachschlage.. Dann sagt mir die Sprachentwicklungstabelle von Hipp, dass Silbenverdopplung bei 7-9 Monaten dran ist. Und selbst da wird ja immer drauf hingewiesen, dass das nur uuuungefähre Richtwerte sind.
Es gibt also nichtmal ansatzweise ein Problem 🤗

3

Silbenketten kamen bei uns mit 8 Monaten und da war er der erste in der Krabbelgruppe… ihr habt noch viel Zeit.

4

Guten Abend Blume20

Hier sieht es genauso aus.
Unsere Motte ist im gleichen Alter.
Krabbeln, hochziehen- nichts ist mehr sicher.
Akustisch kommt jedoch nur "ahhhhhh" in allen Tonlage. Manchmal könnte man meinen, sie ist ein Drache :D

Mach dich deswegen nicht verrückt. Sie müssen noch keine Silbenketten bauen können. Jeder in seiner Zeit.
Motorisch scheinen sie gerade voll ausgelastet zu sein.
Hören tut eure Kleine aber, richtig?

Alles Liebe und viel Spaß beim Welt entdecken

5

Danke liebe Mamis ihr habt mich sehr beruhigt. Tut mir sehr leid dass ich erst jetzt zurück schreibe. Beide Kinder sind derzeit verkühlt und ich komme zu gar nichts mehr. Die Nächte sind ein Albtraum und ich bin ungefähr Dauer müde 😅.
Und ja sie hört auf jeden Fall sehr gut. Manchmal zu gut wenn sie schlafen sollte und der Bruder dann doch noch irgendwas macht. Dann ist sie wieder hellwach. Danke euch allen.

6

Eine Frage habe ich noch an euch. Ab wann konnten eure Mäuse dann gehen? Sie steht ja jetzt schon sicher, wenn sie sich an Möbeln fest hält.