Schub?

Hallo,
Unsere Kleine wurde bei 33+1 und somit fast 7 Wochen zu früh geholt und ist mittlerweile 8 Wochen und 2 Tage alt.
Ich hatte letzte Woche schon den Eindruck, dass sie im Wachstumsschub ist, da sie super anhänglich und auch quengelig war und mehr getrunken hat als sonst. Die letzten Tage war aber wieder alles normal, außer dass sie sich weniger gerne hat ablegen lassen. Jetzt hatte sie heute früh erhöhte Temperatur (37,7 Grad). Ich dachte, dass es ihr wahrscheinlich in Langarmbody und Leggins zu warm ist und habe ihr einen Kurzarmbody und kurze Leggins angezogen. Seitdem ist die Temperatur auch runter auf 37,4/37,5 Grad, was ja zwar noch im Normalbereich ist, aber in meinen Augen doch auch eher Richtung zu hoch geht (korrigiert mich da bitte gerne, falls ich falsch liege). Dazu kommt, dass sie wieder öfter trinken möchte, so alle 1,5 bis maximal 2 Stunden und trinkt dann zwischen 60 und 80ml. Normalerweise meldet sie sich alle 4 Stunden und trinkt dann mindestens 130ml, oft auch mehr bis zu 170ml.
Und sie ist wieder sehr anhänglich, ich kann sie kaum ablegen, da schläft sie dann nur kurz und wird dann wach und schreit. Auf mir schläft sie aber seelenruhig. Außerdem ist sie auch sehr quengelig.
Ich habe gelesen, dass das Trinkverhalten und die Anhänglichkeit und das Quengeln für einen Schub sprechen, aber hat auch die Temperatur was damit zu tun? Und kann das sein, dass sie nun "schon wieder" im Schub ist oder hat der seit letzter Woche noch gar nicht richtig aufgehört?

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen! 🙂

Liebe Grüße 🌸

1

Also ob dein Baby einen Schub hat kann man natürlich nie zweifelsfrei sagen, vom Alter und der Beschreibung her könnte es schon passen.

Erhöhte Temperaturen hat aber nichts mit einem Schub zu tun. Mein Kleiner war jetzt auch mal krank wegen der Wetterumstellung. Kurzarm trägt meiner schon lange nicht mehr, obwohl er eher ein hitziger ist oder ist es bei euch rwchtvwarm in der whg? Ich würde aber definitiv bei der wärmeren Kleidung bleiben.

Alles Gute für euch

2

Danke für deine Antwort!

Es ist schon warm bei uns in der Wohnung, so 20,5 Grad laut Thermometer und wir sitzen hier auch um Top/Tshirt. Und ihre Temperatur ist seitdem sie kurz angezogen ist auch wieder runter auf 37,4 Grad.

3

oh das wär meinem baby zu kalt. aber ist wohl jedes anders

weiteren Kommentar laden
4

Meine große kam zwar nur knapp 4 Wochen zu früh, aber ich habe damals auch festgestellt, dass sie kurz nach ihrem et sehr unruhig war. Keine Ahnung, woran es genau lag. Ich denke aber, dass sie da nochmal richtig angekommen ist.
Geht man nach „oje ich wachse“, ist noch kein Schub angesagt, die werden ja nach et berechnet, aber das kann ja auch variieren.
Erhöhte Temperatur hat nichts mit einem Schub zu tun. Meinen Kindern wäre kurzarmbody und kurze Hose bei 20 grad eindeutig zu kalt 🥶 😅

5

Danke für deine Antwort!

Das kann natürlich sein. Hört sich zumindest logisch an. 😁

Naja gut, unsere Maus hat auch schon stolze 4400g (Stand letzte Woche Freitag) auf ca 51cm 😁 gefroren hat sie vorhin auf jeden Fall nicht 😅