Beikost

Guten Morgen,
Mein Sohn ist jetzt knapp 18 Wochen. Wir haben am Dienstag mit brei angefangen, Karotte. Jeden Tag ein paar Löffel so 2 bis 3.
Nein problem ist er schiebt es irgendwie noch mit der Zunge raus.. Er hat definitiv Interesse am Essen macht auch den Mund auf guckt wenn wir essen also wirklich interesse. Aber wie gesagt seit 4 Tagen geben wir paar Löffel aber so richtig klappt es nicht.isg das normal das die das noch mit der Zunge raus schieben
Er sieht aus wie so ne Katze dabei.
Soll ich noch warten oder weiter mache?
Und dann ist mir noch aufgefallen das er ganz schön viel mit dem Bauch kämpft mit pupsen und so, kann das von der Karotte kommen?! Denn so viel isst er ja noch nicht.
Habe überlegt ob ich vielleicht heute mit Pastinaken mal anfange oder sollte ich nicht nach 4 Tagen das Gemüse wechseln?

2

"Interesse am Essen" ist nicht unbedingt ein Reifezeichen. Mein Sohn hat mich auch immer interessiert beim schminken angeschaut, trotzdem kam ich nicht auf die Idee, ihn am nächsten Tag zu schminken 😅

Der Zungenstoßreflex hingegen ist ein Beikostreifezeichen, genauso wie Bauchschmerzen. Würde an eurer Stelle noch etwas warten, ihr verpasst ja nichts!

1

Zungenstoßreflex ist ein Zeichen, dass dein Kind noch nicht beikoatreif ist. Also ja, ich würde es wieder bleiben lassen. Grade wenn der Darm so auf diese Minimengen schon reagiert.

Bei uns gab es viel Gespucke mit der Milch. Kaum war er beikostreif, hörte bei uns das auch auf. Sein Magendarmtrakt war endlich bereit. Anscheinend hätte er bis zu 24. Woche draußen noch eine Nabelschnur gebraucht 😅

Tochter wollte mit 17 Wochen auch unbedingt was haben aber eben nicht beikostreif. Ich hab sie dann an Lebensmitteln lutschen lassen für das Erlebnis. Aber es kam keine Menge in den Magen. Das vertrug sie gut. Mit 20 Wochen ging es dann problemlos.

3

Wie bereits geschrieben wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass er die Beikostreife noch nicht erreicht hat. Dieser Reflex bildet sich mit der Zeit zurück und ist einfach ein Schutzreflex. Wenn er auch Probleme mit dem Bauch bekommt, würde ich noch ein paar Wochen warten. Interesse am Essen wird sehr oft fehlgedeutet, weil das Baby auf die Bewegung reagiert und durch Nachahmen sich wiederholende Abläufe lernt. Er hat ja noch Zeit, wir haben mit 6 Monaten auch mit BLW angefangen. So kommt auch gleich noch der Tastsinn ins Spiel. Alles Gute 🍀

4

Bei uns war der zungenstoßreflex erst im 6.-7. Monat weg 🤷‍♀️

5

Dein Kind ist noch nicht so weit, ich würde es auch erstmal lassen und noch ein paar Wochen warten. Er ist ja noch sehr klein, daher habt ihr überhaupt keinen Stress. Bringt ja irgendwie auch nichts, wenn du ihn die Löffel „reinpressen“ musst und er sie wieder ausspuckt. Der Darm ist erst mit 6 Monaten vollständig ausgereift, daher empfiehlt die WHO erst nach 6 Monaten mit Beikost zu beginnen. Dein kleiner Schatz wird noch sein ganzes Leben lang feste Nahrung zu sich nehmen 😉😊

6

Also laut meiner Hebamme ist der Zungenstoßreflex, wenn die Kinder den Löffel rausschieben, nicht wenn sie die Nahrung rausschieben. Das ist doch total normal, die kleinen müssen doch erst lernen, wie man kaut und isst usw. Dennoch glaub ich auch, es ist etwas bald. Mein Kleiner hat den Löffel auch nicht mehr rausgeschoben, und der Rest war wie bei euch. Hab dann nochmal aufgehört. Da du hier im Forum schreibst, glaub ich, dass du auch bissl zweifelst. Meiner ist jetzt 6 Monate und da ist ein Riesen Unterschied zu damals. Der greift nach dem Löffel und schiebt sich alles rein. Und plötzlich lernt er auch immer besser, wo die Nahrung hin muss. Ich glaub die wenigsten Babys sind mit 18 Wochen schon bereit, bei meinem ersten Kind hab ich dadurch eher fur stress gesorgt.

7

18 Wochen ist sehr früh. Würde noch einmal warten und es in ein paar Wochen noch einmal versuchen. Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und in meinen Augen noch weit entfernt von Beikost.