Auf dem Rücken tragen

Hallo,

Wir erwarten unser zweites Kind und ich habe gerade mal so über den Alltag mit zwei kleinen Kindern nachgedacht. Unser erstes Kind ließ sich als Baby kaum ablegen und unsere Babytrage hat mir so manchen Tag gerettet. Zwar wollte sie nicht immer in der Trage sein, hat sie aber zum Glück, sobald sie über den oberen Rand gucken konnte, wenigstens manchmal akzeptiert und so hatte ich ab und zu mal die Hände frei, um etwas zu essen, hier und da ein paar Handgriffe im Haushalt zu tun etc. Da ich die Trage vor allem brauchte, wenn ich mit ihr alleine zu Hause war, habe ich sie immer vor dem Bauch getragen.

Jetzt ist Nummer 2 auf dem Weg und ich überlege mir jetzt schon mal, wie ich das am besten machen kann, falls Kind 2 sich auch nicht ablegen lässt. 😅 Ich habe ja dann noch das erste Kind hier zu Hause und muss die Hände dafür schon frei haben und müsste mein "großes kleines" erstes Kind auch mal auf den Arm nehmen können oder so. Das geht natürlich nicht so gut, wenn vor der Brust schon ein Baby schlummert und ich möchte meiner ersten Tochter das auch nicht komplett vorenthalten, nur, weil wir noch ein Baby bekommen...

Deshalb hab ich gerade mal nachgeschaut und herausgefunden, dass man Kinder mit unserer Babytrage auch auf dem Rücken tragen kann. Das wäre sicher optimal.

Jetzt aber meine Frage: Schafft man es überhaupt, die Trage mit Baby drin auf dem Rücken alleine ohne Hilfe anzulegen? 😅 Klar, bevor mein Mann arbeiten muss, könnte er mir helfen, aber das Baby müsste vermutlich, ungünstigerweise 😋, zwischendurch mal aus der Trage raus und zum Stillen angelegt werden. Kriege ich das Baby dann überhaupt wieder alleine rein oder wars das dann mit dem Tragen auf dem Rücken für den Tag? 😅

(Beitrag ohne nennen von Marke/Modell, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Ich weiß aber, dass man die Trage grundsätzlich auch auf dem Rücken nutzen kann.)

Und ja, mir ist klar, dass ich mir hier Gedanken um ungelegte Eier mache - vielleicht wird es ja ein Kind, das sich ablegen lässt oder es möchte gar nicht in die Trage - aber ich möchte trotzdem mental gewappnet sein. 😁

Danke bereits im Voraus. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir dazu keine qualifizierte Auskunft geben. Was ich mir immer bedenke ist, wie auf dem Rücken das Köpfchen gestützt werden soll, gerade wenn man z.B aus der Hocke hochgeht.
Ich habe unsere Tochter auch viel auf dem Rücken getragen, allerdings erst mit 10 Monaten, als sie schon frei sitzen konnte mit einer Rückentrage. Die gibt’s von Stokke und die kann man relativ gut allein anlegen, ist aber auch erst geeignet für ältere Kinder.

2

Danke für den Einwand - das hatte ich gar nicht bedacht!

Wir haben allerdings eine Trage, die ab Geburt geeignet ist, d.h. der ganze Kopf wird von der Trage gestützt und schaut nicht über die Trage hinaus. Das ist erst später der Fall, wenn das Kind größer ist - und somit in einem Alter in dem gesunde Kinder ihren Kopf schon gut halten können. :)

7

Aber nicht jede Trage ist automatisch auch für den Rücken geeignet. Aber wenn eure das ist, würd ich es ausprobieren oder eine Trageberatung machen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
auf dem Rücken tragen kann man sovieo ich weiß sobald das Baby das Köpfchen halten kann. Musst mal bei Youtube nach Videos zum Anlegen gucken. Geht auf jeden Fall auch alleine.
Wenn ich mich noch recht erinnere ist dss ähnlich, wie wenn man einen Rucksack aufsetzt.
Liebe Grüße

16

OK, danke. Ich schau mal. 😊

4

Hallo!
Auf dem Rücken soll man erst tragen, wenn das Baby sein Köpfchen halten kann.
Ich finde es aber generell eher unpraktisch beim anlegen und hab es erst so ab 10 Monaten/einem Jahr gemacht. Aber hab auch da für kürzere Strecken lieber vorne getragen.
Gehn tut es mit etwas Übung aber auch alleine, nur bei mir ist dann meine Kleidung immer mit verrutscht und das ganze rumgezupfe hat mich genervt.
Ich glaube du solltest dir nicht so viele Gedanken machen.
Meine beiden ließen sich auch nie ablegen, bis auf eine kurze Phase mal. Sie sind zwei Jahre auseinander.
Ich hab die kleine einfach ständig in einem Arm gehabt und mit dem anderen mit der großen gespielt und gekuschelt. Mit dem stillen war das ohnehin einfach. Die meiste Zeit bin ich da einfach mit am Boden gesessen. Ein stillkissen ist dabei sehr praktisch, aber gehn tuts auch mit einem normalen Kissen.
Am Spielplatz war die kleine meistens vorne in der trage mit dabei und auch da geht es die große mal in die Schaukel zu heben usw.
Lass es auf dich zukommen. Es ergibt sich alles.
Lg

17

Dankeschön für deine Erfahrung.

Ich wusste nicht, dass man erst mit stabiler Kopfhaltung auf dem Rücken tragen soll - hab aber grade nochmal nach der Trage gegoogled, weil ich die Anleitung gerade nicht finde 😬, und da steht tatsächlich bei, dass das Tragen auf dem Rücken für Kinder ab 6 Monaten gedacht ist. Von daher erübrigt sich meine Überlegung dann sowieso. 😅

Ich schätze, das mit dem auf dem Boden sitzen wird bei mir auch der Fall sein. Unser Sofa hat auch jetzt schon größtenteils nur noch eine dekorative Funktion, weil ich die meiste Zeit auf dem Boden sitze, wenn ich mit meiner Tochter zu Hause bin. 😄

5

Ja, kriegst du alleine hin, ob das Kind es mag, ist nicht sicher gesagt. Meine große Tochter hat vorne tragen eine Zeit lang geliebt, auf dem Rücken hat sie es nur kurzzeitig ertragen - und mag es auch jetzt noch nicht sonderlich.

Du kannst aber auch zwei Kinder kurzzeitig auf dem Arm haben oder das große Kind im Sitzen kuscheln. Nach deinem Beitrag zu urteilen wirst du dich aber damit anfreunden müssen, dass keines der Kinder deine volle Aufmerksamkeit bekommen wird. Das große Kind wird Einschränkungen haben und das kleine Kind wird nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie das erste Kind es in dem Alter hatte. :-)

18

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, das mit der Aufmerksamkeit ist wohl zwangsläufig so. Hab aber noch etwas daran zu knabbern und fühle mich, als ob ich meiner Tochter etwas "wegnehme". 😅

6

Auf dem Rücken tragen geht erst bei guter Kopfkontrolle und wird soweit ich weiß frühestens ab 3 Monaten empfohlen. Wenn das Baby soweit ist, schafft man das aber mit etwas Übung alleine. Besonders wenn das ältere Kind sich vernachlässigt fühlt, kann das auf dem Rücken tragen wohl sehr hilfreich sein, weil dann nicht immer das Baby zwischen Mama und Kind steht, sondern quasi "weggeräumt" ist und gleichzeitig gut aufgehoben.

19

Ja, ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass unsere Trage erst ab 6 Monaten für den Rücken geeignet ist. Ich wusste nur, dass das grundsätzlich geht und dass die Trage ab Geburt geeignet ist, mir war aber nicht klar, dass diese beiden Aspekte nicht in Kombination funktionieren. 😅

8

Hey, also schaffen kann man es alleine auf jeden Fall, sogar mit Tragetuch;-)
Es gibt jede Menge gute Youtube Videos, meistens auch von den Herstellern selbst.
Allerdings ist die Empfehlung i.d.R. dass man die Kinder in jeder Trage erst ab sicherer Kopfkontrolle auf dem Rücken tragen sollte, denn du bringst in einer Trage das Kind über deine Hüfte auf den Rücken und das geht nicht ab Geburt, eben wegen der Instabilität von Kopf und Rumpf.
Im Tragetuch geht es im Prinzip ab Geburt, da gelangt das Kind anders auf den Rücken. Empfohlen wird es trotzdem nicht unbedingt bzw. nur für sehr trageerfahrene Eltern, weil man das Kind (freie Atmung, Haltung) nicht so gut im Blick hat. Außerdem geht Kuscheln vorn viel besser:-).
Wäre auf der Hüfte zu tragen vielleicht eine Alternative? Da sind die Hände ja auch schon etwas freier. Das geht auch mit vielen Tragehilfen, ansonsten wäre ein Ring Sling dafür eine schöne und praktische Sache.

20

Vielen Dank. Das mit der Hüfte wäre eine Überlegung wert, da hab ich ja dann quasi die andere Hüfte für das ältere Kind frei. Das wird ein Spaß! 😀😄

10

Danke für eure Beiträge.
Da unsere Trage sowohl für Bauch/Seite/Rücken, als auch ab Geburt geeignet ist, hab ich irgendwie gedacht, dass das dann automatisch geht, dass man das Baby ab Geburt auf dem Rücken trägt. Die Einwände bezüglich Stabilität beim Reinsetzen und so sind aber gut. Vielleicht trage ich zu Beginn dann doch lieber auf der Seite... Wenn das Kind das will. 😜

12

Also mein zweites Kind hat auch in der Trage gelebt.Ich habe am Anfang vorne getragen und mit etwas Übung kann man das grosse Kind auch auf den Arm nehmen und auch ein Stück tragen.Meinen Kleinen hat das nie gestört.
Auf den Rücken ist er gewandert als er es vorne nicht mehr mochte (ca mit 5Monaten).
Eine Trageberatung ist super aber es gibt auch ganz tolle YouTube Videos die dir das super zeigen/erklären.
Ansonsten schau noch Mal nach einer Sling.Die hab ich/mein Mann zu Hause auch immer Mal wieder gerne benutzt.Mal für den kleinen Mann aber auch der grosse passt da noch super rein🤪
Alles Liebe 🤗

21

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich werde mal gucken. 😊

13

Hi. Nr. 1 habe ich erst mit nem halben Jahr auf dem Rücken getragen, vorher hatte ich es mich nicht getraut, ihn allein reinzusetzen.
Bei Nr. 2 wusste ich ja schon wie es geht und hab sie mir das erste mal glaube ich mit 3 oder 4 Monaten auf dem Rücken gesetzt. Ich mache mir den Bauchgurt um und schieb den Trageeinsatz auf die Hüfte. Dann setz ich das Baby da rein, bücke mich nach vorne, Klappe die Trage so, dass das Baby da schonmal drin sitzt und schiebe beides hoch auf die Mitte des Rücken. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig - die ersten Male hab ich es über der Couch probiert.
Ich hatte jetzt bei Nr. 2 ein elastisches Tragetuch für den Anfang und hab es geliebt. Es nimmt viel weniger Platz weg als die Trage (umgebunden)

22

Dankeschön. Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, dass man unsere Trage erst ab 6 Monaten für das Tragen auf dem Rücken nutzen soll. Ab da ist dein Tipp (auch mit dem Sofa) aber sicher wertvoll. 😊