Bindungsverhalten Baby 8 Monate

Nach den gestrigen zwei Tagen muss ich mich leider auch noch mal kurz zu Wort melden.

Mein Spatz, 8 Monate, und ich, haben, soweit wie ich das beurteilen kann, eigentlich eine tolle Bindung. Ich kann ihn eigentlich immer beruhigen, er schläft in Sekundenschnelle in meinem Arm ein, er kommt zu mir gekrabbelt und streckt die Arme aus, an schlechten Tagen (Schub, Zahn), wohnt er quasi auf meinem Arm undundund. Vor ein paar Wochen ging es sogar so weit, dass Papa out war und nicht mal angeschaut wurde. Kaum sah er mich, grinste er über beide Ohren.

Nun bin ich das Wochenende bei meiner Schwester und seitdem mein Schwager den Kleinen mal kurz auf dem Arm hatte, schreit er, sobald ich ihn danach auf den Arm nehmen will. Das verunsichert mich total. Wenn ich ihn wie normal hochhebe oder er davor auf dem Arm meiner Schwester war, ist alles gut. Aber wenn er bei meinem Schwager war und ich ihn abnehme, schreit und tobt er, bis er wieder zu ihm darf. ;( Das macht mich sehr unglücklich. Er hält ihn auch nicht groß anders als ich. Er beschäftigt sich auch nicht mal groß mit ihm und hat ihn auch erst das 2. Mal jetzt gesehen.

Normalerweise müsste sich mein Spatz doch immer bei mir wohl und geborgen fühlen und nicht weinen?! Bin ich nun eine schlechte Mama und mein Kind nicht glücklich bei mir?

Liebe, verzweifelte, Grüße

1

Es gibt Momente, da brauchen Kinder Sicherheit und wollen am liebsten bei der Hauptbezugsperson sein und es gibt Momente, da geht es dem Kind gut und es will spannende neue Erfahrungen machen. Dein Baby findet eben den Schwager gut/interessant, das hat doch nichts mit eurer Bindung zu tun!

2

Ein ganz banaler Vergleich:

Meine Tochter ist manchmal sehr traurig, wenn wir den Spielplatz verlassen müssen um nach Hause zu gehen. Manchmal endet das sogar in einem ausgewachsenen Wutanfall…
Das heißt aber nicht, dass sie ihr zuhause nicht mag, oder sich dort nicht wohl fühlt…
Sie ist einfach gerade gern auf dem Spielplatz und möchte noch weiter spielen.

Gebauso ist es, wenn dein Sohn bei deinem Schwager ist. Er mag ihn, fühlt sich dort wohl und möchte noch ein wenig dort bleiben. Aber deshalb hat er dich nicht weniger lieb.

Mach dich nicht verrückt, sondern freu dich, dass du im Notfall immer jemanden hast, dem du dein Kind völlig bedenkenlos anvertrauen kannst.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 3 Wochen alt 💝

3

Glückwunsch zum kleinen Fröschlein!!! 🎉😊🍀🎉💚

4

Vielen Dank 🥰🥰🥰🥰