Tagesrhytmus Baby 9,5 Monate wie ist das bei euch?

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist jetzt 9.5 Monate alt und ich versuche irgendwie den passenden Rhytmus zu finden aber irgendwie weiss ich absolut nicht ob ich das richtig mache oder ob ich meinen kleinen was aufzwinge, es war jeden Tag immer so unterschiedlich das ich jetzt für mich gesagt habe es muss sich etwas ändern ... wie ist das bei euch ?

Ich schreibe mal auf wie das aktuell bei uns so ist und versuche einzubauen:
(immer so +\- 30min)

7h Austehen, umziehen
7.30h Pre Milch
Spielen etc.
9.30h Frühstück mit mir BLW
9.45h/10h ins Bett mit sehr viel Geschrei
11h aufstehen
spielen etc.
12.30/13h Mittagessen BLW oder Pre
14.30h ins Bett auch wieder mit viel Geschrei
15h30/16h aufstehen
Pre oder Snack
spielen
18h Abendessen BLW
20h ins Bett

Morgens ist er eigentlich schon nach 2h müde qber wenn ich ihn dann hinlege schläft er grad mal 30 Min und wenn ich es rauszögere dann schläft er eine Stunde aber ich bin mir nicht sicher ob er da dann nicht überdreht ist. Ihn tagsüber zum schlafen zu bringen ist immer Horror mit viel Geschrei egal ob im Bett oder Kinderwagen , ich traue mich auch kaum raus weil es immer so ein heftig ist und die Leute mich immer schief anschauen, es kamen hin und wieder auch schon doofe Kommentare.Das in den Schlaf schreien haben wir schon seit einigen Monaten seit dem er eigentlich nicht mehr in der Trage schläft wobei er da auch oft geweint hat vorher. Ich hatte so gehofft es hört irgendwann auf. Ich muss auch immer neben ihm liegen bleiben weil er einfach nicht alleine schlafen will. Ich komm den ganzen Tag zu nichts weil ich immer da sein muss wenn er wach ist meckert er nur.

Wer kennt sowas auch ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hei erstmal du machst bestimmt alles toll
Mrin zwerg ist gleich alt, bei uns gibts ne große Schwester die im Kiga ist
Also zwischen 5 und 6 wacht er auf und die nacht ist um, dann stillen und kuscheln, um 8 bringen wir die Schwester in den kiga.
Anschließend einkaufen putzen usw während der zwerg spielt oder schläft und gemeinsam spielen,da gibt's keine fixen Zeiten.
Um 11:30 Schwester holen und anschließend Mittagessen. Dann schlafen, außer er hat vormittags geschlafen, kommt aber immer seltener vorbzum glück. Nachmittags ist freunde treffen pder spielplatz usw angesagt und irgendwann gibts nen obst Snack wenn sie hunger haben.
Abendessen zw 6 und 7 und anschließend fertig machen, stillen und schlafen.
Ich stille am Tag noch hin und wieder navh bedarf.

Also wir sind auch nur so halb geregelt 😋

2

Bei uns (8,5 Monate) gibt es gar keinen Rhythmus. Ich bin davon abgekommen, weil es mich selbst gestresst hat.

Heisst:
- irgendwann wacht sie auf (mal 6:30, mal 8 Uhr 🤷🏼‍♀️).
- irgendwann zwischen 18-19:30 Uhr geht sie ins Bett

Dazwischen ist: Spielen, Ausflüge, Aufräumen, Essen, Spazieren, Kurse und und und. Sie schläft dann währenddessen oder ich lege sie, wenn wir Zuhause sind, hin sobald sie wirklich müde ist 🤷🏼‍♀️.

9

Machen wir auch so

3

Hallo :)
Erstmal: euer Rhythmus klingt jetzt erstmal nicht verkehrt. Und ich bin auch Fan von Struktur und Routinen. Ich musste aber schnell feststellen, dass mein Sohn nicht viel von festen Zeiten hält 😅 Die einzigen Konstanten sind: Er ist um 6 Uhr wach und gegen 19 Uhr gehen wir schlafen.
Morgens braucht er definitiv noch 1 manchmal sogar auch 2 Schläfchen. Wann die stattfinden, entscheidet meistens er. Wenn er müde wird, versuche ich ihn ins Bettchen zu legen. Wenn das nicht gelingt, nehme ich ihn in die Trage und gehe mit ihm spazieren. Länger als 30 Minuten schläft er da aber auch nie. Und ich komme gefühlt auch zu nichts. Ich kann dich also total verstehen.

Wie lange fährst du denn diesen Plan jetzt schon? Die Kleinen brauchen ja meist so ca. 2 Wochen, um sich an neue Strukturen zu gewöhnen.

Ich würde aber ehrlich gesagt schon versuchen, ihn schlafen zu legen, wenn er müde ist.

Alles Liebe euch 🙃

7

Wir machen das jetzt seit ca. 1 Woche weil ich auch ein bisschen essen einführen will und nicht ständig die Flasche

4

Bei uns fing das auf einmal auch wieder an mit dem Schreien vorm schlafen. Ich habe dann den Tipp bekommen, es doch mal mit nur einem Schläfchen am Tag zu probieren. Das mit dem morgens hinlegen kann echt täuschen, das war nämlich hier auch nie ein Problem. Eher das Hinlegen am Nachmittag.
Ja und nun macht Baby seitdem er 9,5M alt ist in der Mitte des Tages ein Schläfchen von 1-1,5 Std und das Schreien ist quasi weg. (Klar wird mal gemeckert, aber Kinder gehen nunmal nicht gern ins Bett 🤗)
Vorher und hinterher ist er ca 5-6 Stunden wach. Hätte nie gedacht, dass das jetzt schon klappen würde und es ihm offenbar damit besser geht. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Man muss natürlich teilweise gegen Ende der Wachphase ordentlich was bieten, damit Baby bei Laune bleibt.
Aber ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man endlich einen Rhythmus hat, weil man ziemlich genau weiß, ab wann Baby vor Müdigkeit aus den Latschen kippt.

6

wow deiner macht nur noch 1 Tagesschläfchen ? Das traue ich mich irgendwie garnicht, auch wenn mir das von jemanden empfohlen worden ist ... man sagt ja Babys haben eine Maximalwachzeit von 4h in dem Alter ... vllt sollte ich es irgendwann mal ausprobieren... aber er ist schon immer gut gnatschig am morgen und eigentlich deutlich müde aber wenn ich ihn dann hinlege ist auch immer viel gemecker

8

Kann natürlich auch bei euch nicht zutreffen! Ich finde, dein Baby schläft relativ viel am Tag. Aber das (und die max. Wachzeiten) sind ja alles nur Richtwerte. Genauso sagt man ja auch, dass ab ca. einem Jahr nur noch ein Schläfchen gemacht wird.. Und auch da gilt +- einige Wochen. Also ist alles im Rahmen. Man kanns ja auch so sehen, dass unsere Babys in einigen Wochen einfach auch schon ein Jahr alt sind 🙈💥
Da würde ich es tatsächlich ungewöhnlicher finden, mit deinem Baby zurück zu 3 Schläfchen zu gehen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu, also erstmal du machst nichts falsch. Rhythmus und Struktur sind eigentlich super wichtig für die kleinen und wir handhaben das auch so.
Ich würde allerdings versuchen so ein bisschen die Schlafenszeiten zu schieben, dann lass ihn lieber nochmal 1x mehr schlafen. Das weinen ist ja meist eher ein Zeichen, dass sie schon übermüdet sind und dann schlechter in den Schlaf finden.

Hier unser Tagesablauf (meist ziemlich genau, das gibt aber tatsächlich das Kind so vor), er ist jetzt 8 Monate alt.

7 Uhr aufstehen/ fertig machen
7.30 Uhr Milch
8.30 Uhr Obstsnack während ich frühstücke (dazwischen wird gespielt)
9 Uhr Schlafen 1h
Dann im Garten spielen, schaukeln und so oder in die Stadt spazieren gehen
11.30 Uhr Mittagessen
Spielen
12.30 Uhr mittagsschlaf 1,5h
Spielen
15.30 Uhr nachmittagssnack
Danach an die frische Luft und spielen, einkaufen was so anliegt
17 Uhr schlafen 30 min
Spielen
18 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Ins Bett

Heute schiebt er bisher jeden schlaf um 30 min nach hinten, kann also sein er will den Rhythmus gerade ändern oder demnächst ein schlaf weg lassen....aber bei uns klappt das super und der kleine weiß eigentlich immer was so passiert und ist sehr ausgeglichen.


Bleib dran, es wird sich lohnen. Liebe Grüße

14

Hallöchen, unser Sohn ist 10,5 Monate alt und sein Tagesablauf "unter der Woche" sieht in etwa so aus.

6:00 stillen und langsam wach werden
7:00 aufstehen, anziehen ect.
7:45 die große Schwester in die Kita fahren
8:30/9:00 Frühstück Brot/Brötchen ect
10:00 stillen und schlafen ca 1,5 bis zwei Stunden auf und neben der Mama
12:30/13:00 essen evtl Obst( mag er alles nicht so gerne) Brötchen
14:00 große Schwester abholen und evtl bei den Großeltern schauen
15:00/15:30 schlafen ca 30min manchmal länger
gerne im Kinderwagen oder ausnahmsweise im MaxiCosi
16:00/17:00 Snacks
18:00/18:30 Abendessen Familientisch
19:30 evtl Flasche Pre und Einschlafstillen

Stillunterbrechungen nachts variieren 2-5 Mal

Am Wochenende ist grundsätzlich alles anders, da es ja viel zu interessant ist wenn alle zu Hause sind. Mittlerweile geht er einen Vormittag in der Woche zu meinen Eltern ( Schwiegereltern arbeiten beide noch), da ich demnächst wieder arbeite, da geht er dann zwei Tage zu ihnen.
Raus gehen wir immer nachmittags, Vormittags mache ich dann Kleinigkeiten im Haushalt. Gekocht wird schon immer Abends.

15

Heyy
Bei uns ist es exakt genauso..
Nur das bei uns alles eine Stunde später ist..
Sowie ich es verstanden habe, weint er ja schon seid einigen Monaten sich in den schlaf.. hat also nicjts damit zu tun das ihr die neue Struktur habt..
Ich würde aufjedenfall dabei bleiben.
Ich denke, dass er weint, weil er eig nicht weiß wie das einschlafen funktioniert..

Lg

17

Hallo😊,

Jedes Baby ist ja anderes und denke mal du machst das gut 😊🙏
Habt ihr denn über den Tag so ein kleines Ritual wo er einschlafen kann ?

Meiner ist auch 9.5 Monate 😊
Wir hatten bis 6 Monate auch keinen richtigen Ablauf und hab alles nach ihm gerichtet .
Aber dann hab ich halt langsam damit angefangen eine feste Bettzeit einzuführen, die bis heute auch ist (21-22uhr) Und dann auch das Essen, aber natürlich nicht pünktlich zur Stunde, das variiert halt hier und da auch etwas .

Aber wir haben auch ab und zu mal Probleme wenn er müde ist und nicht richtig schlafen mag ,dann sträubt er sich auch gern mal da gegen .
Dann machen wir ein Einschlaflied an ( mit kuscheln und so ),wenn das nicht hilft dann ist unser Ass im Ärmel föhngeräusche aus youtube , das beruhigt ihr recht schnell und macht ihn müde so das er damit in den Schlaf finden und dann einfach langsam leiser machen und fertig 🙏
Und natürlich langsam von ihm weg gehen , auch wenn er die Hand hält ,gaaanz langsam weg nehmen 😅


Unser Ablauf ist mittlerweile so ungefähr

Zwischen 7.30 und 9 Uhr steht er auf
Nach einer Stunde hat er meist Hunger, da isst er mit uns Brot/Brötchen usw mit
Dann gegen 11.30 und 13 Uhr nochmal ein schläfchen das geht mal 30 min und mal 1.5std
Danach gibt es was warmes zum Mittag
Gegen 15-16 Uhr gibt's nochmal was entweder banane oder irgendwas anderes ob Joghurt oder bal mit uns pancakes oder so
Dann nochmal ein schläfchen ( das geht auch 30min bis 1.5stunden , wenn das erste kurz ist, ist das zweite länger oder anders rum 😉)
Dann gibt's gegen 20-20.30uhr Abendbrei und
Dann zwischen 21-22 Uhr halt ins Bett ( mit so 120-150ml Milch noch)

Und wenn er wach ist spiele ich mit ihm oder lasse ihn auch immer was alleine spielen ( also bin da ,mach nur in der zeit immer was im Haushalt und hab ihm im Auge)
Er will dann natürlich auch fast immer dabei sein und dann mit zur Spülmaschine wenn ich sie ausräumen und alles aber kann er ja auch so krabbeln und hochziehen am Tisch entlang Laufen ist ja auch gut für ihn 😊

18

Hey..
Also wir hatten ein schlafcoaching und mussten unser einschlafen Ritual erst finden! Vorschläge sind ja immer lesen usw..
Mein baby konnte aber mit 4 Monaten nichts damit anfangen was klar ist.. Mit der Zeit haben wir dann unser Ritual gefunden..
Wir gehen ins schlafzimmer..Windel wechseln,schlafsachen anziehen..dann spielen wir ein wenig..dann mache ich seine einschlafmusik an gebe ihm sein schnuller unf seine raupe(kuscheltier) und verlasse den Raum und er schläft seelenruhig ein :)
Bei uns sieht es so aus:
Er steht meistens zwischen 8.30 und 9 Uhr auf.. nach ca. 1-1.5 Std frühstücken wir..dann spielen und ca um 12 uhr geht's ins bett und ich wecke ihn nach 1 Std.
Dann wieder mittags was zu essen dann gehen wir spazieren meistens und um 15 Uhr wieder ins Bett bis 16.15 Uhr ca
Nach 2 Std kriegt er sein Abendessen dann wir gebadet(auch ein ritual) angezogen etwas ruhiger gespielt im Schlafzimmer und um 20.15 Uhr geht's ins Bett..
Wenn er 3 mal am Tag schläft wird er leider nachts sehr oft wach.. so fahren wir am besten.. Eine Umstellung wirkt erst nach ca 1 Woche.. tagsüber sollte in dem Alter die wachphase zwischen 2.5- 3.15 min ca sein und zum abendschlaf max. 4 Std

Lg

19

Hab ein Fehler gemacht sorry wenn er um 12 Uhr schlafen geht bis 13 Uhr ist sein nächstes Schläfchen um 16 Uhr bis 17 Uhr und ca kurz vor 21 Uhr gehen wir ins bett..
Ich war vor 1 Monat in der türkei und wenn es da 21 Uhr ist, ist es hier 20 Uhr die Umstellung war sehr schwer am Anfang deswegen der Fehler 😊