Kind hat keine Bindung zum Papa đŸ˜„

Hallo MĂ€dels

Ich hab ein riesen Problem und bin mittlerweile echt mehr wie ratlos.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ein totales Brustkind. Flasche und Schnuller wurden schon immer kategorisch abgelehnt, seit sie ca 3 Monate alt ist brauch sie die Brust zum einschlafen. Soweit so gut, konnte ich mit umgehen.
Jetzt das eigentliche Problem: Sie hat keine Bindung zum Papa. Von ihm lĂ€sst sie sich nicht beruhigen, wenn sie weint. Essen geben klappt auch kaum, nimmt er sie auf den Arm, wird in 7 von 10 FĂ€llen so laut geweint und gebrĂŒllt bis ich sie nehme. Aus der Entfernung kann sie ihn anlachen und anstrahlen, macht Quatsch mit ihm.
Ich weiß echt nicht woher das kommt! Wir hatten Anfangs auch eine Phase, da konnte er sie ins Bett bringen und sie ist auf seinem Arm eingeschlafen.
Sie brĂŒllt bei so gut wie allen anderen Personen genauso, scheint keine Unterschiede zwischen Papa und den anderen zu machen. Es gibt fĂŒr Sie nur: Mama und Nicht-Mama.
Mein Mann ist im Homeoffice, kommt viel am Tag zu uns ins Wohnzimmer und hat spÀtestens um 15uhr Feierabend. Die freie Zeit verbringt er zu 90% mit uns, von dem her kann ich mir nicht erklÀren was das Problem ist.
Vorhin gab es eine Situation wo mein Mann sie hoch genommen hat, da sie sie geweint hatte. NatĂŒrlich hat sie noch mehr geweint und mein Mann kriegt auf einmal selbst TrĂ€nen in den Augen und sagt: Was hab ich dir denn getan?
Mir hat es das Herz innerlich zerrissen. Er leidet da massiv drunter, fĂŒhlt sich als Versager-Papa.
Habt ihr ne Idee was wir noch tun können?

Liebe GrĂŒĂŸe
Sabi 🍀

1

Vermutlich liegt es daran, dass du mehr Zeit mit eurer Tochter verbracht hast und verbringst. So hat sie zu dir eine engere Bindung aufgebaut. War dein Mann mal mit eurer Tochter alleine? Also, so "richtig", nicht mal nur 2 Minuten, wÀhrend du duschen warst?
Da sie zu dir die engere Bindung und anscheinend auch immer die Wahl hat, von wem sie sich versorgen, trösten, bespielen etc. lÀsst, hatte dein Mann in eurem Fall wohl kaum eine Chance, eine richtige Bindung aufzubauen.
Ich wĂŒrde immer mal wieder versuchen, die beiden allein zu lassen. Es muss ja nicht sofort stundenlang sein, aber den Versuch wĂŒrde ich immer wieder machen. Irgendwann wird es dann besser und eure Tochter lernt, dass Papa ein toller Typ ist, mit dem man auch Spaß haben kann🙂

2

Hallo,
Unsere kleine hat auch lange keine Bindung zum Papa gehabt. Das hat sich geÀndert, als er mal einen halben Tag mit ihr alleine war. Wir haben heute noch Phasen, wo der Papa die kleine nicht ins Bett bringen darf oder sie lÀsst sich von ihm nicht trösten.
Meist tritt das auf, wenn sie wenig Zeit mit mir verbringen konnte.
Ich werde zum Beispiel gar nicht mehr beachtet, wenn ich nach Hause komme. Kommt der Papa von der Arbeit freut sie sich richtig dolle.

Gebe den beiden also ruhig mal Vater-Tochter-Zeit.

Viel Erfolg

3

Mit 8 Monaten soll ja auch das Fremdeln richtig schlimm losgehen, oft auch bei dem Elternteil, der mit dem Kind weniger Zeit verbringt.
Auch bekannt als 8-Monats-Angst.
Diese Zeit war bei uns damals auch sehr anstrengend.
Eine Zeit lang gab es nur Mama und der Papa durfte plötzlich gar nichts mehr, obwohl unser Kleiner von Geburt an auch jeden Morgen 1-2 Stunden exklusive Papa-Zeit hatte (damit ich lÀnger schlafen konnte, weil die NÀchte so schlimm waren).
Und dann gab es plötzlich eine Phase, da wollte er nur mehr zu Papa und weg von mir.
Hat mich damals auch fertig gemacht, wurde aber nach ein paar Tagen wieder besser.
Also Kopf hoch, diese Phasen kommen und gehen und irgendwann wird sicher auch mal der Papa bevorzugt werden ;)

4

Das ist bei uns auch so, mir hat bisher jeder versichert, dass das total normal ist und keinesfalls bedeutet, dass da keine Bindung ist. Mama ist eben das Nonplusultra, da kommt bisher niemand ran. Außerdem ist fremdeln um den Dreh ja eh ein Thema.

Aber hey, ich habe den Eindruck, dass es langsam besser wird bzgl Papa. Seit dieser Woche können sie sogar zusammen schlafen gehen.
Ich bewundere meinen Mann wirklich, dass er da seit fast 10 Monaten die Ruhe selbst bleibt und dem Kleinen immer wieder soviel Liebe und Geduld entgegenbringt, obwohl er soviel "Ablehnung" erfahren hat. Ich sage ihm auch oft, dass ich ihm da sehr dankbar bin. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Haltet durch, seine Zeit wird kommen und dann sind wir Mamas abgemeldet!

5

Also, mein Mann ist mit unserem Kind mindestens einmal die Woche mehrere Stunden alleine, das klappt auch prima und TROTZDEM ins Bett bringen klappt nicht. Unsere große Tochter hat sich erst mit 18 Monaten von Papa hinlegen lassen obwohl er viel mit uns unternommen hat und auch öfter mal mit ihr alleine war. Sogar 1 Monat Elternzeit als sie 13 Monate war hatte er und jetzt bei unserem Kleinen das selbe. Er nimmt ihn, fĂŒttert, wechselt Windeln, spielt, nimmt ihn in die Trage und rennt den ganzen Tag mit ihm herum. Also alles was ich auch tu. Heute geht er mit ihm hoch und 1 Stunde spĂ€ter schlief das Baby immer noch nicht. Nachdem er sagte ich soll bitte kommen hab ich ĂŒbernommen und der Kleine ist nach 2 Minuten tief und fest eingeschlafen. Ich musste ihn noch nicht mal hoch nehmen nur kurz sprechen, popo klopfen und sein HĂ€ndchen nehmen und er ist direkt eingeschlafen. Also keine Ahnung woran das liegt aber wie gesagt, war bei der Großen auch schon so

Ich wĂŒrde euch raten immer auch Papa Tage einzufĂŒhren, wo du nicht da bist oder die zwei raus gehen und was unternehmen. Dann wird das auch irgendwann klappen.👍

11

Vielen Dank! Ich denke wir werden das probieren, dass ich öfters mal gehe. 👍

6

Ich weiß wie schwer das fĂŒr die Papas ist. Als Mama tut es einem genauso Leid und man möchte so gerne helfen. Ich kann dir nur von unserer „Großen“, mittlerweile 3 Jahre berichten. Da war es ganz Ă€hnlich wie bei euch. Das einzige was bei uns manchmal geklappt hat, dass der Papa sie in der Trage hatte zum schlafen (sie ließ sich nicht ablegen zum schlafen).
Ansonsten hat nur die Zeit geholfen. So ab einem Jahr wurde der Papa immer interessanter und ich habe mir auch regelmĂ€ĂŸig Auszeiten genommen und den beiden exklusiv-Zeit ohne mich gegeben. Da wurde es schon viel besser.
Mittlerweile ist sie das totale Papa-Kind und hÀngt an ihm dran sobald er Feierabend hat.
Grade im ersten Jahr, wenn die Zwerge gestillt werden und mit der Brust beruhigt werden haben die Papas meist keine richtige Chance.
Baue deinen Partner auf, vertröste ihn fĂŒr den Moment und schaue das er so oft es geht alltagsdinge ĂŒbernimmt mit der Maus. (Windeln wechseln, Brei fĂŒttern, baden, mit dir zusammen ins Bett bringen) deine Tochter wird spĂŒren, dass Papa da ist und sich auch auf ihn mehr einlassen. Und der Rest kommt spĂ€ter, wenn deine Tochter so weit ist.

10

Ich danke dir, meine Hoffnung ist das es auch besser wird, je Ă€lter sie wird. Mein Mann hat da eine große Geduld, aber gestern hats ihn so getroffen, dass tat mir so leid.

7

Keine sorge, das gibt sich. Papas werden erst spĂ€ter interessant. Meine große, inzwischen 4, will zur zeit nicht von mir ins bett gebracht werden. đŸ€· Es sind phasen, die gehen vorrĂŒber.

8

hey,

das tut mir leid fĂŒr deinen mann. ich hab mal wo gelesen, dass manche babies nur ihre mama als erste bezugsperson akzeptieren. glaub so um die 20%. 40% akzeptieren mama und ein bis zwei weitere bezugspersonen, 40% sind generell nicht wĂ€hlerisch.

das ist also genetisch vorgegeben, und dein mann darf sich auf keinen fall vorwĂŒrfe machen. einfach dran bleiben, es wird sich Ă€ndern!

meine kleine braucht mich im ernstfall auch mehr als den papa, welcher auch SEHR involviert ist. sie ist auch ein busen junkie! ;) gebt nicht auf und fuehrt das baby behutsam immer wieder mit papa zusammen. vielleicht auch manches zu dritt machen. das wird schon!

9

Ich danke dir fĂŒr die Antwort.
Generell machen viel zu dritt, er ist immer dabei wenn wir Nachmittags unterwegs sind etc.
Ich hoffe sehr das gibt sich.

12

War bei uns auch so đŸ‘đŸ»

Oder sobald auch besuch kam, nur
am Weinen.. Aber das waren fasen und heute ist meine Prinzessin 14 Monate alt und wenn der Papa von der Arbeit kommt,
dann schreit Sie von freude đŸ„°

Gib dein Kind Zeit, irgendwann wird Sie
von selber es verstehen wer Papa
und Onkel ist:)

Wenn wir auch besuch
kommen, und Sie gehen mein Kind weint weill sie bleiben sollen:)

Und mit 1-10Monaten war das kein Thema.....