An die motorisch fixen Babyeltern

Hey Mädels,

meine Tochter ist motorisch recht geschickt. Sie dreht sich seit ihrer 13. Lebenswoche auf den Bauch und saß, krabbelte und stand an Gegenständen mit 7 Monaten.

Nun ist sie 8,5 Monate und hat sich vorhin an mir hochgezogen, um dann 1-2 Sekunden frei zu stehen.

War das nur Zufall oder versucht sie ernsthaft schon freihändig zu stehen?
Wie war das bei euren motorischen Frühstartern?

1

Hey 👋🏽,

doch so wird es wohl sein 🥰 meine steht auch immer wieder mal 2-3 Sekunden frei seit einigen Tagen! Sie ist 9 Monate alt.
🍀❤️

4

Wie verrückt manche Babys sind 😅. Dann muss ich noch mehr aufpassen 🙈

2

Meine hat sich, glaube ich, später gedreht, aber mit 8 Monaten frei stehen kommt hin. Mit 9 Monaten ist sie dann frei gelaufen. ;-)

5

😂 wahnsinn(ig). Ich bin mal gespannt bei uns. Ich bin da irgendwie vorsichtiger als sie, aber sie schmiert mit dem Gesicht und Kopf ständig irgendwo ab 🙈

9

Ab dem Zeitpunkt ging es entwicklungstechnisch echt ab (und der Spaß begann!). :)

Unsere ist auch überall gegen gedonnert und wird deswegen auch Bummsbirnchen genannt.

weiteren Kommentar laden
3

Hey meine Kleine fing auch an sich mit 7 Monaten überall hoch zu ziehen. Mit 8 stand sie dann wirklich gut und ist sogar schon an Gegenständen entlang gelaufen. Mit 9 Monaten konnte sie dann frei laufen. 😊

6

genauso wahnsinn(ig). Ich bin gespannt was uns blüht oder, ob das nur ein Versehen war und sie sich bis zum ersten Geburtstag ausruht 😂

7

Doch kann schon sein. Meine kleine ist das erste mal mit 9 Monaten gelaufen, jetzt ist sie 10 Monate und 3 Wochen und hat ihre ersten schühchen seit 2 Wochen. Jeder frägt mich ob ich mir tatsächlich sicher bin das sie noch so jung ist? 😅🤣

8

Mein Mann sagt immer „hoffentlich läuft sie wenn sie in die Kita kommt, damit die anderen Kinder sie nicht umrennen“.
Ich denke das wird nicht passieren 😅.

Wie niedlich das aussehen muss mit 10 Monaten. Finde alle Babys/Kleinkindern süß, die frei laufen 😅

11

Also unsere kleine Feuerbohne macht das seit ein paar Wochen, aber noch kam da nichts weiter bei rum 😅🤷🏼‍♀️

17

Oh da bin ich mal gespannt. Finde es total faszinierend, dass die beiden sich so unterschiedlich entwickeln.

22

Ja, finde ich auch. Er brabbelt im Gegensatz zu ihr super viel und versucht immer "Hase" zu sagen. Heraus kommt immer ein 'Hade" 🥰😅

12

Meine Tochter hat sich mit 7 Monaten an Gegenständen hochgezogen. 1,5 Monate später fing sie an an Möbeln langzulaufen. Mit frei stehen und laufen fing sie dann aber erst um ihren ersten Geburtstag herum an

18

Ja, so war es bei einem Kind im Freundeskreis auch. Alles schnell durchgezogen und mit dem wirklich freien Gehen erstmal Zeit gelassen bzw. erst gemacht als es sich wirklich mental und motorisch sicher war.

23

Ja genau. Dafür hatten wir in der Zeit kaum Stürze oder Beulen oder ähnliches. Klar war ich ungeduldig wann es endlich weiter geht, aber als ich mir von Bekannten anhören durfte wie oft das Kind richtig doll gefallen ist, war mir das Warten dann doch lieber

13

Das hat unsere Tochter etwa um den Dreh auch gemacht. Aber bis sie dann tatsächlich frei gehen konnte, ging es bis 13 Monate.

14

Hallo,

Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte bieten, meine Tochter ist gerade erst 7 Monate geworden. Sie war 12 Wochen alt als sie sich vom Bauch auf den Rücken drehte und 20 Wochen als sie sich vom Rücken auf den Bauch drehte. Mit 4,5 Monaten robbte sie und wenige Tage bevor sie 7 Monate alt wurde hat sie sich in den Stand hochgezogen. Inzwischen war auch schon das erste Schrittchen dabei.
Eigentlich dachte ich, dass Babys bis 1 Jahr nur rumliegen 😀 Man merkt ich habe keinerlei Erfahrung mit Kindern? Haha 😀
Die Wohnung müssen wir definitiv sicherer machen. Heute hat sie den Wohnzimmertisch abgeräumt. Ich hab das Gefühl das geht jetzt alles ziemlich schnell.

Liebe Grüße

Wurzelzwerg

19

Wir haben auch noch nichts gesichert, weil ich dachte, dass das alles noch Zeit braucht - blöd von mir, weil ich jetzt immer hinter ihr her bin und andauernd neue Gefahrenstellen sehe :D.

15

Das kann viel heißen, muss es aber nicht.
Unser Sohn drehte sich mit genau vier Monaten. Dann kam eine lange Frustphase - zumindest gefühlt lang für uns Eltern - und dann lernte er innerhalb von gut 14 Tagen: sitzen, krabbeln, hochziehen (circa 6,5 Monate)
Mit 7,5 Monaten lief er dann schon an Möbeln wie verrückt - gekrabbelt wurde nur wenn man einen Ort nicht durch die Möbel erreichen konnte.
Frei gelaufen ist er mit knapp 11 Monaten.
Das finde ich immer noch sehr schnell.

20

Das ist super schnell. Das wäre bei uns schon um Weihnachten rum. Das wäre verrückt.