15

Ich glaube die besten Chancen hast du, wenn du deine Söhne zu Männern erziehst, die sich später die Verantwortung für die Kinderbetreuung 50:50 mit der Partnerin teilen. Wenn dann nämlich die Söhne eine Entlastung brauchen, werden sie sich eher an die eigene Mutter wenden.

Natürlich spielt so vieles andere auch eine Rolle. Werden die Söhne überhaupt Väter? Wandern sie vorher aus? Hat man ein gutes Verhältnis zu Ihnen etc.

17

„ Ich wollte mal fragen ob das hier nur so wirkt oder ob es tatsächlich so ist?“

Es wirkt nur so, weil man in der Regel über Probleme schreibt. Niemand eröffnet einen Thread, in dem es nur darum geht, dass alles gut läuft. Dementsprechend ist das kein wirklich repräsentatives Abbild der Gesellschaft 😉

18

Also meine Schwiegereltern sehen unseren kleinen aktuell ca. 3-4x im Monat. Meine Eltern haben ihn bisher 2x gesehen. Er ist 8 Wochen.

Wieso ist es so unterschiedlich? Für meine Eltern ist es der 9. Enkel und 4 wohnen bei den um die Ecke. Wir wohnen 30min mit dem Auto. Da ist der Wunsch her zu fahren nicht immer der größte.
Für meine Schwiegereltern ist es das erste Enkelkind. Von daher ist der Wunsch es zu sehen doch hoch

19

🙂 Mach dir da mal lieber keine Sorgen! Es kommt sehr darauf an, wie du das Verhältnis (mit)gestaltest.

Mein Sohn hat sehr viel Kontakt zu meinen Schwiegereltern und sieht sie fast wöchentlich. Meine Eltern leider nur 2-4 Mal im Jahr, weil die in Österreich leben. Die Zeit wird dort natürlich intensiver genutzt.

22

Also bei uns ist es auch so, dass meine Mutter hin und wieder aufpasst und sie auch immer die erste Anlaufstelle von mir und meinem Mann ist.

Mein Mann traut seinen Eltern nicht zu auf unsere 6 Monate alte Tochter aufzupassen (aus diversen Gründen). Sie sagen auch von sich aus, dass sie den beiden zum aufpassen noch zu klein ist.
Mir ist das auch ganz recht so da sie starke Raucher sind und auch in allen Räumen im Haus rauchen. Sie haben auch einen größeren Hund der leider Gottes kein Wort hört und macht was er will😅 Anspringen, anbellen, schnappen, auf den Tisch und das Essen der Schwiegereltern essen während sie bzw Abendbrot essen usw. Unterbunden wird nichts davon.

Sie verlassen auch selten das Haus und erwarten dass alle zu Ihnen zu Besuch kommen. Am Anfang war ich mit der kleinen auch noch häufig da aber mittlerweile nervt es ziemlich dass sie nicht auch mal zu Besuch kommen oder sich irgendwo treffen wollen um etwas zu unternehmen.

23

Hallo

Ich wünsche mir so sehr eine liebe Schwiegermutter, die eine tolle Beziehung zu unserer Kleinen hat…
Leider ist das bei uns nicht so.

Das liegt allerdings nicht an mir / uns, sondern allein an ihr.
Eine Beziehung aufbauen, kann man nur, wenn sich beide Seiten darum bemühen… tut es eine Seite nicht oder nur halbherzig, kann auch keine Beziehung aufgebaut werden 🤷‍♀️

Mache dir heute noch nicht so viele Gedanken! Sei herzlich und nehme deine zukünftigen Schwiegertöchter mit offenen Armen in die Familie auf. Dann wird auch eine tolle Beziehung wachsen!

Mein Mann z.B. hat eine tolle Beziehung zu meiner Familie und genießt es total ein vollwertiges Mitglied zu sein!
Gleiches gilt im übrigen für die Frau meines Bruders, die ja auch „Schwiegertochter“ ist 😉

24

Hallo!

Ich weiß, wie meine Mutter mit Babies und Kindern umgeht. Bei meiner Schwimu weiß ich es nicht. Ich musste das erst herausfinden. Das braucht Zeit.

Ich halte auch meine Meinung manchmal aus Höflichkeit zurück und das mache ich bei meiner eigenen Mama weniger - die liebt mich ja bedingungslos :)

Aber um dich aufzumuntern: seit wir ein Kind haben, telefoniert mein Mann beinahe täglich mit seiner Mama, um von unserem Sohn zu schwärmen und er holt sich auch Tipps von ihr. Sobald er ihn für ein paar Stunden allein betreut, fährt er sofort zu Ihnen und sie haben dort eine schöne Zeit.

Ich glaube, meinen Schwiegereltern geht es damit auch sehr gut :)