Baby will nicht auf den Arm und bloß nicht kuscheln:(

Hallo ihr Lieben,
ich bin sooo traurig :( unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und möchte einfach nicht kuscheln oder getragen werden. Am liebsten liegt sie in Ihrem Nestchen und möchte Unterhaltung, das liebt sie! Aber ansonsten wenn es dann Richtung müde geht, möchte sie nicht auf den Arm oder Streicheleinheiten. Rumtragen geht noch eine gewisse Zeit aber dann streckt sie sich durch und quengelt. Wenn ich sie dann ins Bett lege weint sie zwar noch mehr aber wenn ich ihr dann leise zurede und sie ihren Nucki hat schläft sie irgend wann ein. Manchmal klappt es auch auf dem Arm und wenn sie gerade am eindösen ist, lässt sie Nähe auch zu. Aber auch nur dann und wenn ich den richtigen Augenblick finde. Es macht mich so traurig weil ich so gern meinem Kind die Liebe geben will. Ich weiß, ich sollte auch die positiven Seiten dran sehen aber es verletzt mich als Mutter sehr.

Zu den Umständen kann ich nur sagen, sie legt ihren Kopf immer nur auf eine Seite und ihr Kopf ist auch schon leicht abgeflacht. Ich war mit ihr bereits beim Osteo und KA (der meinte ist nicht schlimm, iwann wachsen Haare drüber….) Osteo hatte das Kiss Syndrom ausgeschlossen (da war sie 6 Wochen alt) und aktuell gehe ich mit ihr zur Physiotherapie. Die Hebamme hatte mich allerdings nochmal auf das Kiss Syndrom angesprochen und ich solle doch zu einem Spezialisten, hier habe ich einen Termin nächste Woche.

Das Flasche geben (ich stille nicht) funktioniert auch eher mäßig, hier streckt sie sich auch oft durch und zappelt wie wild. Die Flaschen und Sauger habe ich alle schon ausprobiert und getauscht. Im Liegen und nicht auf dem Arm funktioniert das allerdings prächtig ohne Zapplerei. Also schließe ich auch die Milchnahrung als Übeltäter aus.

Hatte denn jemand die Erfahrung? Im Arm vom Papa klappt das aber schon besser, hier zappelt sie anfangs auch aber beruhigt sich dann recht schnell und pennt oft drauf ein, was bei mir leider nicht klappt :(
Danke euch vorab für eure Hilfe! <3

1

Hmm ich würde mir da wirklich ins Gedächtnis rufen, dass es überhaupt kein Spaß ist, wenn man sein Baby 24/7 durch die Gegend schleppen muss, weil es ansonsten brüllt, als gäbe es kein morgen. The grass is always greener on the other side.
Gib deinem Baby Nähe auf die Art und Weise, wie es das offenbar gerne hätte. Dein Rücken wirds dir danken.
Verhalten und Vorlieben werden sich noch super häufig ändern, vielleicht trampelst du nächsten Monat schon mit Baby auf dem Arm Löcher ins Laminat. Davon abgesehen "kuschelt" so ein kleines Baby ja sowieso nicht. Mach dir in der Beziehung da echt nicht so viele Gedanken!

2

Beim Lesen ging mir erst durch den Kopf "ich fühle mit dir, mein Großer wollte auch nie kuscheln!" und dann "waaas sie schläft mit 3 Monaten schon alleine ein? Jackpot!" 😅 (das sagt übrigens eine Mama, die zwei Kinder monatelang in den Schlaf tragen musste, bis fast der Arm abgefallen ist) Es gibt also wirklich schlimmeres, als das Kind so wie du in den Schlaf zu begleiten 😏

Das mit dem kuscheln ist schade. Aber lässt sich nicht ändern 🤷‍♀️ ich möchte dir aber Hoffnung geben:
Mein Großer wollte NIE mit mir kuscheln. Drückte sich immer weg, wollte bespaßt werden und sonst nichts. Außer zum Schlafen, da würde meine Nähe geduldet.
Jetzt ist er 3,5 und er kuschelt unheimlich gerne! Ich genieße es sehr!
Es kann sich also alles noch ändern.

3

Ja, sie schläft alleine ein, mit ihrer Spieluhr. Zwar mit Nucki 20x rein aber meist nach ner halben Stunde ist sie weg. Ich verstehe euch Mamas, meine Nachbarin bringt ihr Kind nur im Tragetuch zum schlafen (meine HASST das Tragetuch) und ihr Rücken dankt ihr. Ich finde das auch klasse, bitte versteht mich nicht falsch, meine Befürchtung ist nur, dass sie die gewisse Nähe die sie ja normal braucht nicht bekommt und ich keine Bindung zu ihr aufbauen kann :(

5

Versteif dich bitte nicht darauf, dass jedes Kind das braucht. Ich verstehe dich, aber nicht jedes Kind ist gleich! Mein Sohn holt sich seine Kuscheleinheit erst seit er 3 ist, und das hat unserer Bindung nicht geschadet.
Die Tochter einer Bekannten wollte sogar nie auf den Arm, dafür konnte sie das Kind ablegen und in Ruhe Kaffee trinken😅 hat alles seine vor und Nachteile, die Kinder sagen uns, was sie brauchen😊

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag beschreibt tatsächlich eins zu sein meine Tochter. Seit sie sieben Wochen alt war mag sie nicht mehr auf meinem Bauch schlafen. Getragen werden ging nur mit dem Gesicht nach vorn auf dem linken Arm. Flasche trinkt sie nur im Liegen, maaaal auch an meine angewinkelten Knie gelehnt. Geschlafen wird nur im Bett, im Kinderwagen oder im Maxi Cosi. Manchmal such auf Papas Arm, da ist einfach mehr Platz. In den Schlaf begloetetn läuft so ab, dass sie in ihrem Bettchen liegt und ich ihre Hand halte, mit meiner anderen Hand ihre Stirn streichel und pssssccchhhh mache, bin mir schlecht ist. Schnulli und Rauschen begleiten das Ganze.

Seit sie ihren Kopf halten kann, trage ich sie zwar wieder zu mir gerichtet, das hat aber nichts Kuscheliges. Ich viel eher ihre Aussichtsturm :-D

Ganz ehrlich, so gern ich auch mal mit ihr ausgiebig kuscheln würde, ich finde sie toll! Sie ist neugierig, unerschrocken und liebt es, zu Toben.


Verletzt bin ich nicht. Mein Kind schuldet mir gar nichts.

Vielleicht versuchst du mal etwas weniger Defizit-orientiert auf dein Kind zu schauen und freust dich dafür mehr über all das Tolle an deinem Baby?!

8

„ Ganz ehrlich, so gern ich auch mal mit ihr ausgiebig kuscheln würde, ich finde sie toll! Sie ist neugierig, unerschrocken und liebt es, zu Toben.“

Tolles Statement! Ich denke, das hat auch wieder viel mit der Erwartungshaltung gegenüber dem Baby zu tun. Man sollte wirklich versuchen, davon wegzukommen und sein Baby so nehmen, wie es ist. Das macht vieles einfacher und man grübelt nicht ewig lange darüber, warum etwas nicht so ist.

6

Du schreibst "Es macht mich so traurig weil ich so gern meinem Kind die Liebe geben will."

Deinem Kind liebe schenken heißt nunmal, es so anzunehmen wie es ist. Jedes Kind ist anders. Babys sind gar nicht solche "Kuschler", wie manche Menschen denken.

Mein Sohn hat zwar nur mit Körperkontakt geschlafen, aber er hat sehr wenig geschlafen und war viel wach. Im wachen Zustand wollte er nicht im Arm gehalten werden, er wollte sich frei bewegen. Dauernd war ich die Böse, weil ich den "liebevollen" Verwandten das sich windende Baby aus dem Arm genommen und auf die Decke gelegt habe.

Man muss sich wirklich immer fragen, für wen man das eigentlich macht. Ein Kind, das sich lieber frei bewegen will, im Arm zu halten, ist nicht Liebe geben. Dieses Kind abzulegen, mit ihm zu interagieren, es bei der Pflege sanft zu berühren, ihm vielleicht etwas vorzusingen - eben auf seine Bedürfnisse einzugehen - damit verhält man sich liebevoll.

Mein Sohn kuschelt jetzt als Kleinkind übrigens durchaus gerne mit uns, aber das kommt eben erst später und wahrscheinlich auch nur, weil wir ihm vorher seine Freiheit gelassen und ihn nicht unter Druck gesetzt haben.

Dein Baby ist schon jetzt ein eigeständiger Mensch. Manche Babys wollen wenig Körperkontakt, andere hassen es, wenn die Mama singt. Sein Kind zu lieben heißt diese Dinge zu akzeptieren.

9

Unser Sohn war auch sehr lange kein Kuschler. Er hat sich manchmal richtig weggedrückt von uns, wenn wir ihm kuscheln wollten. Jetzt mit 10 Monaten kommen immer mehr Momente, wo er zu uns krabbelt und kuscheln möchte.

Liebe kann man übrigens nicht nur durch kuscheln weitergeben. Vielleicht kannst du mal den Begriff "5 Sprachen der Liebe" googeln. Zärtlichkeit ist nur eine der 5 Liebessprachen :-).

10

Danke dir für den Tipp! 🧡

11

Das klingt nach meiner großen Tochter: Nicht kuscheln, am liebsten alleine liegen (Händchen halten war OK..), Lieblingsseite am Kopf inklusive Verformung.

Die Verformung hat sich verwachsen, als sie sich auf den Bauch drehen konnte bzw. sitzen konnte. Da sieht man nichts mehr (auch nicht mehr im Gesicht, sie kam schon mit leicht verformten Gesichtsknochen zur Welt!). Die Lieblingsseite ist komplett weggegangen und seitdem sie 7?8? Monate alt war ist sie eine absolute Kuschelmaus geworden - was zeitweise anstrengend ist, wenn sie getragen werden will. Aber ich kann verstehen, dass es dir fehlt, denke aber, dass du durchaus noch Chancen hast, dass es sich verändert.

12

Sie ist bis heute (15 Monate) sehr freiheitsliebend und selbstständig und gerne auch alleine unterwegs.

Das zweite Kind ist das Gegenteil: Sie ist nur auf dem Arm zufrieden. Und es hat beides seine Vor- und Nachteile.

13

Ach das beruhigt mich ungemein !!! Ich muss dazu sagen es ist mein erstes Kind und man möchte einfach alles richtig machen! Ich bin froh, dass es auch Mamas gibt, die das selbe Verhalten bei ihren Babys kennen und mich da verstehen. Danke dir 😊

weiteren Kommentar laden
15

War der osteopath auf Babys spezialisiert??
Wir haben auch Probleme mit dem trinken und der Kopf lag nur links
Heute die zweite Sitzung beim Osteopathen gehabt und sie ist wie ausgewechselt.
Ob es das KISS wirklich gibt ist ja umstritten. Aber geholfen hat der osteopath allemal. Am Anfang hat sie geweint weil sie wohl so verspannt war. Nach 15 min ist sie in seinen Händen entspannt eingeschlafen. Ich würde mir vllt noch mal einen anderen Osteopathen suchen. Kann es wirklich nur empfehlen

16

Ich kann mir das auch nur so erklären, denn jede Mama kennt ja das Gefühl „Da stimmt was nicht…“ und den hatte ich schon seit sie 6 Wochen alt war. Sie hat sich ständig überstreckt und in vielen Haltungen wirklich geschrien. Ob es jetzt an Koliken oder Kiss liegt oder sie Verspannungen hat, weiß ich leider nicht. Die Osteo bei der ich war, war laut ihrer Aussage auch auf Babys spezialisiert aber gebracht hatte es nichts. Ich habe jetzt einen gefunden der wohl bei uns recht bekannt ist und auf Kiss spezialisiert ist, bei dem habe ich am Montag den Termin ist auch 200 km weiter weg aber das ist mir egal. Ich bin echt gespannt was dabei raus kommt. Es beruhigt mich zu wissen, dass das bei euch geholfen hat! 🧡

17

Ich drücke euch die Daumen dass es klappt :)
Das mit dem Überstrecken haben wir auch sehr extrem gehabt und es wird langsam weniger. Wir müssen voraussichtlich noch ein drittes mal hin, dann hat sich das hoffentlich alles beruhigt.

Unser Osteopath hatte sie begutachtet und dann von sich aus die Probleme exakt geschildert die wir hatten... Und der Kinderarzt sagte nein sie hat nichts.

18

Hi,

muss dir jetzt einfach schreiben...

Einer meiner Zwillingsjungs war seit Geburt genau wie du es beschreibst. Er überstreckt sich ganz häufig, konnte schon recht schnell in Bauchlage seinen Kopf anheben, war ständig zapplig. Obwohl er doch irgendwo nähe suchte, konnte ich ihn nie lange bei mir haben, da er gleich wieder weg wollte. Er wirkte im Gegensatz zu seinen Bruder wie ein Kleinkind. Das Trinken war auch schrecklich. Oft mussten wir ihn hinlegen dabei, weil er im Arm schrie. Mir fiel allerdings auch schnell auf, dass er eine kleine Blockade in der Hws hatte. Nachdem wir einen sehr guten Osteopathen fanden, hat er noch eine Blockade im ISG gefunden und behandelt. Die war der Grund für sein Verhalten..
Ich habe nach der Behandlung, das erste Mal erlebt wie mein Sohn sich an mich kuschelte und auch blieb 😍das war sooo schön.
Ist jetzt 3 Wochen her und bis jetzt ist alles super.

19

Ohjee soo viele Fehler 🙈 Ich sollte jetzt ins Bett

20

Das beruhigt mich gerade sehr!!!!!! Also nicht falsch verstehen, es tut mir leid, dass es bei deinem Baby auch so war, aber Gott sei Dank gibt es Gründe für so ein Verhalten es freut mich sehr für euch, dass es sich gebessert hat! Gott sei Dank hattet ihr da einen richtigen Osteo ich bin so gespannt auf Montag was jetzt raus kommt, danke dir für deine Nachricht, das hat mir jetzt irgendwie den Tag schöner gemacht 🧡☺️☀️

weitere Kommentare laden