Kind dreht sich nicht mehr....die Tsd.. aber anders....

Guten Morgen ihr Lieben,

Vorab ich habe mir bereits einen Termin beim Odteopathen geben lassen, auf diesen muss ich allerdings noch bis Februar warten und frage mich ob ich vorab etwas anderes tun kann..... vllt hat ja jemand Erfahrung oder Tips?

Hier also mein Anliegen.

Mein Sohn wird nun 9 Monate alt. Ist motorisch eigentlich recht fit.
Gedreht vom Rücken auf den Bauch hat er sich mit 4 Monaten erstmalig. Dann wurde viel geübt, alles schön. Mit ca 6,5 Monaten fing er an zu robben, das drehen wurde stetig weniger. Vielleicht auch forciert von mir, da ich ihn immer schon auf den Bauch legte, zum schlafen ebenfalls, denn auf dem Rücken war nicjt mehr seins.
Ich tat es ab mit : der lernt grad viel neues, alles schick. Ist ja häufig so.

Ja....nun also fast 3 Monate später, dreht er sich immer noch nicht. Er dreht sich vom Bauch auf den Rücken, kein problem. Macht er nachts des öfteren, leider eben nicht zurück. Dann muss ich nachts helfen bevor er ganz wach ist. Lege ich ihn irgendwo auf den Rücken....ja dann liegt er da eben, bis er nach 10 min anfängt bitterlich zu weinen weil er nicht vom Fleck kommt. Aussitzen bringt nichts, er steigert sich da total rein.
Helfe ich, indem ich das Bein wieder überlege, passiert....nichts.....er liegt da und tut so als wüsste er nicht was er tun soll. Nicht das beste Spielzeug motiviert ihn..... seine arme liegen meist dann nach außen und ich hab echt das gefühl er hat vergessen wie das geht. Reiche ich ihm den diagonalen Arm zieht er sich auf den Bauch, das geht dann plötzlich.

Was mache ich denn nun? Hab Sorge das echt iwas klemmt und er will immer mehr und versucht zu laufen und zu stehen (an Möbeln kein problem), habe sorge wegen fehlhaltung oder oder oder??

Danke scjonmal ihr lieben!!!

1

Hallo Sammy,

Ich würde da nicht lange rumrätseln oder selbst hantieren, sondern beim Kia anrufen und einen Termin machen. Unsere Zwergen sind ja ähnlich alt und dass deiner sich nicht mehr dreht, finde ich schon seltsam. Meiner quirlt schon nachts in jede erdenkliche Richtung im Bett. Bauch, Rücken, Seite, Popo hoch, Popo runter, Quer, Seitenverkehrt etc. Also finde ich auch sehr bedenklich, wenn dein Zwerg sich nicht mehr selbst auf den Bauch dreht, also ab zum Kia, der wird am besten wissen, was zu tun ist 😉

Alles Gute und berichte mal!

2

Hallo ochmenno,

Vielleicht hast du recht. Er dreht sich auch und Kreisel und ist eigentlich wie gesagt sehr mobil, aber diese Drehung ist irgendwie aus dem Gedächtnis gelöscht. Mein Kia ist etwas speziell, aber ich werde auf jeden Fall anrufen und schauen was er sagt, eventuell bekommt dann auch schneller iwo einen Termin über die Praxis.
Danke für den tip! Sobald ich etwas weiß, werde ich mal berichten.
LG

3

Antwort meines KiA:
Er habe bei der U5 absolut nicht den Eindruck gehabt das irgendwas nicht stimmen könnte und ich soll bis zur U6 (ebenfalls im Februar) abwarten und dann würde er das beurteilen. Solang soll ich ergo abwarten 🤔
Ich werde wohl mal versuchen ob ich etwas weiter entfernt evtl eher einen termin in der Osteopathie erhalten kann. 😑

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist, weil mein Baby jünger war. Er drehte sich mit 3 Monaten eine Woche lang munter ohne Anstrengung auf den Bauch und zurück. Und dann plötzlich - nichts mehr. 2-3 Monate lang. Und das alles während einer Physiotherapie. Mir wurde gesagt, Babys Haken Dinge, die sie jetzt nicht so pralle finden, ab. Kann ich, ich lern lieber das nächste auf die Art. Mach dir nicht soooo viele Gedsnken, ruf einfach mal bei einem auf Babys spezialisierten Physiotherapeuten an. Aber man sorgt sich ja einfach. Kleine Story am Rande. Mein kleiner macht so gern den Flieger, da wurde mir erzählt, dass er wohl hypoton sei, also irgendne Gleichgewichtsstörung und er wird nicht Robben usw. Und Siehe da, einfach mal weggehört und abgewartet und nun robbt der Bursche 😂

7

Danke für deine liebe Nachricht. Vielleicht ist es ja tatsächlich nichts. Wir werden aber vorsichtshalber drauf schauen lassen, die osteopathin ist auch Physiotherapeutin für Kinder, mal sehen was sie dazu sagt

8

Ich kann mir schon vorstellen, dass er es wieder verlernt hat. Sein Körper hat sich ja seitdem sehr verändert, ist viel größer und schwerer geworden. Ich würde tatsächlich einfach mit ihm üben. Du drehst die eine Hälfte (entweder Oberkörper in dem du den arm rüber ziehst oder Unterkörper in dem du das Bein überschlägst) und er die andere Hälfte. Das wird schon werden. Da er ansonsten ja motorisch gut unterwegs ist würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt.

9

Das war auch meine Überlegung. Vielleicht haben wir ihm das auch zu viel abgenommen. Vorsichtshalber werden wir ihn aber anschauen lassen. Danke für deine Nachricht