Frage zu Schielen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird am 16. genau 6 Monate alt. Ich habe jetzt auf Fotos festgestellt das er immer noch leicht schielt, als würde ein Auge mehr nach innen schauen. Sieht man anhand der Lichtreflexe. Habe jetzt vom Kinderarzt eine Überweisung für den Augenarzt bekommen. Termin ist Anfang Januar. Ich habe seit ich 14 bin eine Brille und bin stark kurzsichtig, mein Mann hat sehr gute Auge.

Ich mach mir jetzt allerdings doch viele Gedanken. Wie wird so etwas behandelt? Habe jetzt teilweise im Internet gelesen das man da eventuell über Jahre schon eine abgeklebte Brille oder ein Pflaster braucht? Gibt es hier Erfahrungen?

1

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich hatte eine Schiel-Op. Bzw. 2. Meine Erste hatte ich mit 12 Jahren, als ich 18 war ist das schwächere Auge abgewandert. Ich hab vorher Richtung Nase geschielt und danach nach außen mit dem Auge. Mit 23 hatte ich eine Korrektur-OP und seit dem ist es nicht wieder abgewandert. Ich habe nie räumlich sehen gelernt. Von der sehstärke ist mein linkes leicht schwächer als das rechte Auge.

So nun zu deinem Kleinen. Bei manchen Kindern reicht Abkleben oder es reichen Prismen oder die richtige Brille, damit das Schielen besser wird. Ich kann dir aber nicht sagen wie lange man abwarten sollte bevor man sich zu einer OP entscheidet. Räumliches sehen wird in den ersten 7 Jahren entwickelt. Wenn er mit den Augen schielt kann es sein, dass er das nie lernen wird. Ich habe nie räumlich sehen gelernt. Nach meiner Schielop habe ich doppelt gesehen bis ich das eine doppelte Bild ausgeblendet hab. Mir wurde auch nie erklärt, dass das passieren kann, war wohl die Schuld meiner Eltern. Erst vor der 2. OP wurde mir das vom Augenarzt erklärt.

Ich würde das auf jeden Fall nicht abwarten sondern so schnell wie möglich behandeln lassen.

2

Unsere Tochter hat das Problem auch. Die Behandlung ist unterschiedlich, je nachdem, was das Problem ist. Abkleben für einige Stunden pro Tag macht man z.B., wenn ein Auge sehr dominant ist. In diesem Fall klebt man einige Stunden das starke Auge ab, damit das schwächere genügend Training hat. Das hätte man z.B. bei meiner Mutter machen sollen. Zu ihrer Zeit gab es erst bei der Einschulung eine ärztliche Untersuchung, bis zu diesem Zeitpunkt war das schwächere Auge soweit degeneriert, dass sie heute damit kaum etwas sieht.

Unsere Tochter muss einige Monate vor dem 4. Geburtstag operiert werden. Du wirst hier drin auch Erfahrungsberichte von Leuten hören, bei deren Kindern das nicht notwendig war. Es kommt halt darauf an, was die Ursache für das Schielen ist.

3

Hi,
bei leichtem Schielen wird in dem Alter erstmal überhautp ncihts gemacht, sondern lediglich kontrolliert. Da verwächst sich vielen noch von alleine : )
Also aufatmen und abwarten. Bei uns war es schon zwischen U5 und Augenarzttermin weg.
Kurz-/Weitsichtigkeit kann man im Auge behalten, wenn die Eltern was haben, vor allem wenn es Richtung Schule geht.

4

In dem Alter ist das oft noch sogenanntes Pseudoschielen. Durch den breiteren Nasenrücken der Babys sieht es so aus, als würden sie schielen, sie tun es aber nicht. Insbesondere auf Fotos fällt es auf. Ich würde mir von daher erst mal noch keine Sorgen machen.