Sitzposition

Thumbnail

Hallöchen!
Seit einigen Tagen kann unser kleiner Mann (10 Monate) nun sitzen. Allerdings schaut das irgendwie nicht gesund aus 🤔 ist das eine "normale" Sitzposition?
Ich selbst hab einen angeborenen Hüftschaden, meinen Sohn sollte ich die ersten 6 Wochen auch breit wickeln, es würde dann aber keine weitere sono gemacht. Die nächste U haben wir in 2 Wochen, da werde ich natürlich fragen, inwieweit das normal ist. Aber ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken, es sieht so unnatürlich aus 🤔

LG und einen sonnigen Tag!

1

Das ist am Anfang ganz normal. Bald kommt es, dass er dabei ein Bein nach vorne streckt, das sieht auch lustig aus. Mit der Zeit verwandelt es sich in ganz normale Sitzpositionen. Ich glaube die Babys machen das am Anfang so, weil es stabiler ist.

2

Diese Sitzposition nennt sich W-Sitz. Ist aber nicht schädlich.

3

Hi,

Genau so saß ich als Kind auch immer.
Irgendwann wurde bei mir eine Hüftdysplasie festgestellt.
Vom Orthopäden wurde meiner Mutter damals gesagt, dass ich so nicht mehr sitzen darf.
Sie musste es mir abgewöhnen. Ich war allerdings schon älter (ca 5 Jahre)

Sollte er etwas mit der Hüfte haben, ist es eventuell besser wenn er nicht so sitzt.
Ich würde wohl gucken, dass er sich angewöhnt anders zu sitzen, wenn das möglich ist. Zumindest so lange, bis du den Termin hast.

Liebe Grüße

5

Wollte noch dazu sagen, dass die Hüftdysplasie nicht davon kam, dass ich so saß.
Also denke solange da mit der Hüfte alles ok ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn er so sitzt 😊

6

Ich hab auch eine Dysplasie, daher kam mir auch der Gedanke, dass er das vielleicht auch hat und übersehen wurde.

4

Ich danke euch 😊 noch ulkiger sieht es aus, wenn er sich aus diesem Sitz wieder hinlegen will, einfach schmerzhaft. Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt.

7

Der W-Sitz ist bei Kleinkindern völlig normal und unbedenklich, da die Hüfte noch anders geformt ist. Erst bei deutlich älteren Kindern ist es nicht mehr gesund. Ich hab bei der U7 extra nachgefragt, weil unser Sohn als Baby eine Spreizhose hatte, aber die Kinderärztin hat mich da beruhigen können.

Trotzdem finde ich es komisch, dass die Hüfte bei euch nicht nochmal kontrolliert worden ist. Wenn ihr breit wickeln solltet, war sie ja beim ersten Ultraschall noch nicht weit genug entwickelt.

8

Das finde ich auch, wir hatten eine 2a beidseitig eingetragen bekommen, wir sollten breit wickeln "danach passt das dann" hieß es. Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken, dass das nochmal kontrolliert wird, auch wenn das jetzt vielleicht nichts mit dem Sitz zutun hat.
Danke für deine Antwort :)

9

Meiner sitzt zur Zeit auch nur so🙈ich soll ihm vom Arzt die Beine immer Mal wieder unter dem Po schieben.mein grosser Sohn ist "normal" ins sitzen gekommen.Mach mir auch Gedanken wie und ob der kleine so ins normale sitzen kommt😅🤪

10

Ich sitze am Boden auch so seit ich denken kann und bin mittlerweile 30😅 geschadet hats mir bis jetzt nicht 😅

11

Unsere Tochter hat auch eine angeborene, behandelte, aber vermutlich noch operationsbedürftige Hüftdysplasie und hat leider- auch so sitzen gelernt. Wir wurden darauf hingewiesen, sie möglichst nicht so sitzen zu lassen. Wir arbeiten heute, mit fast 3, noch daran, da sie sich immer noch oft so hinsetzt. Dass sie ein Bein hinten und eins vorne haben oder so, das kommt am Anfang schon öfter mal vor. Ich würde ihn konsequent richtig hinsetzen, sprich aus seiner Sitzposition heraus die Beine nach vorne holen bzw nochmal das 'korrekte' hinsetzen üben. Aber.. Wie gesagt.. Bei uns hat es trotzdem nicht geklappt, dass sie es ganz lässt.

12

Meine Tochter hat zwar die "richtige" Sitzposition als erstes gelernt, aber sie sitzt auch oft so da wie dein Sohn. Kommt ein wenig auf die Situation an und aus welcher Position sie sich hinsetzt.

Ich vermute, dass es die verschiedenen Variationen des Sitzens noch lernen und austesten wird :). Das ist vllt. seine erste Art zu sitzen. Das kommt :)