Wann hören diese Bauchschmerzen wieder auf??😭😭

Mein kleiner ist jetzt fast 9 Wochen alt und wir kämpfen seit der 4./5. Woche vor allem nachts mit Bauchschmerzen
Ab 2 Uhr geht es meistens immer los, seit neuestem auch mal früher. Er drückt und zappelt die ganze Zeit bis er irgendwann aufgibt und anfängt zu weinen.
Er schläft auf mir oder neben mir deshalb ist für mich an Schlaf gar nicht zu denken 😞
Wir geben ihn tatsächlich nur ganz selten mal ein Kümmelzäpfchen ansonsten nichts. Ich nehme ihn an die Brust sobald er unruhig wird.
Jedoch weiß ich nicht, ob das so richtig ist? Mein kleiner trinkt ganz schön viel - mit 9 Wochen steuern wir so langsam auf die 7 Kilo zu. Laut Kiä hat er deswegen so starke Bauchweh.
Wann hören die Bauchschmerzen denn wieder auf? Was macht ihr dagegen?
Ich weiß man muss geduldig sein aber mal davon abgesehen, dass ich nicht schlafen kann, tut er mir einfach nur leid 😞

Freue mich auf eure Erfahrungen

1

Meine Tochter hat mit 3 Wochen auch schon dolle Schmerzen 🙁 das kenn ich von meiner großen so nicht...

Was hier hilft:
Wärme
Windsalbe
Bauchmassage
Beingymnastik
Ich trinke fencheltee
Stillen
Im (still)Stuhl schlafen/kuscheln (so findet sie irgendwie entspanntere Positionen zum pupsen im schlaf)

Du könntest noch drauf achten, ob du vielleicht was gegessen hast, was er nicht verträgt.

Ansonsten wäre ich entspannt was sein Gewicht angeht, beim stillen gibt's nicht zu viel und er trinkt was er braucht. Fertig. Da würde ich nix ändern:-)

Halte durch 🍀🍀🍀

2

Wir haben hin und wieder auch Probleme mit Bauchschmerzen! Was uns ganz gut geholfen hat, waren Saab simplex tropfen! Zum Aufbau der darmflora haben wir zusätzlich bigaia Tropfen genommen

3

Unser Sohn war genauso. Er hat viel getrunken und gut zugelegt. Die Bauchschmerzen haben ihn so gequält, er tat mir so leid.

Was wir probiert haben:
- Bigaia Tropfen: Haben nichts geändert und sind laut Kinderärztin bei Stillkindern reine Geldverschwendung, weil die Inhaltsstoffe in der Muttermilch zu Genüge vorhanden sind.
- Vitamin D ohne Fluorid als Öl: Hat ein bisschen geholfen. Das Fluorid ist wohl nicht so gut verträglich für manche Babys
- Bauchmassagen und mit seinen Beinen Fahrrad fahren: hat natürlich situativ etwas geholfen
- das Tragetuch: hat immer sehr gut geholfen

Als er dann noch grünen Stuhlgang hatte, sind wir zur Ärztin und haben Sab Simplex verschrieben bekommen. Damit waren die Verdauungsprobleme größtenteils gelöst. Wir haben es dann trotzdem bald wieder abgesetzt, weil das quasi ein sehr zuckriger Sirup + Wirkstoff ist. Der Wirkstoff hat toll geholfen, aber einem Baby vor jeder Mahlzeit Zuckersaft zu geben, fühlt sich halt auch falsch an.

Mit 3 Monaten wurde es dann deutlich besser und war bald kein Thema mehr (zumindest bis zum Beikoststart mit 6 Monaten).

4

Gib ihm doch vor dem Stillen mal Sab Simplex.
Vielleicht hilft es.
Du hattest ja geschrieben, dass er auf dir liegt. Liegt er auf dem Bauch? Vielleicht ist es nicht so günstig nach dem stillen auf dem
Bauch zu liegen, da es den Bauch drückt?!

5

Schau mal... https://www.sab-simplex.de/kleinkinder/produkte?utm_source=google_ads&utm_medium=search&utm_campaign=sabsimplex&utm_term=sabsimplex&utm_content=sab_simplex

6

Im pinken Fenster steht etwas zur Wirkungsweise...

7

Sab Tropfen, Wärme und Trage. Die Sachen haben am besten geholfen. Fahrradfahren mit den Beinen manchmal. Manchmal haben wir „Fieber gemessen“ oft hat eine leichte Manipulation schon das Kind Druck ablassen können 😂 ( manchmal bis auf den Teppich)
Aber das haben wir nicht oft gemacht.
Meine Hebamme hat mir damals abgeraten von Sab Tropfen wegen der Süße. Irgendwann hat sie sich aber so gequält mit dem Bauchweh das ich nicht mehr konnte. Seit zwei Wochen sind die Bauchweh weg und sie ist trotzt Sab Tropfen kein Zucker Junkie😂 und es ist als ob nie was gewesen wäre.
Wir nehmen ja auch was wenn wir schmerzen haben.

8

Hi das ist eine furchtbare Zeit, wenn ich an sie zurück denke. Mein Sohn hatte das bis er gute Mengen Brei gegessen hat und der Stuhl eine feste Konsistenz angenommen hat, also bis er ca 5 Monate alt war. Dann war es schlagartig vorbei und das Drücken beschert seit dem immer einen schönen Haufen. Geholfen hat uns leider nichts außer einer Kleinigkeit: Die richtige Position. Zunächst ging das Pupsen/Kaka am besten in der Senkrechten. Also im Tragetuch oder Bauch an Bauch sitzend im Bett. Später das Hocken mit angewinkelten Beinen. Fahrradfahren mit den Beinchen hat auch manchmal geholfen. Es war jede Nacht eine richtige Qual für uns, weil die Beine ständig in die Luft flogen und er nicht zur Ruhe kam. Aber es wird früher oder später besser! Haltet durch!

Zu der Frage mit dem Stillen: Mein Sohn hing die ersten Monate quasi den ganzen Tag an der Brust. Wenn er nicht an der Brust war, dann schrie er. Ich hatte keine andere Wahl als ihn Dauerzustillen, damit er sich entspannen und schlafen konnte. Ob es die Verdauung durcheinander gebracht hat, weiß ich nicht. Aber ich habe drauf vertraut, dass die Natur schon weiß was sie da tut. D.h. wenn die Brust/Milch dad Baby so gut beruhigt, dann ist das schon gut so.

9

Hallo,

Unser Sohn ist 4.5 Wochen alt und wir kämpfen bereits seit seiner 2. Lebenswoche in unterschiedlicher Intensität mit dem Bauchweh. Du hast Recht, es tut wirklich weh ihnen zu zu sehen wie sie sich quälen. 😔
Momentan beschränkt es sich bei uns auch auf die Nächte, das schlaucht natürlich ganz schön. Fliegergriff hilft bei uns am Besten. Im Fliegergriff dann die Beinchen hoch und runterschaukeln und die Hüften kreisen lassen, oder auf und abwippen. Nach einer Weile haben sich einige Gase gelöst und der Kleine kann wieder eine Weile schlafen.

Bigaia Tropfen geben wir auch, ich stille nämlich nicht, aber helfen tun die bisher nichts... Massagen mag er gar nicht wenn er so drückt, dafür funktioniert Fahrrad fahren und das Tragetuch ziemlich gut. Er schläft normalerweise in seinem Bettchen direkt neben mir, aber wenn es zu schlimm ist nehm ich ihn zu mir, kuschel ihn seitlich an mich und winkel ihm seine Beinchen an, das schafft auch immer Linderung und er schläft wieder.

Wenn dein Sohn so schon viel trinkt, vielleicht dann nicht anlegen wenn er Bauchweh hat? Es sei denn natürlich er hat Hunger,ich meine das Anlegen als Beruhigungsmittel. Uns wurde geraten die Fläschchen nicht zu schnell nacheinander zu geben, ist bei uns aber eh kein Problem, denn der Kleine meldet sich nur alle 3-5 Stunden. Was mir aber beispielsweise aufgefallen ist: er hat weniger Bauchweh wenn er spät abends/nachts weniger trinkt. Ich reagiere nun also gleich ab erstem Anflug von Hungerzeichen und dann trinkt er meist weniger.

Bäuerchen machen ist auch wichtig. Bei meinem Sohn ist es immer noch schlimmer wenn er kein Bäuerchen gemacht hat. Das dauert manchmal, aber bei uns lohnt es sich.

Kopf hoch, irgendwann wird es besser! 😔

10

Ab 4 Monaten wurde es bei uns langsam besser 🙈