Schlafen auf dem Bauch

Hallo Zusammen,

Meine Tochter, Knapp 8 Monate, will nicht mehr auf den Rücken schlafen bzw. schläft sie schon auf dem Rücken ein aber nachtsüber dreht sie sich auf die Seite oder dann auf dem Bauch und schläft weiter.

Ich kann sie nicht ständig auf dem Rücken zurück legen, sonst wecke ich sie auf.

Ist bei euch auch so?

1

Hey
Warum machst du das?
Lass dein Kind schlafen wie es möchte,es gibt nunmal bauchschläfer und mit 8 Monaten wird sie sich ja wohl alleine drehen dürfen..versteh immer dieses übertriebene aufpassen nicht #kratz
Die Empfehlung das Babys auf den Rücken schlafen sollen ist für Säuglinge gedacht,wobei selbst da es einige Exemplare gibt die lieber auf dem Bauch schlafen..meine Tochter hat ab 6. Woche auf dem Bauch geschlafen, sie ist jetzt 5 Jahre alt..
Übrigens war vor einigen Jahren die Empfehlung Säuglinge auf dem Bauch schlafen zu lassen..wie gesagt lass deinem kind ihren erholsamen schlaf der wichtig ist und hör auf an ihr rum zu drehen..nutze sie zeit lieber zum schlafen.

Lg

4

Im Prinzip stimme ich dir zu, dass Babys die sich drehen können, sich auch nachts auf den Bauch drehen dürfen.

Ich wollte nur einerseits anmerken, dass es sich um ein 8 Monate altes Kind und somit laut der mir bekannten Definition um einen Säugling handelt.

Auch die Empfehlung mit dem auf dem Bauch schlafen gab es früher, aber eher nicht vor ein paar Jahren, sondern vor einigen Jahrzehnten. Durch statistische Auswertungen hat man aber ganz klar feststellen können, dass das keine gute Empfehlung war. Ich weiß deshalb nicht, warum du sie hier anführst. Ja Menschen haben früher schlechte Ratschläge bekommen, weil noch keine Daten vorlagen, was hat das mit der Situation der TE zu tun?

11

Ja mag sein 8 Monate sind aber 8 Monate und keine 2/3 Monate, man kann es auch übertreiben und dem Baby somit wertvolle Schlaf Stunden vermiesen, und ja vor einigen Jahren ob es 10 oder 30 Jahre her ist spielt keine Rolle, es geht ums Prinzip das EMPFEHLUNGEN jederzeit geändert werden können und bestimmt auch werden, oder glaubst du wirklich diese Empfehlungen die wir heute haben werden bei unseren Enkeln und Urenkeln genauso herrschen wie heute?

Jede Familie muss selbst wissen was es an Empfehlungen umsetzt bzw umsetzen lassen oder nicht,versuche sich strickt daran zu halten obwohl ein Baby es einfach nicht möchte bringt nur Stress auf beiden Seiten,manchmal muss man auch als Mutter akzeptieren dass das Kind nicht ständig zurück auf den Rücken gedreht werden mag.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Unsere Maus schläft mit Decke und Nestchen 😇
Im Schlafsack wird sie unruhig und zappelt.
Bei den Großen war damals die Seitenlage das Nonplusultra, früher hieß es auf dem Bauch…

Sobald sie sich selbst in eine andere Position drehen macht man eh nichts daran 💁🏼‍♀️

7

Ich hoffe das sollen keine Ratschläge sein. Diese Empfehlungen haben ihren Sinn. Nur weil man früher die Daten dazu nicht hatte und es nicht besser wusste, braucht man sich nichts vormachen. Dass Bauchlage, Decke und Nestchen zusammen das Risiko für SIDS deutlich erhöhen, ist aus der Datenlage kaum zu bestreiten. Was weniger klar ist, ist ob Familienbett unter den richtigen Rahmenbedingungen das Risiko erhöht oder eher nicht. Das ist schwer zu beurteilen, weil die Thematik komplex ist (zu viele Faktoren, Schlafverhalten der Eltern, Rausfallschutz, Härte der Matratze, wo genau liegt das Kind, Vorteile durch Nähe zu den Eltern etc.). Der Vergleich zwischen Babys die auf den Bauch versus Rücken gelegt werden sowie zwischen Decke versus Schlafsack ist dagegen ziemlich simpel und die Daten sprechen da eine ganz klare Sprache.

Nichtsdestotrotz ist es normal, dass Babys sich nachts auf den Bauch drehen dürfen, sobald sie dazu in der Lage sind. Erstens ist die Muskulatur dann ausgereifter, was wahrscheinlich ein guter Schutz ist, zweitens kann man es ja nunmal nicht ändern.

3

Meiner schläft seit er 8 Wochen ist auf den Bauch. Deswegen kann er sich auch schon alleine auf den Rücken, aber noch nicht auf den Bauch, drehen. Nur so bekommt er wenigstens seinen Schlaf. Wenn er auf den Rücken schlafen wollen würde, könnte er das.

5

Mein Sohn schläft auch seit er etwa 7-8 Monate alt war auf dem Bauch. Seit dem 5. Monat konnte er sich selbstständig drehen, sowohl auf den Bauch als auch zurück und unsere KiÄ sagte, sobald sie das können, dürfen Babys auch auf dem Bauch schlafen.
Ich lege ihn auch immer auf den Rücken oder seitlich aber immer wenn ich nach ihm schaue, liegt er auf dem Bauch.
Lass deine Kleine schlafen wie sie möchte, jetzt da sie sich drehen kann - das ist i.O. Die Empfehlung mit dem Schlaf auf dem Rücken bezieht sich auf Babys, die sich noch nicht selbständig drehen können.

6

Unsere Maus schläft gefühlt auch von Geburt an auf dem Bauch. Rücken vielleicht nur ein kurzes Nickerchen. Wir haben uns dann auch gedacht, wenn uns jemand zwingen würde anders zu schlafen als wie wir möchten könnte ich auch nicht gut schlafen.
Ich denke nicht das Bauchlage wenn es von Kind bevorzugt wird verantwortlich für Plötzlichen Kindstot ist. Da finde ich andere Sachen viel gefährlicher die das Risiko erhöhen. Aber das ist eine andere Diskussion

8

Tatsächlich wird angenommen, dass die Bauchlage gefährlicher ist, weil Babys darin tiefer und besser schlafen 🤷. Wenn das Baby aber auf dem Rücken gar nicht schlafen kann, sehe ich es genau wie du. Hinzu kommt die Gefahr, wenn Eltern gar keinen Schlaf bekommen und dann tagsüber Unfälle passieren, das ist ja auch gefährlich.

9

Wie gesagt ich denke schon das andere Faktoren da vielleicht mehr Einfluss haben. Aber am Ende müssen das die Eltern selber entscheiden was sie zulassen und was nicht.
Frage mich nur warum tiefer und besser schlafen schlecht ist 🤔. Möchte da jetzt auch keine Diskussion anfangen. Oft wundert man sich einfach. In der Zeit wo die Kleinen aufwachsen muss man so viele Dinge entscheiden und Abwägen. Stillen ja oder nein, impfen gleich oder später oder gar nicht, Stoffwindeln oder andere, Schnuller?, könnte noch ewig so weiter machen.

weitere Kommentare laden
13

Hat unsere auch ab dann ca gemacht. Früher sogar. Sie dürfte 6 Mte alt gewesen sein.

Lass sie schlafen.

14

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich kann mir vorstellen, dass man sich da viele Gedanken macht.
Trotzdem denke ich, dass man versuchen sollte da etwas lockerer zu bleiben sobald sie sich selbst drehen ☺️
Du bekommst es ja gar nicht immer mit, es sei denn du bist die ganze Nacht wach und das ist mit Sicherheit weder für dich noch für dein Baby gut 🤷‍♀️
Bei 8 Monaten würde ich das Baby einfach so machen lassen wie es möchte ☺️
Beim SIDS spielen so viele Faktoren mit rein, nicht nur die Lage des Kindes…
LG und alles Gute! 🍀
Anne

32

Hi,
das ging bei uns mit ziemlich genau 6 Monaten los. Laut Kinderärztin alles vollkommen in Ordnung. Sobald sich die Kleinen von alleine drehen, sind die auch in der Lage den Kopf richtigrum zu drehen und ausreichend Luft zu kriegen und man kann di eguten Gewissens auch so schlafen lassen. Wichtig ist weiterhin die richtige Schlafumgebung, also nur Schlafsack und keine Kissen/Decken/Bettschlangen/Berge an Kuscheltieren

39

Ab dem Zeitpunkt des eigenen Drehens nur auf dem Bauch geschlafen.