Handbremse am Kinderwagen nachrüsten?

Hallo zusammen,

wir suchen uns grade einen Kinderwagen aus und ich bin ehrlich gesagt einigermaßen erschrocken darüber, wie wenige Modelle eine Handbremse haben. Laut der Verkäuferin nur bei Hartan dabei und bei Gesslein nachrüstbar. Bei allen anderen Marken garnicht. Leider kommen beide aus anderen Gründen nicht in Frage. Wir schwanken zwischen Nuna und Britax Römer. Bei beiden ist es angeblich nicht möglich eine Handbremse nachzurüsten. Ich schätze aber jetzt einfach mal die Verkäuferin meint von Herstellerseite aus…

Aber es muss doch möglich sein da eine Handbremse dran zu montieren…?!? Bei einem Fahrradladen vielleicht? Oder selbst machen? Hat jemand Erfahrung damit?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich weiß zwar nicht wozu eine Handbremse am Kinderwagen benötigt wird (vllt. bergab?) und ich habe es bisher nicht vermisst, aber ich würde googlen. Ist gibt sicher ein paar Lösungen.

Kommt der Kinderwagen mit Handbremse vom Händler nicht in Frage?

4

Leider nein. Hartan viel zu schwer und die anderen gefallen uns leider überhaupt nicht.

8

Der Hartan Viva ist auch nichts?

weiteren Kommentar laden
2

Habt ihr mal den TFK angeschaut? Der hat auch eine Handbremse.

5

Ja hatten wir auch schon mal woanders angeschaut. Gefällt uns leider überhaupt nicht :(

17

Schade.

Ich würde aber nicht nur auf die Optik schauen, sondern auch auf die Zwecke. Geht ihr viel ins Feld oder Offroad, wären die Optik für mich zweitrangig. Wollt ihr den Wagen eher weniger nutzen, würde ich vielleicht schauen ob es ein guter Gebrauchter wird und irgendwann auf einen Fahrradanhänger (anfangs mit Hängematte) gehen.

weiteren Kommentar laden
3

Wofür brauchst du denn unbedingt eine Handbremse? Ich schiebe das zweite Kind im Bugaboo und habe eine Handbremse bisher noch nie vermisst...

6

Wir wohnen sehr bergig und sehr ländlich. 30 min steil bergab bei evtl matschigem oder laubigem Boden… das Ganze mit um die 30 Kilo (Wagen plus Kind plus Gepäck…) das brems ich nicht mehr bzw. nur mit großer Anstrengung aus dem Handgelenk/Ellenbogen. Hab ich bei meinem Neffen ausprobiert. Hatte tagelang Schmerzen in den Armen und Händen.

7

Okay das sind natürlich wirklich sehr spezielle Gegebenheiten. Ich glaube ich würde ein Modell aussuchen, das euch gut gefällt, und dann Mal zum Fahrradladen gehen und fragen ob sie das da nachrüsten können.

weitere Kommentare laden
9

Der thule urban glide oder so ähnlich hat auch eine Handbremse.

Oder vielleicht der cybex mit e-motor?

12

Danke für den Tipp! Schauen wir uns an.

14

Das Problem ist halt, dass eine Handbremse ja normalerweise nur in unwegsamem Gelände benötigt wird. Und geländegängige Wagen sind halt recht schwer. Britax und Nuna etc. sind nicht für richtiges Gelände gemacht.

Bei Hartan sind glaube ich die Topline Modelle etwas leichter.

15

Dank dir ! Hartan schauen wir uns auf jeden Fall nochmal an.

16

Ich habe auch an unserem Salsa 4 Air die Handbremse vermisst. Ich kann auch gar nicht verstehen, warum nur an den wenigsten Kinderwagen eine Handbremse dran ist.
Die Wagen, die eine Handbremse haben, gefallen mir alle nicht, von daher muss es hier ohne gehen.

Wir wohnen auch sehr bergig, ich habe mir eine Schlaufe gekauft, die am Kinderwagen und Handgelenk befestigt wird, weil ich manchmal Angst hatte, dass mir der Kinderwagen bergab aus der Hand rutscht. Das klappt ganz gut, die Bremse ersetzt es aber natürlich nicht.