Theater nach der Kita suche eine Lösung

Hallo:) vielleicht findet sich ja hier ein Tipp. Mittlerweile kann mein Kind (16 Monate) sehr gut laufen, jedoch leider nicht in Richtung Kita. Es würde extrem lang dauern, daher versuche ich ihn den halben Weg zu schieben und den Rest selbst laufen zu lassen. Morgens geht daher schon manchmal das Geschrei los, wenn ich ihn fertig mache. Nach der Kita ist es besonders heftig, da schmeißt er sich sofort hin, wenn ich ihn davon abhalte, auf die Straße/ in einen Busch o.ä. zu rennen. Er wehrt sich mit allen Kräften gegen den Kinderwagen, daher versuche ich ihn so viel wie möglich laufen zu lassen. Der Weg nach Hause ist jedoch weiter... und manchmal will er nicht mehr laufen, aber auch nicht sitzen.😄 das ist dann noch verzwickter. Es ist jeden Tag ein kleiner Kampf, soll ich mal so ein Trittbrett an den KiWa befestigen?! Aber das ist evtl auch nur für ne Woche spannend...Tragen geht auch nicht mehr, habe starke Rückenschmerzen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
in dem Alter haben wir immer den Kinderwagen für die komplette Strecke genommen. Laufen nur, wenn ich auch die Zeit/Lust hatte. Der Kleine fand es nicht toll, hat es aber akzeptiert

2

Wir haben so ein Theater nur nach der Kita. Scheinbar mag sie nicht nach hause. Zusätzlich mag sie alles selber machen und wehe man hilft. Ui hui ui... Dann beißt sie in der Kita in den Boden oder in den Handlauf der Treppe. 🤮🤢

Von Kiwa wären wir dann auch weit entfernt. Den akzeptiert sie auch momentan nciht. Ich habs aufgegeben. Dann läuft sie eben. Spazieren gehen auch eher nciht denkbar. Es sei denn sie soll schlafen. Dann ist sie ohnehin zu müde zjm laufen 😂

Würde sagen, dass das, wie bei uns mit 15 Mte, die beginnende Trotzphase ist.

3

Hallo,

vielleicht stellst du die Frage nochmal im Kleinkind Forum, ich denke dieses Problem kommt bei Babys nicht so oft vor 😉.

Ich vermute, dass es für euch beide einfacher wäre, wenn es eine klare Regelung gäbe. Jeden Tag neu um die Freiheiten kämpfen zu müssen, ist ja auch für deinen Sohn nicht schön. Wie sieht es denn bei euch zeitlich aus? Wir hatten früher immer total Druck, weil ich unseren Sohn vor dem Mittagsschlaf abgeholt habe und ihn dann schnell nach Hause befördern musste, damit der Schlaf nicht zu spät wird. Das hat gar nicht zu seinen Bedürfnissen gepasst. Nach der Kita ist seine Kooperationsfähigkeit ausgeschöpft und er kann erstmal nicht mehr "funktionieren". Seit er keinen Mittagschlaf mehr macht, darf er beim abholen frei entscheiden, wo es lang geht. Wir steuern dann irgendwann einen Spielplatz/eine Grundfläche an, wo er frei spielen kann. Das tut uns beiden sehr gut. Ich sage nicht, dass es auf dem Heimweg dann keine Konflikte mehr gibt, aber deutlich weniger als vorher 😬.

Also meine Empfehlung wäre: Entweder einplanen, dass ihr erstmal ziellos draußen unterwegs seid, oder jeden Tag direkt auf den Wagen bestehen und sich nicht auf Diskussionen oder Hin und Her einlassen. Wenn das im Wagen sitzen Routine wird, klappt es sicher besser!

4

Ich würde ihm einen Seil geben welchen er festhalten muss wenn es eine befahrbare Straße neben ihm gibt. Ich würde ihm erklären, dass er ja schon groß ist, da kitakind und er die Aufgabe hat sich dran festzuhalten wenn er selber laufen will. Will er sich nicht festhalten, dann muß er in den Kinderwagen.

Du solltest vor allem damit spielen, dass er schon soooo groß ist. Und wenn er das gut macht, dann lobst du ihn und später erzählt ihr dem Papa, der Oma und/oder dem Opa zusammen ganz stolz wie groß er schon ist und wie toll er sich festgehalten hat

5

Mit 16 Monaten bist du irgendwie im falschen Forum gelandet ;-)

Wir tragen die Große übrigens. Auf das Theater habe ich so früh keine Lust. lso wird die Große auf den linken Arm genommen und die kleine mit rechts geschoben.

8

Auf die Straße lasse ich mein Kind natürlich nicht laufen (macht sie aber auch nicht mehr!), aber dafür ist sie schon mal gegen einzelne Büsche gelaufen oder über Wurzeln gestolpert. Das hat sich nach 3-5x hinfallen deutlich gebessert und jetzt stürzt sie quasi nur noch, wenn sie müde ist. Ich plädiere daher dafür dein Kind mal gegen einen Busch laufen zu lassen :-D

6

Hallo Emalia2,

ich verstehe dich so gut:)

Unser aufgeweckter Junge (15 Monate) läuft auch überall hin, nur nicht, wo es hingehen soll.
Er versteht mich auch nicht, wenn ich ihm erkläre, dass es auf der Straße gefährlich ist und wir deshalb auf dem Bürgersteig laufen. Er läuft auch einfach ohne auf Stolperfallen zu achten, z.B. Wurzeln oder auch die Bordsteinkante#schwitz
Ich würde ihn so gern selbst laufen lassen, aber das klappt gar nicht. Kurze Stücke trage ich, ansonsten muss er in den Buggy. Das ärgert mich mehr als ihn, ich möchte, dass er "frei" ist und die Welt entdecken kann:-D
Frei laufen kann er dann eben nur, wo es ungefährlich ist.

Ich hatte dieselben Gedanken wie Rovina.
Eindeutige Regeln, kein mal dies mal das. Das hilft unserem Wirbelwind am Besten. Mir fällt es sehr schwer, seinen Protest auszuhalten,aber das gehört wohl dazu:-(
Und wenn ihr flexibel seid, dann einfach irgendwohin laufen.

Meine Schwester hatte die Regel, dass ihre Kinder alleine laufen durften, solange sie sich an die Absprachen gehalten haben, ansonsten mussten sie sich am Kinderwagen festhalten. Die Kinder waren aber schon größer. Ich weiß nicht, ob dein Kind so etwas schon versteht, meiner noch gar nicht.

Vielleicht braucht er auch etwas anderes. Kita ist eventuell anstrengend und er ist einfach müde. Dann lieber Ruhe anbieten. Eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Eine Mutter lies ihren Sohn im Kinderwagen liegen mit Schnuller und Kuscheldecke.
Oder er braucht etwas zu essen oder zu trinken.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde versuchen, es ihm im Kinderwagen schön zu machen. Vielleicht auch ein Buggybuch oder ein Spielzeug, welches es nur auf dem Weg gibt.

Liebe Grüße
Nelber

7

Vielleicht nehmt ihr mal ein Puky oder einen Roller (mit Schiebestange) oder ein Laufrad? Dann kommt ihr schneller voran, dein Kind hat das Gefühl selbst aktiv zu sein und du kannst unterstützen?

12

Echt gute Idee, das werde ich gleich Montag probieren!
Kam irgendwie nicht drauf, obwohl wir eine Art bobbycar mit Schiebestange haben!! Danke (:

9
Thumbnail

Wir haben hier auch den Wunsch nach Bewegp, aber immer in die andere Richtung und jeder Stein wird begutachtet. Und wir müssen morgens vorher noch mit dem Hund raus, das wären dann 45 Minuten sitzen in der Karre, das geht nicht mehr.
Ich habe heute ein Dreirad mit Stange gekauft, damit ging die Hunderunde super und Zwischenrunde war laufen angesagt und ohne zu meckern wurde wieder aufgesessen🥰

11

Super Idee, bin darauf nicht gekommen, obwohl wir soetwas Ähnliches da haben! Kann kaum abwarten, es am Montag zu probieren.

Mein Freund hat es immer total schlecht geredet und als ,,Plastikbomber“ bezeichnet 😃 wir wohnen in einer Gegend, in der viele soetwas nicht benutzen und etwas ,,öko“ sind, daher haben wir es im Keller stehen. Aber wenn es so besser läuft und dem Kleinen Spaß bereitet, muss ich es herausholen 😁😁

10

Puh das klingt ja gerade ganz schön anstrengend bei euch. Habt ihr es schon einmal mit einem anderen Gefährt versucht? Es gibt ja auch verschiedene zum abschieben z.B. Dreirad etc. Vielleicht könnte das eine Lösung sein. Ansonsten nicht lange diskutieren und ablenken (singen, Steine und Blätter aufheben und dem Kind geben, etwas erzählen, Fragen stellen: Wo ist..?,..). Viel Erfolg!