Kein Interesse an Bücher

Hallo Leute

haltet mich für völlig Banane, aber mich macht gerade etwas "fertig". Mein 8monatiger Sohnemann hat nur Interesse an Büchern um sie über den Boden zu schieben bzw sich mit den Händen draufzustützen und damit zu krabbeln (hat ihm die Große gezeigt).

Ich hab es so genossen, damals mit der Großen als sie erst 6 Monate alt war, Bilderbücher anzusehen und zu lesen. Dementsprechend groß ist unsere Bibliothek schon. Bücher zählen bei uns nicht als Geschenk, sondern als Notwendigkeit wie Milch oder Klopapier. Also werden immer auch zwischendurch gekauft.

Ich weiß, die Große fordert oft lesen ein. Da sitze ich oft mit 100 Pixis am Boden und habe weniger Zeit für Babybücher mit ihm. Aber ich tue mein Bestes es ihm zu zeigen.

Jetzt meine Frage, kommt da noch ein Interesse glaubt ihr beim Kleinen?
Wann haben eure Kinder Bücher entdeckt?

1

Meine große hat ihre Bücherliebe erst mit etwa 1,5 Jahren entdeckt.
Vorher waren die da um darauf rum zu kauen oder um sie hingebungsvoll zu zerstören. 🤷🏽‍♀️
Die einen früher, die anderen später… und manche gar nicht 🙆🏽‍♀️

Da steckt man nicht drin 😊

Lg

6

Hier genauso:-)

Bücher sind sooo lecker#mampf

2

Ich habe mir als unser Sohn ein Baby war manchmal Gedanken gemacht, ob ich nicht viel mehr mit ihm lesen sollte. Ich wusste es wird empfohlen, aber es hat sich im Alltag nicht sinnvoll angefühlt. Dann wurde er 9 Monate alt und war plötzlich ein großer Bücher-Fan und hat ständig eingefordert, dass wir mit ihm Bücher anschauen. Im Nachhinein ist mir klar, warum ich vorher wenig mit ihm gelesen habe. Er hat es zwar über sich ergehen lassen, aber eigentlich wollte er lieber krabbeln und klettern und erkunden. Er hatte anderes zu tun. Jetzt wird er bald 3 und schaut sehr gerne mit uns zusammen Bücher an, oder blättert alleine darin. Hörbücher liebt er auch, er will einfach gerade ganz viel Wissen in sich aufsaugen.

Mit seinen 9 Monaten lag er in unserem Bekanntenkreis damals übrigens im Durchschnitt. Es gab auch Kinder, die erst mit 1,5 Jahren richtig Interesse an Büchern entwickelt haben und trotzdem weiterhin große Bücher-Fans sind.

4

Genau denselben Gedankenprozess habe ich auch durchlaufen. Bei uns fing dass Buchinteresse aber noch etwas später, mit 12 Monaten, an. Dafür war dass eindeutig und wurde täglich mehrfach eingefordert. :-)

5

Schön, dass ich nicht die einzige bin! 😅
Leider habe ich kaum etwas daraus gelernt. Es kam eine Phase, da hat er den ganzen Tag hochkonzentriert mit Fahrzeugen oder Duplo gespielt und ich dachte dauernd "ich sollte mehr mit ihm reden", obwohl ihn das nur gestört hätte. Viel reden hat er in einer anderen Phase dann wieder eingefordert. Und jetzt habe ich mich schon wieder ertappt, dass ich lange Zeit dachte "ich sollte ihm mehr Möglichkeiten zum Malen geben".
Ich denke nie "mein Kind sollte mehr XY machen", aber mich selbst hinterfrage ich viel zu oft, anstatt darauf zu vertrauen, dass es schon reicht, wenn man aufmerksam auf sein Kind eingeht 🤷.

weitere Kommentare laden
3

Hier wurden bis ca 11 Monate Bücher nur gegessen oder zerfleddert, dann kam das Interesse am Angucken.