Baby fürchtet sich vor Opa

Hallo zusammen

Ich war heute mit meiner Tochter (6 Monate alt) bei meinen Eltern zu Besuch. Wir sehen uns ca. alle 3 Wochen für ca 2h, daher hat meine Kleine nicht gerade einen sehr starken Bezug zu meinen Eltern. Bisher war meine Tochter bei den Besuchen immer Anfangs etwas ruhig und schüchtern, ist aber nach kurzer Zeit aufgetaut und spielte dann mit ihnen

Heute hatte sie extreme Angst vor meinem Vater. Sobald er das Zimmer betrat heulte sie nur noch und wollte nur noch auf meinen Armen sein. Aber sogar auf meinen Armen hat sie immer gejammert und geheult und konnte mit nichts beruhigt werden. Sobald er das Zimmer verliess, hat sie wieder ganz normal gespielt.
Mir ist schon klar, dass Babys fremdeln und nicht von Personen gehalten werden wollen, die sie nicht so gut kennen. Aber ist es normal, dass sie sich vor gewissen Personen derart fürchten, dass sie nicht mal im selben Raum sein dürfen?
Habt ihr das auch erlebt? Wenn ja, ging das wieder vorbei?
Freue mich auf eure Antworten

3

Ja, leider gibt es Babys die da sehr stark reagieren. Meine Tochter hat nie gefremdelt die konnte ich einfach jedem auf den Arm geben, solange ich in der Nähe war. Mein Sohn dagegen ist jetzt schon ziemlich empfindlich. Solange er zuhause ist geht es noch einigermaßen obwohl er da auch ab und zu weint aber sobald die Umgebung auch noch anders ist gehts los. 🤪 Er ist 4 Monate und wir sind MINDESTENS einmal die Woche bei meinen Eltern oder meine Mama ist für ein paar Stunden bei uns und trotzdem, jedes mal weint er bitterlich wenn sie ihn auf den Arm nimmt, das dauert dann ein bisschen, er weint immer wieder mal kurz oder jammert auch bei mir auf dem Arm und sobald er aber merkt das ich da bin und auch da bleibe entspannt er sich und auch Oma darf ihn dann nehmen. Ich würde das gar nicht so thematisieren. Einfach wenn sie weint rösten, in den Arm nehmen und dann versuchen abzulenken oder weiter zu spielen. Er soll sich auch ganz normal verhalten, nicht extra den Raum verlassen oder so.

5

Vielen Dank für deine Antwort! Werde die Tipps befolgen :) Sie braucht wahrscheinlich auch viel Zeit und muss sich wirklich sicher sein, dass ich da bleibe

7

Das ist Unsinn. Ab 9 Kilo darf man in den cybex wechseln

1

Huhu,
Ja das kenne ich auch. Meine beiden Kinder hatten es beim Vater meiner besten Freundin (sind seit 26 Jahren befreundet). Der Große hat relativ lange gebraucht um sich mit ihm anzufreunden. Die Kleine hatte es schneller überwunden.
Wir vermuten das es an seiner sehr tiefen Stimmt gelegen haben könnte.
Jetzt ist Onkel Klaus übrigens sehr hoch im Kurs bei meinem Großen.

Lg

2

Hey, dass gleiche Problem habe ich auch. Komischerweise nur bei meinem Vater. Andere sind nicht das Problem. Aber ich habe auch gemerkt das er und meine Stiefmutter extrem auf sie einreden und ständig versuchen mit ihr in Kontakt zu treten. Das mag sie aber nicht gleich. Sie will erst aus sicherer Entfernung schauen und kommt dann selber an wenn sie möchte. Da meine Eltern das schwer kapieren, gibt es da auch öfter Tränen. Muss mir ständig den Mund fusselig reden.🤷‍♀️

4

Danke für deine Antwort. Stimmt, das Selbe habe ich auch bei meinen Eltern. Die lassen ihr auch keine Zeit, sich langsam aus sicherer Entfernung anzufreunden.

weiteren Kommentar laden