Wochenbett im Bett verbringen

Wer von Euch verbringt denn ganz klassisch das Wochenbett wirklich im Bett? Ich bin durch meine traumatische Geburt und die nun erstmal vorhandenen Einschränkungen ans Bett “gefesselt” mir tut neben den sonstigen Beschwerden bereits der Rücken weh… ich kann aufstehen, soll aber überwiegend liegen.

1

Hi, ich habe bei beiden Kindern das Wochenbett nicht im Bett verbracht. Ich war aber auch recht schnell wieder fit und habe dann direkt wieder den Haushalt und so gemacht, habe es aber natürlich etwas langsamer angehen lassen.

In den ersten Wochen wird ja aber sowieso auch ganz viel gekuschelt und gefüttert, so dass man automatisch viel Zeit auf dem Sofa verbringt. Aber wenn deine Ärzte dir tum Liegen geraten haben, ist das natürlich etwas anderes.

2

Beim ersten Kind habe ich noch sehr viel im Bett gelegen, beim zweiten ging das natürlich nicht mehr. Ich habe es trotzdem langsamer angehen lassen, erst mal keine Getränkekisten geschleppt usw.
Wenn dir der Arzt geraten hat, zu liegen, würde ich das auch tun und mir notfalls Hilfe für z.B. den Haushalt organisieren.

3

Nicht zwingend im Bett aber auf der Couch. Nach einem Kaiserschnitt wurden mir ohnehin sechs Wochen Schonung empfohlen, nichts Schweres heben, nicht bücken usw.

Bei mir sind jetzt die ersten drei Wochen um. Mein Mann hatte Urlaub und sich um den ganzen Haushalt gekümmert. Jetzt geht er wieder Arbeiten und ich bin schon wieder etwas fitter und mache auch wieder Kleinigkeiten oder gehe mal eine kleine Runde Spazieren. Aber alles noch ganz piano.

4

Ich hatte eine schnelle Traumgeburt und war fit. Ich bin vier Etagen drei Stunden nach der Geburt hochgelaufen. Mit Baby auf dem Arm.

Ich war eine Woche lang nur im Bett und habe mit unserem Baby gekuschelt. Danach immer vereinzelne Tage, wegen Kinderarzt, Hörtest usw. Grob sage ich, ich war drei Wochen im Bett. Danach ging mein Mann (Home-Office) wieder arbeiten und war immer da, wenn ich gerufen habe.

Mir war das wichtig, weil ich wollte, dass unser Baby erst einmal in Ruhe ankommt und wir einander kennenlernen.

5

Ich sags wie es ist:da wär ich durchgedreht!

Ich hatte leider einen Notkaiserschnitt und meine Nieren haben nach der Entbindung ihre Funktion eingestellt, weshalb man mir den lieben Urinkathether 3 Tage nicht entfernt hat und mir verboten hat aufzustehen. Am 3.Tag sagte ich wenn sie mir das Ding nicht entfernen und mich aufstehen lassen, dann könnten sie mich einweisen lassen demnächst. Ich konnte mich so auch gar nicht richtig um meinen Sohn kümmern, war immer auf jemanden angewiesen. Das mag ich überhaupt nicht.

Ich konnte und wollte sehr schnell wieder alles machen, ausser schwer heben und Sport, also nicht überanstrengen. Aber ich habe mich gefühlt wie eine Gefangene und brauchte die Rückkehr in die Normalität, inklusive Haushalt, einkaufen etc.

Ich liebe es mit meinem Sohn zu kuscheln, ob im Bett oder auf dem Sofa, und das machen wir auch sehr häufig. Aber irgendwann will ich auch aufstehen, spazieren gehen, kochen, einkaufen, Leute besuchen etc...

Also nein, ich könnte niemals nur im Bett liegen. 😊

6

Ich hab es gemacht. Eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und Woche ums Bett herum. Ich wechselte aber auch zwischen Bett und Sofa.

7

Ich war 3 Tage nach der Geburt bereits super fit, bin 5 Tage danach schon mit meinem Großen auf dem Spielplatz herumgerannt. Und das Ende vom Lied? Wochenbettstau, das war nicht lustig und es kam ab da immer wieder ins Stocken. Nimm es ernst, ruh dich aus, kuschel mit dem Baby. Speziell beim ersten Kind ist das ja kein Problem!

8

Ich hätte gerne ein wenig klassisches Wochenbett gehabt, keine 4-6 Wochen, da wäre ich wohl verrückt geworden.

Leider kam unser Sohn 8 Wochen zu früh und ich hatte letzten Endes gar kein Wochenbett, da ich 3 Tage nach Geburt entlassen wurde & direkt abends dann schon wieder zu ihm gependelt bin. Das war für mich schon mega anstrengend so kurz nach Geburt und ich hatte vorher 14 Wochen liegen müssen. Das war dann schon heftig von 0 auf 100 kann man sagen. Als unser Sohn dann 4 Wochen später entlassen wurde, habe ich mich einigermaßen viel Zeit genommen und zwischen den ganzen Arztterminen versucht etwas Wochenbett einzulegen. Haben ganz viel auf der Couch gekuschelt und geschlafen. Das machen wir auch jetzt noch. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich genieße einfach die Zeit die wir zusammen haben.

Bei dir ist es natürlich etwas anders, wenn du ja liegen sollst. Aber versuche es trotzdem so gut es geht zu genießen. Umso schneller bist du auch wieder fit. Liegen zu müssen kann echt hart sein.

Lg Hamsti