Wie macht ihr es mit Geschwisterkindern?

Ich hab mal ne Frage, hab vor einer Woche unser 2. Kind geboren. Unsere Große 3 j geht natürlich in die Kita ! Jedoch hab ich richtig Angst, dass sie Schnupfen , Magen Darm und am schlimmsten finde ich, RSV mit nach Hause bringt 😥kann sie ja nicht bis März zu Hause lassen 😥klar nach der Kita umziehen , Hände u Gesicht waschen … ach Mensch hab nur ich so ne Angst ? Wie robust sind so Säuglinge bei banalem Schnupfen ? Lg

1

Das kommt drauf an. Meiner war mit 10 Wochen das erste Mal krank, da mit Husten und doll schnupfen, die Ärztin meinte wahrscheinlich RS aber er hat es gut überstanden. Eine Freundin von mir ist mit ihrem gerade im Krankenhaus wegen RS. Aber mit großen Kindern in Kindergarten/Schule lässt es sich einfach nicht vermeiden das sie mal was mit heim bringen.
Jetzt ist meiner übrigens etwas über 4 Monate und hat schon wieder schnupfen. Wir sind auch dauernd krank. Was soll ma machen. Daheim einsperren und sich und das Baby gar keinen Bakterien/Viren auszusetzen ist halt auch keine Lösung. Übrigens finde ich Babys machen Erkältungen noch viel besser mit als Erwachsene Männer...Die sind viel wehleidiger😅

6

Ja geb ich dir vollkommen recht 🤦‍♀️Bis März unsere Tochter auf die Couch zu setzen , halte auch ich nicht aus 🤣 mit 10 Wochen rsv … und das ging ohne Kh? Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute 🍀

2

Natürlich kann es auch blöd laufen, aber in der Regel funktioniert am Anfang der Nestschutz schon ganz gut. Unsere Tochter ist zwei Monate alt und unser Sohn fast drei Jahre. Er schleppt seit Anfang September einen Infekt nach dem anderen an, ist höchstens mal drei Tage symptomfrei. Momentan kämpft er seit fast zwei Wochen mit Magen Darm, hat seit über zwei Wochen Husten und nun auch wieder stark Schnupfen und eine leichte Mittelohrentzündung. Wir Eltern ein sind auch dauernd krank und gegen auf dem Zahnfleisch. ABER: Das Baby hat sich 8 Wochen lang gar nicht angesteckt und jetzt zwar einen leichten Schnupfen (nachts ist die Nase zu und das Trinken erschwert), ist aber von uns allen mit Abstand am fittesten.

5

Ach das macht mit Hoffnung 🙏🏼, dass die Babys doch „robust“ sind …ich wünsche Euch weiterhin alles Gute 👍🍀

3

Meine zweite Tochter war im ersten Jahr recht häufig erkältet. Es war dann etwas anstrengender, Ber mit etwas Engelwurzbalsam und einem Hustenbalsam kamen wir gut hin. Da war die Große als Baby zwar weniger aber dafür heftiger erkältet mit Pseudokrupp und und und.

Mit der Kleinen waren wir mit 3 Wochen zuerst beim Hausarzt abends, da sie übersäht war mir roten Punkten, ähnlich wie beim 3 Tage Fieber. Es war aber einfach eine Reaktion auf einen Schnupfenvirus. Das war zwar ein kleiner Schreck, aber ihr ging es gut und die Punkte gingen von selber ein paar Tage später weg.
Der Vorteil war dann das 1. Kitajahr. Sie war kaum krank. Kannte ja die Erreger dort und war auch mehrfach mit in der Kita bei der Bring und Abholsituation. Naja, Corona hat nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und diese Saison sind beide Kinder quasi dauerkrank.

Wenn man normal als Familie zusammenlebt, kann man es halt, egal wie sehr man auf Hygiene achtet, einfach nicht ganz vermeiden.

4

Ja, kann natürlich gut sein, dass die Kleinen von den Großen angesteckt werden.
Unser großer Sohn hat damals Runde um Runde an Windpocken-Epidemie im Kindergarten augelassen. Als die Kleine Schwester da hat er es aber sofort bekommen und sie natürlich auch sofort angesteckt, sie war da 2 oder 3 Monate. Und sie hat es so richtig erwischt, waren dann ein paar unschöne Wochen.
Aber was solls, die Kleinen sind robuster als man denkt, gerade die ganz Kleinen sind eigentlich noch gut geschützt. Unsere Tochter hat es gut überstanden und die etlichen andere Infekte durch ihren Bruder auch. Und der ganz große Vorteil war dann, dass der Start in den Kindergarten wirklich ohne größere Krankheitswelle lief und sie eigentlich immer sehr robust war.

7

Meine Tochter ist elf Wochen alt und hat gerade, dank großer Schwester, die dritte Erkältung. Sie hat es immer wesentlich sanfter und kürzer erwischt als die Große. Nach zwei Tagen war das Baby immer wieder fit., während die Große noch rumrotzt.

8

Unser zweites Kind ist ziemlich robust. Es ist 5 Monate alt und die große Schwester ist eigentlich dauerhaft erkältet seit der Geburt 🙈 ständig schleppt sie wieder Husten und Schnupfen an.
Unser Baby hatte aber tatsächlich erst 2x nur Schnupfen und der war nach 3 Tagen auch schon immer wieder weg. Ich behandele alles mit Muttermilch (in die Nase oder Augen tropfen) und dann hat sich das ratzfatz erledigt 😊
Der Nasensauger ist wirklich Gold wert 😅

9

Vielen ♥️ Kuchen dank ! Ich hoffe und bete weiterhin 🤣

10

Aldo ubser zwerg war am anfang mehr krank als gesund.
Den ersten schnupfen gabs mit 5 Tagen schon

11

Meine kleine ist zwar noch nicht in der Kita, schnappt sich aber jeden Infekt den sie kriegen kann.
Hatten in den letzten Wochen seit fröschlein da ist 2x husten und Schnupfen (einmal mit Fieber) und einen richtig dicken Magen Darm.
Selbst wenn ich mich angesteckt habe, war
Fröschlein (9 Wochen) bisher gesund 🙏🏽

Lg

12

Das macht Mut ♥️🙏🏼🍀vielen Dank

13

Hallo, ich habe auch eine 3 jährige und einen 2,5 Monate alten Sohn. Sie geht trotzdem geregelt in die Kita. Da sich das hier zu Hause verändert hat, sollte für die Zeit der umgewöhnung mit dem Bruder zu Hause, die Kita die sichere Beständigkeit sein. Das dauerte 2-3 Wochen. Jetzt ist es zu Hause so als wären wir immer schon zu 4. gewesen. Ich hole sie immer ab und bringe sie auch ab und an in die Kita. Ich mache mir keine Angst oder Sorgen darum, wenn kann man es nicht ändern. Ich kann und möchte ihn nicht in Watte packen. Er hatte schon 3-4 Tage einek husten gehabt, das war’s. Sonst nichts. War da entspannt und so haben wir die Zeit auch geschafft.
Drücke dir die Daumen, dass ihr auch so gut durch kommt.
Achso und noch alles gute nachträglich zum 2 wunder. Schöne kennlernphase und vor allem gutes Gelingen in der neuen Familienkonstelation.

18

Vielen herzlichen Dank ☺️