Gewicht mit 3 Monaten

Guten Abend :-)

Meine Kleine ist am 25.08. geboren, also etwas über 3 Monate alt. Ihre Zunahme war eher immer etwas schleppend. Sie kam mit 3360g und 48cm zur Welt, also normal. Nun habe ich sie gestern mal wieder gewogen, da wir die U4 noch nicht hatten und es mich einfach interessiert hat.
Sie wiegt nun 5120g, bei der U3 am 30.09. hatte sie 4120g. Das macht also eine Zunahme von 1kg in zwei Monaten.
Meine 3 Jungs waren in dem Alter alle schwerer, 2 hatten 2kg mehr als sie und selbst mein Mittlerer, der mit 2810g zur Welt kam, wog in dem Alter bereits 6300g.
Ist die Zunahme noch im Rahmen? Oder sollte ich vor der U4, die am 16.12. ist, schon mal zum Kinderarzt? Oder nehmen Mädchen allgemein weniger schnell zu? Gewachsen ist sie übrigens sehr viel, sie ist nun knappe 60cm. Lang und dünn.

LG #winke

1

Hallo :)
Für mich klingt es ganz normal. Bestimmt nehmen einige Babys schneller zu, aber so sind sie eben alle verschieden 😊
Unsere Tochter hatte mit 3 Monaten 4,5 kg auf 56 cm - zur Geburt 3 kg und 51 cm. Also eine ähnliche, sogar etwas geringere Zunahme wie bei euch. Nur gewachsen ist sie nicht so schnell 😅

2

Ich glaube das ist unterschiedlich. Unser Junge hat nun mit 3 Monaten ca. 5900g und kam mit 3490g auf die Welt.
Die Eltern meines Mannes staunen immer wie schnell er zunimmt, denn mein Mann kam mit 2500g auf die Welt und die 5kg hatte er erst mit 6 Monaten.

3

Ich würde mal in ihrer Kurve beim U-Heft gucken. Wenn du wirklich einen besorgniserregenden Abrutsch siehst (Beispielsweise von der 50. auf die 3. Perzentile) würde ich wohl zum Kinderarzt fahren.
Wenn sie aber sonst einen gesunden Eindruck macht, regelmäßig volle Windeln hat und trinkt, würde ich mir keine großen Gedanken machen 😊
Meine Mädels haben immer gut zugenommen.
Die Große hatte bei der Geburt 3650g und mit genau 3 Monaten waren es 6145g (Zunahme von gut 2,5kg). Die Kleine war ein Frühchen und hatte zur Geburt 2650g. Mit 3 Monaten hatte sie 4960g (Zunahme von gut 2,3kg). Meine Kleine hatte aber auch einen schwereren Start und hat die ersten beiden Wochen nur abgenommen.

4

Hallo,
unsere Tochter hat auch immer zu den Babys gehört, die langsam zunehmen. Ich hab mir die erste Zeit viele Sorgen gemacht. Irgendwann hab ich gelernt damit umzugehen. Laut Kinderarzt war immer alles ok. Sie kam mit 3460 g und 54 cm auf die Welt. Mit 3 Monaten, hab ich grad nachgesehen, hatte sie 4660 g. Sie war immer 2 oder 3 kg leichter als andere Babys in ihrem Alter, die wir kannten. Im Januar wird sie 3 und wiegt aktuell 11,4 kg. Sie schafft es nicht auf die 12 kg, aber sie ist total fit. Sie ist immer in Bewegung. OKinder sind einfach unterschiedlich.
Mein Sohn ist grad auch aktuell 3 Monate alt. Er ist am 17.08. geboren mit 3560 g und 54 cm und hatte beim letzten wiegen 5920 g. Er nimmt also wesentlich besser zu als seine Schwester, gehört aber auch nicht zu den schweren Babys.

8

Wow, da war deine Große ja wirklich zierlich in dem Alter. Mein 2- jähriger (wird im Mai 3) ist deutlich schwerer als deine Tochter.
Mich wundert einfach, dass alle Kinder groß und schwer waren/sind, nur die Kleine dümpelt mit dem Gewicht so vor sich hin.
Aber wenn der Kinderarzt bei deiner Tochter nie etwas gesagt hat, versuche ich mich zu entspannen. Meine Tochter ist ja schwerer als deine in dem Alter 😀

9

Sie war bis vor kurzem auch noch eine ganz schlechte Esserin. Sie hat zwar immer gern und auch alles gegessen, war also nie heikel, aber nur kleine Mengen. Sie isst total gern Obst und Gemüse. Ja gut, Jungs sind meist schwerer. Die gleichalte Tochter einer Freundin wiegt aber auch gute 2 kg mehr. Ihr kleiner 1 jähriger Bruder wiegt genau soviel wie meine Tochter.
Ja, der Arzt hat immer gesagt, dass das voll in Ordnung ist und sie einfach zierlich ist.
Ich war als Kind sogar noch dünner.
Bei ihrer U7 hatte sie 9,8 kg auf 84 cm und ich selber hatte 8,3 kg auf 77 cm. Ich war bei meiner Geburt aber auch viel leichter und kleiner als sie. Es heißt ja, dass die Babys mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben sollen. Meike hatte das erst mit 10 Monaten und verdreifacht anstatt mit 1 mit über 2.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich würde auch auf die Gewichtsgrafik im Untersuchungsheft gucken.
Meine Tochter ist auch 3 Monate alt und kam mit 3500 g und 53 cm auf die Welt. Wir haben letztens mal zu Hause grob gemessen und sie wiegt nun bereits 6,7 kg. Also er deutlich mehr zugenommen im Vergleich zu anderen hier.

6
Thumbnail

Ich hab mal die Gewichtsentwicklung in die Kurve eingetragen, da hat sie einen Knick nach unten gemacht.

7

Ich finde diese Kurven ehrlich gesagt nicht optimal. Bleibt doch kaum ein Kind auf seiner ursprünglichen Perzentile. Ein 2,5 kg Baby, das bei Geburt recht weit unten liegt, nimmt dann meist gut zu und befindet sich nach ein paar Wochen oder Monaten irgendwo in der Mitte, oder gar weiter oben. Ein 4 kg Baby, das bei Geburt recht weit oben liegt, wandert auch oft gern runter 🤷🏼‍♀️
Ich kenne kaum ein Baby, das auf der Perzentile bleibt, auf der es bei der Geburt war. Einen großen Knick nach unten sollte es wohl nicht machen, aber langsam runter oder rauf wandern sollte unbedenklich sein.