Baby 5 Monate - Bruder hat Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo wir sind uns ziemlich sicher das unser 3 jähriger die HMF Krankheit hat. Unser Kinderarzt ist selbst krank. Bei einem Vertretungsarzt können wir erst abends vorbei kommen, den Rest erreicht man nicht.

😫😫😫

So nun zu meiner Frage. Ihm geht es echt gar nicht gut. Er hat Wunden im Mund, außerhalb vom Mund. Ausschlag an Mund, Händen, Füßen. Das Schmerzmittel (ibuflam) reicht keine 6 Stunden. Er bekommt vorher immer schon starke Schmerzen. Was wurde euch zur Behandlung eures Kindes empfohlen? Wie lange ging es bei euren Kinder? Hohes Fieber hatte er Sonntag bereits, gestern morgen Schmerzen im Mund und dann kam mittags der Ausschlag. Die Wunden habe ich dann am Nachmittag entdeckt.

Und ich habe große Sorge das er unser Baby ansteckt.
Ist der Verlauf bei Babys eher milder? Habt ihr da Erfahrungen?

Lg Sabine

1

Du kannst Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel alle 4 Stunden geben,damit solltest du wenigstens bei den Schmerzen helfen können
Erfahrungen wie die Krankheit bei Babys ist hab ich nicht

2

Bitte unbedingt ärztlich abklären lassen, aber das macht ihr ja abends. ;-)

Der Arzt kann euch sicher entsprechende medis geben. Wir hatten fenistil Tropfen und cutemix. Bei meinen großen war es super. Bei meinen Mann half es nicht.

Am gefährlichsten ist es in den ersten 2 Lebenswochen. Da kann es schei... enden.
Da es sich um eine schmierinfektion handelt ist es sehr infektiös. Gut und häufig Hände waschen und den großen möchlichst wenig zum Baby lassen. Und auch nicht Spielsachen teilen und solche Dinge.

Wenn er gesund ist wird sich die Haut lösen, nicht Schrecken ;-) und nach Stuhlgang immer gründlich reinigen. Selbst Wochen nach Genesung werden die vieren noch darüber ausgeschieden. Es kann auch sein das sie nägel ablösen.

Sorry fals dich die Infos schrecken. Aber das ist gut zu wissen denke ich. Hab mich auch sehr erschrocken wie ich die Infos bekam. War im Endeffekt glücklich.

Viel Glück das ihr verschont bleibt. 🍀🍀

Achja, kühle und breiige Nahrungsmittel zum essen geben.