Baby hat sich verschluckt 😢

Guten Morgen, ich muss mich mal gerade ausweinen… meine Kleine (9 Monate) nimmt wirklich alles in den Mund und man muss sehr hinter ihr her sein… deshalb ist ihr Zimmer und ihr Laufstall auch sehr Kindersicher!
heute morgen fing sie auf einmal furchtbar an zu würgen und zu husten. Ich wusste erst garnicht was los war. Ich habe sie dann übers Knie gelegt und ihr auf den Rücken geklopft, weil sie schlecht Luft bekommen hat! Nach vielem Spucken und würgen kam plötzlich ein Stück Tesa! raus und lag auf ihrer Zunge! 😢Ich habe es dann schnell aus ihrem Mund geholt. Ich weiß nichtmal wo sie das gefunden hat und fühle mich jetzt furchtbar schlecht, weil ich nicht gut aufgepasst habe…Es muss irgendwo in ihrem Zimmer auf dem Boden geklebt haben, denn dort hat sie gespielt…
Zu allem Überfluss war auch noch mein Mann dabei, der immer totale Panik bekommt wenn etwas passiert und dann leider auch nicht ruhig bleibt…
Ich bin noch völlig durch den Wind, obwohl es ihr wieder sehr gut geht und sie ist als ob nichts gewesen wäre. Ich achte wirklich immer darauf, dass in ihrer Nähe keine Kleinteile rumliegen, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet. Wahrscheinlich hatte es jemand von uns unter dem Schuh und hat es in ihr Zimmer getragen.. 😩
Jetzt habe ich noch mehr Angst sie mal kurz alleine zu lassen… ich brauche aufbauende Worte…

1

Es ist doch nichts passiert, oder? Das wird dir in den nächsten Wochen, Monaten und vielleicht auch Jahren noch häufiger passieren, ohne, dass es die Schuld von jemandem bestimmten ist. Wichtig ist, dass wenigstens einer von euch beiden ruhig bleibt und richtig handelt - genau so, wie du es getan hast.
Deinem Freund würde ich ein paar Takte erzählen, denn herumlaufen wie ein kopfloses Huhn und ggf. hinterher noch mit Vorwürfen kommen, ist das schlechteste was man machen kann. Damit ist nämlich niemandem geholfen. :-) Wie wäre es, wenn du ihn mal zu einem erste Hilfe Kurs schickst? :-D

2

Hey du Liebe,

halte dir vor Augen, dass du võllig richtig reagiert hast und die Situation sehr gut entschärft hast. Du weißt also, dass du für die Zukunft gut gewappnet bist.

Du hast das toll gemacht.

3

Ich danke euch vielmals für die aufbauenden Worte!
Ja ich versuche auch in Schrecksituationen ruhig zu bleiben und wende dann mein erlerntes Wissen an… ich habe meinem Mann schon zig mal gesagt, dass er ruhig bleiben muss, aber es ist immer das selbe mit ihm 😔
Das er selbst mal ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder macht ist gar keine schlechte Idee! Und ja, mit Vorwürfen wurde ich auch wieder gestraft, obwohl ihm selbst bei unserem Sohn (4 Jahre) schon einiges passiert ist. Und ich habe ihm nie Vorwürfe gemacht….