Wie Familienbett mit Baby und Kleinkind?

Hallöchen,
wir haben einen 3-jährigen zu Hause, der die erste Hälfte der Nacht immer in seinem Zimmer in seinem Bett schläft und in den frühen Morgenstunden dann zu uns gewandert kommt. Unser Bett ist 180cm breit und er ist ein Wurschtelschläfer. Er wühlt sich wirklich durchs Bett.
Nun kommt nächstes Jahr unser Baby und ich werde wieder einen Kaiserschnitt haben. Danach bin ich noch nicht so mobil und hätte das Baby am liebsten direkt neben mir liegen, weil es mir zu Anfang schwer fällt, es aus dem Bettchen daneben zu heben.
Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, wie wir es weiterhin mit dem Familienbett schaffen sollen. Wenn der Große mit im Bett liegt, haben mein Mann und ich jetzt schon kaum Platz und es ist mir auch wirklich zu gefährlich, dass er aus Versehen auf das Baby rollt.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst bzw gibt es Erfahrungen dazu?

Ich denke, dass wir, wenn das Baby kommt, noch nicht so weit sein werden, dass der Große alleine die ganze Nacht in seinem Bett bleibt. Er ist super kuschelbedürftig und braucht viel Nähe und klebt an mit dran.

Bin über Tipps wirklich froh.

P.S. Es ist auch keine Option, dass ich meinen Mann erstmal ausquartiere.

1

Wir haben das Problem gelöst, indem wir an unser Bett angebaut haben.😅 Wir haben nun 3,60x220m Liegefläche.
Auf der einen Seite ist die Wand, auf der anderen Seite haben wir einen Zaun als Rausfallschutz.

Unsere Kids sind 2,5 Jahre auseinander, klappt ohne Probleme. Bisher hat auch noch keiner den anderen aufgeweckt. ;)

Lg

2

Das wäre aber mein Vorschlag gewesen 🤣 Mann und Großen in ein Zimmer/Bett, du und Baby ins Schlafzimmer. So machen wir es.
Wir haben übrigens die Variante alle im Schlafzimmer probiert, bei uns ging es nicht. Wir haben 1,80 Meter Bett, auf der einen Seite daneben steht ein kleines 60/140 Bett für meine Große (sie ist 4 gewesen als der Kleine kam) und bei ihr das selbe als sie mit 2 ausgezogen ist, erst schläft sie in ihrem Zimmer und kommt dann rüber. Da ich gar nicht schlafen kann wenn es zu eng ist habrn wir eben das 60 Bett neben unserem stehen, da kroch sie leise rein und alle waren glücklich. Dann kam das Baby, ihr Bett blieb stehen und die Option das sie rüber kommt war da. Das Baby lag in seinem baby Bett neben unserem auf meiner Seite, das Bett halt offen auf der Seite und auf der Seite von meinem Mann die Große in ihrem Bett. Hat nicht geklappt weil jeder wach wurde wenn er geweint hat und die ersten paar Wochen weinte er halt noch beim aufwachen. Das ging 3 Tage dann war meine Große völlig übernächtigt und hat gefragt ob der Papa nicht bei ihr im Zimmer schlafen kann damit sie nicht so allein ist. Also Papa schläft im Hochbett unten sie oben und ich mit baby im Schlafzimmer, dass klappt wunderbar und auch wenn er mittlerweile nicht mehr weint beim wach werden wir möchten es alle gar nicht mehr anders weil so jeder seinen Schlaf bekommt und das ist uns wichtiger als nebeneinander zu liegen und uns gegenseitig wach zu machen.

8

Ich gehe davon aus das es Platz technisch nicht möglich ist anzubauen?
Wenn doch dann nutzt das halt. Babybett kann man auf einer Seite öffnen dann brauchst du auch nichts heben (wobei das bei einem normalen Kaiserschnitt nach Entlassung durchaus geht) und auf die andere Seite ein kleines Kinderbett oder halt Großen im Bett lassen wie jetzt auch und nur ein babybett auf deine Seite oder ein beistellbett da gibt es auch super Teile die man hoch stellen kann so das du nicht in gebückter Haltung rausheben musst

3

Hallo,

Wir haben auch ein Familienbett, aktuell zu viert auf zwei Metern. Für uns funktioniert es gut, ich mag es gerne. (Auch wenn Kind 1 die ersten 3 Nächte mit dem Papa auf dem Sofs verbringen wollte, weil das weinenden Baby ihn gestört hat. Inzwischen wecken sie sich normalerweise nicht mehr.)

Ich weiß nicht so richtig, was für Zauberlösungen du hören willst. Wenn du dabei bleibst, dass weder Mann, noch Kind ausquartiert werden sollen, bleibt die Möglichkeiten, euer Bett zu vergrößern (neues kaufen, anbauen, Kinderbett daneben stellen) oder dass du mit dem Baby auswanderst. Was davon für euch möglich ist und am besten passt, kann hier glaube niemand beurteilen.

Bezüglich Kind (oder war der Mann gemeint?) auf Baby rollen: Ich hatte sie als Baby immer außen auf meiner Seite liegen (dann mit Zaun oder Wand gegen rausfallen abgesperrt, natürlich), sodass niemand "rankommen" konnte.
Wenn euer großes Kind außen neben deinem Mann liegt oder noch nicht im Bett ist, könnte das Baby ja auch innen zwischen euch liegen.

4

Wir haben ein 2,70m Bett + Beistellbett fürs Baby #schein

5

Die Kinder liegen bei uns außen, getrennt durch uns Eltern.

6

Wäre nicht ein Babybay eine Idee? In unserem Schlafzimmer wird definitiv kein Kinderbett stehen. Das gehört für mich ins Kinderzimmer. (keine Diskussionen an dieser Stelle bitte #augen)
Wir werden ein Babybay an meine Bettseite einhängen. Bei dir könnte dann der Große in der Mitte zwischen euch schlafen und direkt neben dir dein Baby. Dann könntest du es nachts zu dir rüberholen zum Stillen, ohne dass du aufstehen und es hochheben musst ;-)
Freunde von uns, von denen wir das Babybay erhalten werden, machen es genauso. Die Große ist 3 Jahre alt und der Kleine jetzt 1 Jahr.

10

Du bist ja freundlich..Was ist denn ein Babybay für dich, wenn nicht ein Kinderbett?

11

Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Ich bin nur einfach die Diskussionen darüber leid, weil es so viele schon gab.
Ein Kinderbett ist für mich ein richtiges Kinderbett, also Kinderbettgröße, etc.
Ein Babybay ist kleiner. Zumindest das, was wir haben. (50x90x25) Deshalb wird ein Babybay auch als Beistellbett deklariert, nicht als Kinderbett ;-)

weitere Kommentare laden
7

Huhu🙂wir haben ein 180cm breites Bett und haben einfach noch ein 90cm breites dran gestellt. Bei uns steht es an der Wand in der Ecke...also zwei Seiten geschützt.
Von links nach rechts liegen...mein Sohn(16Monate)/ich/meine Tochter(4Monate)/Papa...
Ich muss Nachts nie raus aus dem Bett🙂(holzklopf)...

9

Hi, wir hatten von Anfang an das Babybett mit einem Gitter ab an unserem Bett stehen auf meiner Seite. Es hat super geklappt und unser Sohn schläft noch immer darin (er ist 2,7Jahre alt) seit ca 1 Jahr haben wir unser Bett abgebaut und sein Bett ist auf der untersten Stufe. Das klappt prima. Jedoch haben wir ab Mai nächsten Jahres die gleiche Situation wie ihr und ich bezweifle das ich nach einem Kaiserschnitt auf dem Boden schlafen kann/will 🙈😂 wir werden entweder versuchen unseren Sohn an sei. Bett in seinem Zimmer zu gewöhnen oder ihn neben meinen Mann quartieren und werde dann das Baby zu mir nehmen. Beide Kinder um mich haben möchte ich auch nicht da ich dann vermutlich gar nicht mehr zum schlafen komme. Außerdem möchte ich nicht das Baby zwischen mir und meinem Großen stillen. Wenn der Austritt im Schlaf und das Baby da liegt ist es blöd.
Ich würde an eurer Stelle auch das Bett anbauen/vergrößern oder Papa und großes Kind seperieren... Bei Freunden von mir hat sich das Problem von alleine gelöst. Mit Ankunft des Babys ist das große Kind freiwillig in sein Zimmer ausgewandert, weil das Baby zu laut war 😄

12

Wenn es platztechnisch möglich ist, würde ich für den „Großen“ ein Bett neben der Seite des Mannes aufstellen und das auch recht bald, damit sich euer Erstgeborenes daran gewöhnt, bevor das Baby da ist.

Wir schlafen aktuell so:
Ehebett 160x200 und links und rechts je ein 70x160 Bett für die 2-jährige und den 4-jährigen.

P.S. Ich würde meinen Mann auch nur im größten Notfall ausquartieren wollen. Dies wäre der Fall, wenn er (arbeitet VZ) wegen der Kinder nachts nicht mehr zur Ruhe fände.

13

Hallo,

Wir hatten von Anfang an ein normales Babybett an meiner Seite, mit Haken fest gemacht, zu meiner Seite offen und ein Stillkissen in der Lücke, Matratze so hoch gestellt wie meine. Das ging sehr gut nach dem Kaiserschnitt, später haben wir ihre Matratze nach unten gestellt, sie konnte aber jederzeit zu mir hoch krabbeln und kuscheln wenn sie wollte, hat mich dabei nichtmal geweckt.

Zum alle in einem Bett schlafen kann ich nichts sagen, ich hab nur ein Kind, da klappt das ohne Probleme in einem 1,40 Bett.

LG
Sunny