Erkältung - Wann zum Arzt?

Hallo ihr lieben,

Ich glaube das ist so eine typische "Neumama Frage" 🙈
Mein Kleiner (8 Wochen) ist seit 1 Woche leicht erkältet, hat eine Schniefnase und röchelt nachts. Bisher haben wir es mit Kochsalzlösung und Oberkörper hochlagern gut hinbekommen. Seit letzter Nacht quält er sich aber doch ziemlich. Trinkt weniger auf einmal (dafür öfter, die Menge ist also noch die gleiche) und er schläft deutlich mehr als sonst.

Jetzt bin ich unsicher, ist das schon ein Fall für den Kinderarzt oder kann ich noch gut abwarten und schauen wie es sich entwickelt? Die Atmung ist ganz normal, nur beim Trinken atmet er etwas schwerer und seit heute Mittag hustet er ab und zu...

Morgen bekomme ich Engelwurzbalsam, das musste unser Apotheke erst bestellen, die Hebamme hat mir Samstag mittag den Tipp gegeben, kannte ich bisher nicht 🙈

Liebe Grüße

Chewy

1

Huhu, wenn du unsicher bist, ruf doch morgen beim Kinderarzt an. Ich persönlich würde nicht hinfahren bei dem, was du schilderst, aber ich kann verstehen, wenn man unsicher ist. Ich hätte nur Bedenken, dass mein Baby sich da mehr weg holt als es eh schon hat.

Dass weniger getrunken wird, ist normal, nur gar nichts wäre schlecht.

3

Angst davor, dass er sich beim Kinderarzt was holt habe ich nicht. Die planen die Besuche seit Corona so, dass die Kinder immer direkt in ein Behandlungszimmer kommen, das Wartezimmer wird also gar nicht mehr genutzt und man trifft sich maximal kurz an der Info. Erkältete Kinder, die theoretisch auch Corona haben könnten müssen vorher anrufen, dann wird die Praxis "geräumt", alle müssen in die Behandlungszimmer, Türen werden geschlossen und erst dann darf das Kind rein und muss sofort ins Zimmer und die Tür wird geschlossen.

Ich bin einfach unsicher weil es jetzt schon über eine Woche geht und er jetzt plötzlich so viel schläft und es eigentlich schlimmer wird statt besser...oh man, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so unentspannt wäre wegen einer Erkältung 🙈😅

2

Wenn du dir Sorgen machst, fahre hin. Ich war mit meiner ersten Tochter wegen weniger beim Kinderarzt. Bei der zweiten weiß ich nun, dass sie nicht so leicht kaputt geht. :-) Von dem was du beschreibst würde ich wohl noch etwas abwarten, wie sich der Husten entwickelt. Die Trinkmenge würde ich im Auge behalten.

4

Danke. Ich bin echt hin und hergerissen. Freitag steht auch noch die erste Impfung an...

Ich habe Angst dem Arzt unnötig Zeit zu stehlen, hätte aber doch gerne die Gewissheit, dass alles harmlos ist und ich es aussitzen kann...

Wird das irgendwann einfacher? 🙈

5

Bei mir erst beim zweiten. Das erste Babyjahr war schlimm :D Aber im Prinzip können Babies das ab, was wir auch abkönnen. Es gibt aber auch Leute die sagen, dass man mit jeder Sache zum Arzt gehen soll bei unter 3 Monaten. Letztendlich machst du dir Sorgen und wenn ein Arztbesuch sie dir nehmen kann, dann mach es. Da wird dir kein Arzt böse sein!

Ich denke den Impftermin am Freitag kannst du vergessen, wenn es wirklich schlimmer wird (oder gleich bleibt).

Wenn es mein Kind wäre würde ich ihm Paracetamol-Zäpfchen geben und schauen wie sich die Trinkmenge und der Husten verhält. Bei meinere Tochter wurde der Husten zumindest immer sehr schnell besser (1-2 Tage, meistens nur Nachts - wir waren/sind bei Erkältung #3 in der 12. Lebenswoche..), aber sie trinkt wenig (30 ml/Flasche und dann teils 6-7 Stunden zwischen den Flaschen. Als das trotz Paracetamol nicht besser wurde, war ich am Donnerstag beim Arzt und sie war sehr verständnisvoll und hat uns für 3 Tage die volle Paracetamol-Dosis verordnet (75 mg alle 6 Stunden..) und das scheint geholfen zu haben. Aber ich muss sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt bei meiner großen Tochter auch noch eine andere Einstellung bezüglich Schmerzmitteln hatte. Da bin ich definitiv abgebrühter geworden.

weiteren Kommentar laden
7

Ich verstehe dich gut! Wir hatten Glück und unser Baby hatte erst mit 5 Monaten eine Erkältung.. Wir haben die erste Woche fleissig mit NaCl gespült, hochgelagert, Frischluft und Zwiebel... Es wurde weder besser noch schlimmer... Wir waren im Zwiespalt. Ich wollte gerade jetzt nicht, dass wir etwas übersehen oder verschleppen und habe daher KiA kontaktiert. Wir bekamen Rezept für abschwellende Nasentropfen und einen Balsam. In der zweiten Woche hat sich damit scheinbar der Schleim ersr gelöst, denn es gab Mengen... Insofern war ich froh beim ersten Mal angerufen zu haben - zukünftig werden wir uns dann sicherer fühlen

Ich glaube die KiA sind besorgte Mütter gewöhnt 😉

Alles Gute

8

Danke, gefühlt hat mein Kleiner mich gestern belauscht 😂
Die Nacht war total entspannt ohne röcheln etc. Und heute hat er wieder normal getrunken (sogar mehr als bisher) und bisher erst 3x genießt. Nase ist auch frei bis jetzt.
Ich hoffe, dass nach dem Durchbängen am Wochenende es jetzt endlich bergauf geht. Vielleicht hat er sich ja doch einfach "Gesundgeschlafen"? 🤷‍♀️

Zur Sicherheit gibt's heute Nacht trotzdem nochmal Zwiebeln und Engelwurzbalsam. Kann ja nicht schaden.

9

Das klingt fein! Freue mich für euch