Blähungen werden eher mehr als weniger!

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht so recht weiter.
Die Blähungen meiner kleinen werden nicht so richtig besser sondern eher schlimmer. Sie ist fast 5 Monate und quält sich vor allem nachts. Ich muss dann ständig hin und ihr dabei helfen zu pupsen und das geht am besten mit stillen. Tagsüber pulst sie auch wahnsinnig viel aber da kommt es besser raus. Sie streckt sich aber auch da oft durch,
Ich stille noch voll bis auf eine Flasche bekommt sie.
Wir haben mit Brei angefangen aber nur ein paar Löffel mehr schafft sie nicht.
Seit sie ca 8 Wochen ist wird es eher mehr als weniger und ich frage mich was es sein kann und ob ich mal zum Arzt sollte.

Irgendwelche Ideen oder tips?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du,

versuchs mal mit:

"Fahrrad" fahren
Fliegergriff
Bauchmassage im Uhrzeigersinn, ueberm linken Bein beginnend zur rechten Seite hin
Sab Simplex oder Lefax

Meine sind noch im KH, das sind alles Tipps vom Pflegepersonal. Solltest du dir bei etwas unsicher sein, lieber nicht machen und am Montag beim KiA anrufen, oder wenns ganz schlimm ist, in der Kindernotaufnahme ANRUFEN und nach Tipps fragen.

Alles Gute:)

2

Danke dir für deinen Rat. All das haben wir schon gemacht.
Es bringt in dem Moment Erleichterung aber Nacht schafft sie es trotzdem nicht. Und es ist wirklich sooo viel 🤷🏻‍♀️
Von meinem ersten Kind kenne ich das nicht und jetzt verwundert mich das es so viel ist.
Ich habe schon an Laktose gedacht aber da wurde mir gesagt würde sie nach der Flasche richtig schreien und direkt danach Probleme haben. Das ist aber nicht so.

Vllt rufe ich sonst aber wirklich zwischen den Tagen beim Arzt an

3

Ich klinke mich hier mal ein, denn bei meinem Sohn scheint es auch wieder mehr zu werden. Ich hatte den Eindruck es wird langsam besser aber seit 3 Tagen ists so schlimm wie noch nie. Er hat 9 Wochen.

Mein Arzt sagt immer nur "das sei normal", das Verdauungssystem müsse sich daran gewöhnen... Nun ja. Wie lange soll denn das dauern bis das Verdauungssystem sich daran gewöhnt hat? Ich finde es nicht normal wie viel und oft er pupsen muss,für so ein kleines Baby. Er kriegt zwar Flaschen, aber mit so ziemlich jeder Vorrichtung gegen Koliken die es gibt. Und wir achten peinlichst genau auf Bäuerchen im Anschluss. Und trotzdem ist da oft soo viel Luft drin, dass man sich fragen muss wo die herkommt.

Vielleicht hat dein Arzt ja eine andere Theorie. 🤷‍♀️

Bei uns übrigens auch vor allem Nachts wo gar nichts geht.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns half leider nur die Zeit.

Richtig selbst in die Windel machen, ohne Hilfe meinerseits, konnte sie auch erst als sie sich hochziehen konnte 🙈.

Aber klar, die Winde konnten davor schon besser entweichen als in den ersten 4 Monaten. Gib Deinem Kind noch etwas Zeit :).

7

Achja, Kümmelzäpfchen haben uns geholfen, wenn es sehr schlimm war.

8

Hey Ine,
Wir haben das gleiche Problem (fast 19 Wochen).
Jede Nacht ist eine Katastrophe. Ich habe alles probiert. Bigaia, Lefax, Kümmelzäpfchen, Kümmelwickel,Bäuchleinsalbe, pupsglobulis, Fahrrad fahren und co es wird nicht besser. Ich würd ihm so gerne helfen aber jede Nacht um 0.30 gehts los.
Wir haben mit Brei angefangen. Ein paar Löffelchen isst er. Ansonsten stille ich auch noch.

Meine KiÄ meinte nur „das sollte doch eigentlich nach der 12. Woche besser werden“ danke für nichts.

10
Thumbnail

Ich überlege noch diese Milch auszuprobieren und vorm Schlafen zu geben

15

Das habe ich auch überlegt zu geben 🤔

Bei meiner ersten Tochter war das alles auch mit 11 Wochen vorbei. Bigaia habe ich zuletzt auch versucht . Hat es aber gefühlt noch schlimmer gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hi, gib deinem Baby noch etwas Zeit. Als die Beikost bei uns mehr wurde und der Stuhl dadurch etwas geformter, sind die Blähungen weg gegangen. Das war ab etwa 5 Monaten der Fall.
LG

13

Waren das bei euch nur Gläschen also Gemüsebrei? Oder erst mit mehr?

27

Bei uns gab es viel Querbeet. Gemüse-Fleischbrei war aber schon eingeführt. Außerdem gab es Reisbrei mit Banane, immer mal etwas weiches Fingerfood und Wasser zu trinken.

14

Hey. Du Arme. Unsere Tochter hatte auch ganz schrecklich Probleme damit. Bei uns kamen die extremen Blähungen vom Vitamin D. Es war so schlimm, dass wir ins Krankenhaus gefahren sind und auf dem Ultraschall sah man, dass der ganze Darm voller Luft war. Nachdem wir die Tabletten nicht mehr gegeben haben wurde es sofort besser und sie hatte nur noch Blähungen, die wir mit Sab Simplex und den üblichen Tricks in den Griff bekommen haben.

16

Und welche Alternative macht ihr dan anstelle der Tabletten?

18

Die Tropfen finde ich besser

weitere Kommentare laden
19

Habt ihr mal probiert sie abzuhalten? Also in schüssel, waschbecken, wanne, töpfchen.... Etc. Auch mehrere orte während einer Session anbieten.
Babys haben wohl einen angeborenen trieb, das nest nicht zu beschmutzen. Manche kinder sollen daher wohl recht sensibel sein und somit keine guten "Windelscheißer".
Zum thema windelfrei gibt es viel im www, auf youtube usw. Vielleicht hilfts. :)

21

Also wir hatten/ haben das Problem als ich angefangen hab abzustillen. Da sind die Blähungen auch mehr geworden wieder. Hab dann auf die Pre Combiotic von Hipp umgestellt. Das hat geholfen und jetzt in der Umstellungsphase mach ich noch Sab mit rein. Abend und nachts stille ich noch. Da bekommt sie zum schlafen Chamomilla Globuli. Die helfen ihr echt gut. Und so ab 4 beginnt die Pupserei😂. Wenn’s gut läuft vorm aufstehen noch 💩. Und sie startet entspannt in den Tag 🙈🤪😊

24

Frohe Weihnachten ;-)
Der Darm ist oft noch durchlässig für großere Proteine, und Kuhmilch ist oft ein Problem weil es ein starkes Protein enthält. Kuhmilchproteine sind in der Muttermilch enthalten wenn die Mutter Kuhmilch zu sich nimmt oder auch in normaler Pre Milch. Daher können Bauchschmerzen kommen so wie du sie beschreibst. Der Darm wird undurchlässiger mit der Zeit und dann vertragen sie Milch auch.
Meine beiden Kinder hatten sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Bei meiner großen hatte ich meine Ernährung komplett umgestellt bei meinem kleinen hat Milch weglassen ausgereicht und wir hatten keine Bauchschmerzen mehr. Mit Beikostreife konnte ich auch wieder Kuhmilch essen, dass war mit ca. 8 Monate.

29

Guten Morgen
Meine kleine ist ( 11 Wochen alt ) und halbes seit Anfang an schlimm gehabt, bis ich dan mal die Vitamin d Tabletten weggelassen habe, und es wurde besser sogar nichts mehr an Blähungen , ab und zu ein pups.
Dan hab ich nach 1/2 Wochen mit vigantol Öl angefangen nur alle 2 Tage und es ist wieder gekommen. Meine Ärztin und Hebamme meinten, dass manche Babys das Vitamin d an sich nicht vertragen oder eben in der Tablett Form.
Erst seit dem sie 10 Wochen alt ist geb ich es alle 2 Tage wieder - da der Magen Jett besser ausgereift ist verträgt sie es vielleicht besser. Gibst du Vitamin d ? Oder welche Form ? Probier mal ein paar Tage zu pausieren, selten aber es gibt Babys die das einfach nicht vertragen 🤷🏼‍♀️
Alles gute