Urvertrauen? Begleitetes weinen ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage die mir wirklich auf dem Herzen liegt. Die ersten 3 Monate verliefen mit meinem kleinen super, er war ein glückliches Baby und seine Bedürfnisse zu erfüllen war nie ein großes Problem.
Seit 2 Wochen haben wir ein Problem beim einschlafen. Er findet einfach nicht in den Schlaf. Das ist aber auch garnixht das Problem, mein Problem ist das ich wirklich verunsichert bin wann ich ihm zu wenig helfe und ob ich damit sein Vertrauen zu mir zerstöre.
Einschlafen sieht bei uns momentan so aus:
Zuerst probiere ich immer ihn hinzulegen.
Ich lege mich daneben halte sein Händchen und streichel ihn oder rede mit ihm. Er meckert dann meistens vor sich hin, das lasse ich so aber meistens laufen ich lasse ihn ja nicht alleine. Manchmal schläft er so dann auch ein.
Aber in den meisten Fällen steigert sich das meckern dann in weinen. Wenn er richtig zu weinen beginnt nehme ich ihn in dem Arm aber auch da weint er gerne mal 1h weiter. Durch die Wohnung laufen und ihn einschunkeln probiere ich meistens auch zu vermeiden er würde zwar viel weniger weinen wird aber sofort wach wenn man nicht mehr läuft.
Versteht mich nicht falsch ich würde für den kleinen alles machen aber grade nachts kann ich nunmal nicht dauerhaft durch die wohnung laufen. Wenn er im Arm ohne laufen nach dem ganzen weinen einschläft kann ich ihn auch problemlos neben mich ins Bett legen und dann schläft er auch wirklich gut.
Das Theater haben wir abet leider vor jedem schlaf auch wenn ich garnicht warte bis er wirklich müde ist.

Meine eigentliche Frage ist zerstöre Ich sein Vertrauen weil ich ihn nicht beim ersten mecker direkt auf den Arm nehme? Und weil ich ihn lieber nur im Arm halte statt das weinen mit laufen und schunkeln zu verhindern? Alleine ist er niemals abet ich bin mir trotzdem sehr unsicher ob ich das falsch handhabe.
Tagsüber trage ich ihn schon fast nur nur nachts geht das eben nicht er schläft aber auch mit bei mit im bett so das er meine nähe trotzdem hat

14

Meine (!) Meinung:

Schreien lassen. Weinen lassen. Liegen lassen zu lange. Nicht reagieren. Alles für mich und auf für die bisher gemachten, wie sagt man, Studien/Wissenschaften, der falsche Weg.

Es ist dumm und nciht verständlich evt, da wir uns im Jahr 2021 befinden, aber ein Baby kennt von Natur aus die Situation "liegen = Gefahr". In der Nacht im Dunkel ist es so, dass dein Kind aufhört zu weinen und verstummt irgendwann und einschläft. Hat ebenso mit einem Schutzmechanismen zu tun. Bis dahin hatte das Kind jedoch so hohen Stress, dass es nicht gut ist für das Kind.
Das liest man auch hier immer wieder, wenns darum geht. Das Baby weint beim Einschlafen "bis es erschöpft dann eingeschlafen ist".
Da muss man über seinen Schatten springen (meine Meinung!) und das Kind tragen. Pezziball. Trage. Das Baby zumindest auf einen legen. Nicht ablegen und liegend streicheln. Das genügt in dem Fall nicht. Ich weiss selbst wie hart das ist.

Ich betone nochmal. Es ist meine Meinung. Das Thema ist sehr sensibel.

16

So ein Schwachsinn.
Die TE schreibt doch deutlich, dass sie reagiert. Bei Gemecker wird gestreichelt, bei Weinen wird das Baby in den Arm genommen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dass die TE nicht alle Nächte damit verbringt das Baby schaukelnd durch die Wohnung zu tragen ist absolut legitim. Das hilft dem Baby nämlich auch nicht weiter, denn es kann nicht lernen wie es selbst besser einschlafen kann.

Was du hier der Wissenschaft ankreidest, darüber rede ich jetzt mal gar nicht. So einfach und verallgemeinert ist es dann doch nicht. Es gibt sogar neue Studien die besagen, dass Kinder deren Eltern nach den ersten 3 Monaten eben nicht bei jedem Quengeln aufgesprungen sind besser schlafen und insgesamt weniger weinen. Weil man ihnen dir Gelegenheit gab und gibt sich selbst zu beruhigen. Das hat wenig mit Weinen lassen zu tun. Und aucb nicht damit, dass das Baby "sich aufgibt". 🙄

18

Sry. So ein Schwachsinn. Ich habe betont, es sei meine Meinung.

Und lesen kann ich. Hab ich tatsächlich gelernt. 😜
Natürlich schlafen Kinder irgendwann dann "besser". Liegt daran, dass die gelernt haben, dass ohnehin niemand reagiert.

Darüber lässt sich nun streiten.

Jeder solls machen, wie er will.
Ich habe unsere Tochter ewig begleitet und sie nie bewusst weinen lassen oder wach abgelegt und nur gestreichelt....

weitere Kommentare laden
1

Hallo Liebes,

Als erstes , mach dich nicht so fertig. So wie du das handhabst scheint es auch richtig zu sein.

Hier läuft es genau so. Auch ich würde nachts nicht rumlaufen. Man braucht als Mutter auch mal eine Verschnaufpause.

Du brauchst keine Angst das dein baby dir nicht vertraut . Welches Kind weint und meckert nicht mal dann und wann. Und man steht nicht immer gleich parat, weil es eben einfach mal nicht geht. Durch ältere Geschwister zum Beispiel oder weil man eben mal dem Klo sitzt.

Du bist immer da. Es ist doch nicht so das du es in einer Dunkeln Kammer parkst und schreien lässt.
Nein nein. Du machst das gut.

#herzlich

2

Du beschreibst in deinem Beitrag meckern, die Überschrift heißt aber begleitetes weinen. Welches Ausmaß hat das Ganze nun?

Ich finde begleitetes Weinen, wenn es eine andere Möglichkeit des ‚abstellens‘ gibt, nicht gut und der Begriff dient meiner Meinung nach nur zur Beruhigung der Mütter, damit sie kein schlechtes Gewissen haben. Wenn mein Kind (dreieinhalb Monate) weint, tröste ich. Ich muss dafür aber nicht herum gehen. Wäre es für dich eine Alternative im Sitzen hin und her zu schunkeln (aus den Beinen heraus ist es annähernd wie gehen) oder auf dem Pezziball zu wippen, wenn es weint? Wenn mein Kind meckert, z.B. wenn es nachts seine zwei Stunden wach ist, lasse ich ihn meckern. Weinen lassen würde ich ihn aber nicht, wenn es eine Möglichkeit für mich gäbe ihn zu beruhigen.

Das Urvertrauen zerstörst du dadurch aber auch nicht. Dafür muss einiges mehr geschehen. Dennoch finde ich es nicht nett ein Kind aus Bequemlichkeit weinen zu lassen.

6

So lange er meckert lass ich ihn liegen uns streichel ihn geht es ins weinen über geht's sofort auf den Arm. Das Problem ist nicht das Laufen für mich sondern das er wach wird wenn es aufhört. Er schläft nachts im Normalfall 7h wenn er einmal eingeschlafen ist soll ich jetzt 7h laufen ?😅

20

Das las sich für mich anders :)

Hast du probiert ihn so abzulegen, dass zuerst die Füße, dann der Po und als letztes der Kopf die Matratze berühren?
Ansonsten wurde meine Tochter auch ewig, also so 2-3 Stunden vom Papa herumgetragen, bis es geklappt hat.
Hast du über eine Federwiege nachgedacht? Abwechselnd tragen mit dem Papa?
Aus der Situation rausgehen und etwa den Raum wechseln?

3

Wenn ich eins im ersten Jahr gelernt habe, dann ist es, dem Kind das zu geben, was es braucht ☝🏻. Zumindest bei uns.

Die reine Erziehung und Gewöhnung fangen meines Erachtens erst rund um den ersten Geburtstag an 🤷🏼‍♀️.

Heißt, wenn der kleine Probleme hat, dann nimm ihn in dem Arm oder schenke ihm anderweitig die Nähe und das Kuscheln, das er momentan braucht. Wenn die Phase
vorbei ist, kann man wieder zur „Normalität“.
Das ist anstrengend, tut weh und ist ätzend, aber alles andere macht einen fertig.

Das wäre meine Empfehlung :)

4

Vielleicht wäre auch tagsüber eine Zrage was für dich und nachts vllt auf dir schlafen? Viele Kinder haben weit über 3 Monate auf ihren Müttern gewohnt 😂. Man gewöhnt sich erfahrungsgemäß an alles 🤪

5

Ich habe ihn wenn er weint die ganze zeit im Arm;)

weiteren Kommentar laden
8

Versteh dich total. Finde nachts ist es immer anstrengender.
Wenn ich richtig extremen Schlafmangel habe merke ich auch nachts das ich total zickig werde.Dann Weck ich meinen Freund und entweder übernimmt er oder ich kurz ins Bad und wasch mir mein Gesicht. Dann beruhige ich mich und mach ehrlich gesagt das was mein Baby will. Wenn er rumlaufen will dann mach ich es 😂
Weil irgendwie alles andere zu tun dauert dann an Ende länger wie wenn ich ihn gleich so beruhige.

10

Ich würde ehrlich gesagt auch sehr gerne einfach laufen das Problem ist wirklich das wenn er beim Laufen einschläft ich ihn nicht weg legen kann ich würde also garnicht mehr schlafen 😩

9

Also jedesmal so viel Tam Tam wie manche mit ihren Babys machen hab ich nicht gemacht. Ich habe Tilly damals in ihr Bett gelegt und bin rausgegangen. Sie schlief dann schon selber von alleine ein. Das habe ich ihr gleich angewöhnt hat auch geklappt nach einiger Zeit. Bei meiner zweiten Tochter ist es so das es ihr völlig egal ist wo sie gerade ist das Ding ist sie schreit trotzdem weiter. Also lege ich sie genauso hin und sie schläft irgendwann von selbst ein.

11

Let the shitstorm begin … 🍿🥤😎

12

Ich finde das darf jeder machen wie er möchte. Aber zumindest ich kann mein weinendes Baby nicht einfach weglegen. Dann soll er weinen aber zumindest in meinem Arm

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Nein, du machst das genau richtig. Gib deinem Baby die Chance selber zu lernen wie man einschlafen kann.🙂👌

23

Ein Baby kann erst einschlafen, wenn seine Bedürfnisse erfüllt sind. Ein Baby braucht die Sicherheit der Eltern.

30

Und die gibt die TE ihm ja auch. Also alles richtig.

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen,

Unser kleiner war genauso.
Ich war beim Osteopathen mit ihm, da kam so das ein oder andere Problemchen raus. Seit diesem Tag, hat er wenn ich ihn hingelegt hab noch 1 einziges mal 5min geweint, plötzlich aufgehört, mich angeguckt und friedlich geschlafen. Seitdem kann ich ihn überall hinlegen sobald er müde wird. Es muss nur immer einer von uns dabei sein und er schläft innerhalb von 5 min 🤷‍♀️
Laut Aussage der Osteopathin war er komplett verschoben und es hat ihm schlicht weg getan...

Evtl eine Möglichkeit. Kann helfen, wenns nicht hilft, machts aber auch nichts kaputt.

Alles Gute

19

Huhu.

Ich finde auch du machst das ganz gut so.
Ich handhabe es ähnlich.
Ich versuche allgemein nicht in der Gegend rumzulaufen um das Baby zum Schlafen zu bringen. Auch tagsüber nicht mehr,jetzt wo es nur noch 3-4 Schläfchen am Tag sind.Abgesehen vom Spaziergang am Nachmittag.
Wir kuscheln uns meistens zum Schlafen ins Bett wenn wir daheim sind.
Mal schläft sie im Beistellbett einfach ein. Meistens braucht sie aber Händchenhalten und ein paar Streicheleinheiten. Dabei knottert sie auch mal etwas vor sich hin.
Wenn sie weint nehme ich sie in den Arm oder lege sie auf meine Brust und lasse sie da schlafen. Bette ich sie um wird sie wach.
Manchmal reicht es auch sie direkt neben mich ins Bett zu legen.
Aber ich sehe zu das ich nachts dabei wenigstens etwas dösen kann.
Um nächtliche Märsche bin ich bislang bei ihr und ihrer Schwester ganz gut drumherum gekommen.
Musste immer an meine Bekannte denken die ihre 2-Jährige nachts noch rumtrug... Das hat mich damals irgendwie davon abgeschreckt damit überhaupt anzufangen 😅

LG