Vor Baby (9 Monate) weinen vermeiden?

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen musste ich mein Pferd einschläfern lassen. Als ich den Anruf bekam, dass mit meinen Pferd etwas nicht stimmt, lag mein Sohn neben mir. Als ich panisch wurde, wurde er auch panisch und hat so sehr geweint, dass es lange gedauert hat bis ich ihn wieder beruhigen konnte.

Nun ist es so, wenn ich ein Bild sehe oder ich über mein Pferd spreche, schießen mit die Tränen in die Augen. Sieht das mein Sohn, fängt er sofort an zu weinen. Und es dauert wieder eine Weile, bis ich ihn beruhigen kann. 😔

Liegt das jetzt daran, dass er sich am Tag des Anrufs so erschrocken hat, als ich panisch wurde und das weinen nun mit der Situation verbindet? Und sollte ich versuchen die Tränen zu unterdrücken oder ist es besser wenn er sieht, dass Mama auch manchmal weinen muss?
Der kleine Mann ist nun 9 Monate alt und im allgemeinen sehr sensibel.

Liebe Grüße

1

Mein kleiner ist erst 4,5 Monate alt, aber er kommt auch nicht damit klar, wenn ich mal weine und wird dann panisch. Ich versuche, es vor ihm zu vermeiden weil ich denke, dass er es einfach noch nicht versteht und dann angst bekommt, weil er nur merkt, dass es mir nicht gut geht, aber den grund nicht kennt.

2

Ist bei uns bis heute so. Meine Tochter(heute 5) war schon immer sensibel, wenn ich Weine dann weint sie sofort mit. Egal ob ich mir z.b weh getan hab, wegen einem traurigen Film Weine oder weil irgendwas passiert ist/jemand gestorben ist. Sieht sie das ich Weine, weint sie mit 🙈
Unser Kleiner scheint da ähnlich gestrickt zu sein, letztens haben wir eine Freundin besucht deren Baby etwas jünger ist unser Sohn, der hat dann geweint und mein Sohn ist voll panisch geworden und hat richtig das kreischen/schreien angefangen und ich musste mit ihm raus zum beruhigen 🤪
Also ja, ich versuche schon zu vermeiden zu weinen aber wenn etwas traurig ist dann finde ich es in Ordnung das zu zeigen...Du bist ein Mensch, du hast Gefühle also wenn dir die Tränen kommen dann ist es so.