Baby 4 Wochen kleiden beim Schlafen (Winter)

Hi :) zum. Schlafen nachts trägt meine Kleine meist einen Kurzarmbody, einen Strampler, und einen Schlafsack mit Tog 3. wenn ich sie stille nachts ziehe ich ihr den Schlafsack nicht aus, weil sie dann beim anziehn super wach wird. Aber i merke, dass sie nach dem trinken am Nacken, Kopf und Rücken dann total verschwitzt ist. Ist sie vll zu dick angezogen? Raumtemperatur ist normal. Und i weiss auch dass viele mit Schlafsack stillen.

Tagsueber lasse ich den Schlafsack weg. Sie fuehl sich am Nacken generell immer sehr warm etwas heiß an wber schwitzen tut sie nicht. Hebamme sagt, solange sie nicht schwitzt ist alles okay.

Wie macht ihr das so?🥺🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Hast du die Möglichkeit die Temperatur zu überprüfen? Die als normal empfundene Raumtemperatur ist doch sehr individuell. Wir haben einen Wecker mit Thermometer und das zeigt aktuell 19 Grad an. Das ist eigentlich für das Schlafzimmer zu warm, ich friere aber und würde es nicht als normal warm bezeichnen. Meine Tochter trägt einen Langarmbody und einen Schlafsack mit 2,5 tog und ist an den Beinen und im Nacken angenehm kuschelig.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es bei euch im Schlafzimmer noch wärmer ist, du deine Tochter noch einen Ticken mehr anziehst und deine Körperwärme beim Stillen noch dazukommt und ihr tatsächlich zu warm ist.

3

I habe mir jz ein Thermometer bestellt. Kommt morgen an. Was du sagst klingt logisch. I ziehe ihr heute mal einen dünnen strampler an. Oder Schlafsack aus beim stillen und mirgen checke i mal die Temperaturen

6

Bisher ist ja alles gut gegangen, da würde ich nun nicht anfangen den Schlafsack beim Stillen auszuziehen. Das weckt sie auf, dann seid ihr beide wach.. das wäre es mir dann nicht wert. Der dünne Strampler könnte schon für Besserung sorgen.

2

Huhu

Hat dein Schlafsack Ärmel?
Wir nutzen auch Tog 3 aktuell.
Unser kleiner schläft mit einem dünnen/ mitteldicken Pullover und Windel in dem Schlafsack. Ist inzwischen aber auch 5 Monate alt. Aber wir lassen ihn schon lange so schlafen. Die Raumtemperatur ist zwischen 20-22 Grad. Wobei ich gemerkt hab, dass mehr als 22 Grad zu schwitzen führt und bei 20 Grad wird sein Nacken kalt. Also sind es meist über 20 Grad.

Ich stille auch im Schlafsack und er schwitzt dann auch meist, aber er schwitzt auch tagsüber wenn er nur im Body und Strumpfhose gestillt wird. Tagsüber ist aber auch meist 23 Grad hier.

Wir ziehen unserem keinen Strampler an im Schlafsack, dass hatte er nur im Krankenhaus an. Ich hab auch schon im Krankenhaus nicht verstanken, wieso es ok ist, wenn er oben einen dünnen Body, aber dann einen dicken Strampler und Schlafsack drunter hat. Seine Hände waren immer wie Eis. Und ja, Babys haben schneller kalte Hände und Füße, aber das sie fast blau angelaufen sind und die Krankenschwestern meinten 'völlig normal!' fand ich schon heftig und wollte das für meinen nicht. Deswegen trägt er es so, dass sein ganzer Körper warm aber nicht verschwitzt ist.

5

I glaube der Strampler spielt eine wichtige Rolle. Schlafsack hat keine Ärmel. Meinst du ein Langarmbody und eine dünne Schlaflhose mit Füschen reicht? Dann würde ich es mal heute so ausprobieren.

8

Probier dich am besten durch. Jedes Baby ist da anders.
Mein kleiner hatte ewig keine Probleme in den Klamotten und plötzlich war unter den selben Bedingungen sein Nacken mit einem mal kalt! Und dann hab ich ihn wärmer angezogen, das ging dann eine Woche gut und plötzlich war nachts der Nacken schwitzig.
Also nur weils heute so gut ist, heißt es nicht, dass das morgen auch so gut ist. Wenn du verstehst was ich meine. Du wirst im Laufe des großwerdens da häufig änderungen machen müssen.
Aber du schaffst es!

4

Das kommt ja auch drauf an, wie ihr schlaft. Wenn dein Baby eh direkt an dir liegt, mag das vielleicht ein bisschen viel sein. Aber auch Babys sind da total unterschiedlich. Einfach ausprobieren, fühlen und davon abhängig machen, ob das Baby ruhig schläft. Lieber ein bisschen zu kalt als zu warm.
Meins hat den Schlafsack lange gehasst und ich fand das am Anfang auch eher hinderlich fürs Stillen. Er hat also recht lang einfach in seinen normalen Sachen geschlafen. Lag aber auch immer direkt neben mir mit unter meiner Decke.

7

Sie liegt neben mir im Bett. Habe Angst ihr meine Decke über den Kopf zu ziehen und nutze deswegen den Schlafsack. I probiere einfach mal aus ihr dünneres anzuziehn. Der strampler scheint zu viel zu sein..

9

Hey 👋
Unser kleiner ist 10 Wochen alt und schläft von Anfang an in folgendem:

Langarmbody
Strampler
Innenschlafsack mit Ärmeln
Außenschlafsack ohne Ärmel

Wir haben den Ganzjahresschlafsack von Alvi (TOG 2,5).

Unser kleiner ist bestens Temperierte und nie nassgeschwitzt. Unser Schlafzimmer hat immer eine Temperatur zwischen 16,5-18 C. Wir heizen das Schlafzimmer nicht, das soll ja generell schlecht für die Babys sein. Und wir schauen auch das wir immer eine gute Luftfeuchtigkeit im Raum haben, meinst 53%.

Lüftet das Schlafzimmer vor dem schlafengehen ordentlich und schaut das es immer angenehm kühl ist.

Unser kleiner schläft aber im Beistellbett, in unserem Bett ist er nur zum stillen nachts und da lasse ich auch den Schlafsack immer an.

10

Bei uns hätte unter einem (ärmellosen) 3 TOG Schlafsack je nach Temperatur des Schlafzimmers ein Langsarmbody gereicht. Der Sinn des Schlafsacks ist ja eigentlich, dass die Babys mit ihre nackten Beinchen aneinander spüren können. Wenn das nicht reicht, würde ich einen Schlafsack mit Ärmeln oder noch ein Langarmshirt über dem Langsarmbody anziehen. Die Beine sollten in der Regel warm genug sein.

11

Huhu

Hier trägt das Baby einen Body, innen Schlafsack und außen Schlafsack (Tog weiß ich grad nicht 🤷🏼‍♀️
Wir haben es aber auch recht kühl im Schlafzimmer.
Würde eventuell mal den Schlafanzug weglassen und gucken wie es ist.

Liebe w

12

Hi!

Unser Kleiner trägt einen Langarmbody (i. d. R. Wolle/Seide) und darüber Innen- sowie Außenschlafsack von Alvi (Ganzjahresschlafsack). Lasse ich nachts beim Stillen alles so an.

Vielleicht wäre für euch ein Wollschlafsack und darunter ebenfalls ein Woll-/Seide-Body interessant? Solche Schlafsäcke gibt es z. B. von Lilano oder HessNatur. In Wolle schwitzen die Kleinen einfach nicht so.

Liebe Grüße!