,,Ich gehe jeden Tag mit dem Kind raus"

Mir hängt es zu den Ohren raus.
Ja, es ist toll und auch absolut richtig, wenn man jeden Tag mit seinem Baby, generell mit seinen Kindern, an die frische Luft geht. Ja, es mag auch das Immunsystem stärken. Aber Himmel, es nervt mich so übertrieben. Was genau mich daran nervt?

1.
Wenn man es doch so ark betonen muss, wie richtig man es damit macht, dass man mit dem Kind einmal am Tag rausgeht, weil das so wichtig für die Entwicklung und das Immunsystems etc pp. Ist, dann können wir gleich ALLE Faktoren dahingehend beleuchten... ich will damit sagen :

Es ist auch wichtig, dass das Baby (ich rede fortlaufend in Einzahl, natürlich trifft das auch bei mehreren Kindern zu) in einer einigermaßen sauberen Umgebung aufwächst, dass es frische, gesunde Lebensmittel erhält, dass man sich mit ihm täglich ausgiebig beschäftigt, dass man es liebt und ihm es zeigt (wohl das Wichtigste von allem) und so weiter...
Ich will damit sagen...

Vielleicht schafft es eine Mama nicht mit ihrem Baby täglich, sondern nur alle 2 Tage, rauszugehen, schafft aber dafür wichtige andere Punkte zu erfüllen. Vielleicht kocht sie jede Mahlzeit total frisch und gibt keine Gläser (so wie ich es mache ! Bzw. Ich koche vor, friere ein...aber Gläser kamen mir noch nie ins Haus).

2. Das mit dem Immunsystem...

Logisch ist es gut, dass das Kind mit Keimen, Bakterien und Viren in Berührung kommt, dass es Kälte etc pp ausgesetzt ist und alles Weitere diesbezüglich.

ABER HÖREN WIR DOCH ENDLICH MIT DEM 'MEIN Kind war weniger krank als andere' auf.

2.1. Woher willst Du wissen, wie krank dein Kind sonst wäre? Vielleicht ist es einfach robuster von sich aus... das gibt es auch. Es kann sogar in der Schwangerschaft schon ein starkes Immunsystem durch deine Ernährung aufgebaut haben.

2.2. Ein Baby, das häufiger im 1. Jahr krank wird (z.B.) ,stärkt dadurch unfassbar die Immunabwehr. Es wird daraufhin später eben weniger krank. Also wem ist damit jetzt geholfen ? Das verschiebt sich nur.

2.3. Ein Kind das öfter drinnen ist, wird auch oft weniger krank, eben weil es keinem hohen Risiko einer Erkältung ausgesetzt ist.

Ich will mit all dem nicht sagen, dass es falsch ist mit seinem Kind täglich rauszugehen...mir geht dieses Mamashaming nur auf den Keks, was damit erzeugt wird, da oft betont werden muss, wie wichtig das ist. Es ist soooo viel wichtig und nicht jeder kann alle Sparten in der Erziehung gleich gut erfüllen und bedienen. Die einen gehen täglich 2 Stunden raus, die anderen machen in der Zeit anderes, was für das Baby/ Kind wichtig ist. Die Prioritäten soll dabei doch jeder selbst festlegen. Ich finde das nur total blöd, wenn nur eine Sparte beleuchtet wird.

3. Übrigens... Mal ganz am Schluss ... besonders in der Elternzeit bin ich der Meinung: viele Mamas gehen auch mit dem Kind raus, weil ihnen selbst sonst die Decke auf den Kopf fallen würde. Das ist auch absolut richtig ... doch dann soll man es doch auch nicht so betonen, es sei doch größtenteils dem Kind zuliebe...

Hören wir doch einfach damit auf.

LG WR30#verliebt

11

Ich weiß, du meinst es gut. Und natürlich hast du auch Recht. Aber gestattet mir die kleine Bemerkung, dass du mit einem Kommentar, wie du ihn zum Thema Gläschen in deinem Post angibst, auch nicht viel besser bist.
Ich meine das nicht böse, es ist eben auch in dieser Richtung niemand perfekt und es ist okay, den einen Weg richtiger zu finden als den anderen. Man muss eben nur mehr darüber nachdenken, inwieweit man das raushängen lässt 😉

12

*abgibst, nicht angibst

15

Das hab ich mir auch gedacht 😋

weitere Kommentare laden
1

Hätte ich keine Hunde gehabt wäre ich sicher nicht jeden Tag mit der Kleinen draussen gewesen, zumindest nicht im Winter #zitter

Aber somit mussten wir das halt tun.... täglich 2x ;-)

5

Soll ja jeder selber wissen. Und wenn eine Mama den ganzen Tag mit ihren Kids draußen ist :-D

Ich mag es nur nicht, wenn damit der Eindruck entstehen soll " ich will MEINEM KIND NUR DAS BESTE" oder "Wie kannst du das bloß nicht tun ?".. es gibt eben so vieles, woran sich das messen ließe... Essen etc pp.
Und Erziehung soll jeder so umsetzen, wie er es für richtig hält... (also gewaltlos natürlich).

2

Ich gehe raus, wenn ich Lust habe oder das Kind nicht schlafen kann. Also schon oft, aber im Kinderwagen profitiert sie höchstens vom Rattern. Ich denke nicht, dass es einen großen Vorteil hat solange sie schläft. Ja, mir fällt auch die Decke auf den Kopf. Müssen muss man nicht raus.

3

Ich gehe Nicht jeden Tag raus 😅 und werde dann des Öfteren mal gefragt, ob ich denn nicht heut vor habe raus zu gehen, da der Kleine ja raus sollte. Nö. Wo steht das bitte? Wenn ich will, dann geh ich raus und ansonsten kümmere ich mich um meinen Sohn zuhause, spiele viel und schenke ihm meine volle Aufmerksamkeit. Wenn er dann mal schläft wird alles andere gemacht. Und ganz ehrlich: JEDEM DES SEINE! Jede Mama ist unterschiedlich und auch jedes Kind ist unterschiedlich. Diese Vergleiche sind zum 🤮 und diese Belehrungen vorallem
Ich fühle deinen Post sooooo gerade😅

4

Huch, was hast du denn für Freunde dass die das so unter die Nase reiben?
Ich gehe schon täglich raus. Und ja, definitiv auch für mich. Und weil ich fast täglich einkaufen gehe.
Finde das nun nicht so besonders.
Bin auch vor dem Baby täglich raus gegangen.

19

keiner aus dem Freundeskreis... die darfst du dabei gern rauslassen. ;-)Tatsächlich habe ich das auch in vielen Büchern, anderen Foren etc pp. So gelesen. Hier gibt es auch ältere Beiträge, in denen sich viele Mütter rechtfertigen, weshalb sie nicht jeden Tag rausgehen. #kratz

Die Elternzeit und das, was vorher geschah, kann ich persönlich jetzt schwer miteinander vergleichen (weil du sagst " vorher ")... Bei dem einen bin ich 5 Mal die Woche arbeiten gegangen und war samstags oft noch weg (auch mal wegen Nebenjob). Aber Elternzeit hat ja 1. nichts damit zutun und 2. Habe ich ja ganz andere Verpflichtungen, auch samstags. Den Vergleich verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt nicht so. :-)

29

Naja ich bin auch früher fast täglich einkaufen gegangen. Jetzt eben mit Baby.
Aber die Existenz von Lieferdiensten hab ich durchaus auch schon oft gepriesen 🤣

6

Danke für deinen Beitrag! Ich denke genauso 💪🏽
Ich war auch mal öfters 2-3 Tage nicht draußen, wird wohl seine Gründe haben 🤨😃

und fehlt meinem Kind etwas, weil wir mal nicht draußen waren? Nein. 🤪

7

Ich gehe auch nicht jeden Tag raus und ich gebe Gläschen, bin ich jetzt eine doppelt so schlechte Mama?? 🤔

10

Dreifach, wenn du die Flasche gibst und vierfach, wenn du keine 24/7 Babysprache sprichst.

13

Oh gott, ich mache wohl alles falsch #zitter

weitere Kommentare laden
8

Geh mal unter andere Leute. Keinen vernünftigen Menschen interessiert es, wie oft du raus gehst und ob du täglich frisch kochst, anstatt Gläschen zu geben. "Momshaming" ist vermutlich eher so ein Ding, das Vollzeitmütter, die kein Standbein mehr bei der Arbeit haben, unter sich betreiben. Würden sie regelmässig arbeiten gehen oder sonstwie einer Tagesbeschäftigung nachgehen, bei der man unter Erwachsene kommt, bei denen sich nicht alles um die Optimierung des eigenen Nachwuchses dreht, würden sie dort wieder geerdet und solche Themen wieder in eine vernünftigere Relation zu anderen Problemen gesetzt.

22

Du redest von Momshaming, aber triffst generalisiert eine Aussage darüber, woher ich wohl diese Denkweise habe.

Vielleicht ja nicht von Leuten aus meiner Umgebung. :-D

Genau DAS stört mich an dieser Gesellschaft. Das kannst du doch gar nicht wissen, wenn du so etwas von mir liest.

Übrigens finde ich es auch schöner, wenn es heutzutage jeder beherrscht, Dinge netter und freundlicher zu formulieren.

Ich grüße dich dennoch ganz herzlich

25

Es betrifft allgemein Leute, die zuviel Zeit mit nur einem Thema verbringen, nicht nur Mütter, die den ganzen Tag ihren Nachwuchs optimieren und schon alle verkehrt finden, die Gläschen nehmen...

9

also ich gehe nicht jeden Tag raus, das schaffe ich gar nicht und Spazieren gehen finde ich langweilig.

Meine Tochter geht aber jetzt mit 11,5 Monaten zu Tagesmutter und da hat sie Action :). Das ist super.

Die anderen Muttis sollen machen was sie für richtig halten. Das ist mir eigentlich recht egal 😂