Tagsüber 5 Std auf dem Bauch liegen mit 3,5 Monaten

Huhu!
Waren heute beim Osteopathen, weil Flori den Kopf soviel nach rechts dreht.

Wir sollen ihn öfter auf den Bauch legen, 5 Std am Tag.

Wie macht ihr das? Er kräht nach kurzer Zeit. Womit animiert ihr eure Kleinen solange auf dem Bauch zu liegen?

Liebe Grüße

1

Juhu

5 Stunden? „Oh, mein Bob“ (würde jetzt meine Große (8) sagen) 😂
Mein kleiner Bub liebt die Bauchlage. Aber keine 5 Stunden! Er liegt viel aufm Bauch und wir kommen tagsüber auf 2 Stunden (wenn wir gut sind)
Er liebt Flieger spielen usw.
Vielleicht auch etwas für euch.
Alles Liebe & hol dir bitte nochmal eine andere Meinung ein! Ich finde das extrem viel.
Außer schlafen zählt auch… dann könnte man es schaffen. Aber niemals aktive Wachphase, wenn es eh nicht gemocht wird.
Ist aber nur meine Meinung!!!

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich habe einen Spielbogen mit einer Erlebnisdecke von Fisher-Price.
Die Erlebnisdecke ist bunt und sehr interessant für meinen kleinen Furzknoten gewesen. Die Decke hat ihn größtenteils dazu animiert seinen Kopf zu heben und dann auch mal längere Zeit aufm Bauch zu bleiben. Ich hab ihn natürlich auch animiert indem ich mit ihm redet habe.
Habe auch zwischendurch Pausen gemacht, weil das ja auch sehr anstrengend für die kleinen Mäuse. Ich kann dir aber versichern es wird von mal zu mal besser. Mein kleiner Furzknoten (4M) meckert kaum noch wenn er auf dem Bauch liegt, wenn es ihm zu anstrengend wird dreht er sich entweder auf den Rücken oder legt sein Kopf.

Also Übung macht den Meister.
Viel Erfolg 🍀

3

Hallo,

Meine zwei Jungs waren auch nicht unbedingt Fans der Bauchlage. Meine Hebamme hat mir geraten, sie über das Stillkissen auf den Bauch zu legen, also quasi mit dem Oberkörper ein bisschen erhöht. Die Arme sollten aber über das Stillkissen reichen, damit sie dann anfangen konnten sich abzustützen und später Sachen greifen könnten.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken, wie es gemeint ist.

Aber angefangen haben wir mit 5 - 10 Minuten und uns dann langsam gesteigert, 5 Stunden erscheinen mir hier auch zu lang.

Liebe Grüße

4

Der hat wohl keine Kinder 😂😂😂

5 Stunden? Puuuh…
Ich glaube fast, dass das (erst) mal nicht geht.
Das kannst Du langsam steigern und jedes Mal, wenn Du ihn ablegst auf den Bauch legen bis er wirklich meckert.
Mit der Zeit werden die Phasen länger und die Muskulatur stärker.
Aber mehr als Dein Sohn es zulässt, kannst Du auch nicht tun.

Unsere Jüngste hat das übrigens auch, sie hat einen schiefen Hals. War anfangs ziemlich stark, seit sie sich drehen kann ist es deutlich besser.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass unsere Tragetechnik den Schiefstand noch verstärkt.
Meist auf unserem linken Arm, Gesicht nach vorne und ihr rechtes Bein im Griff. Fast wie Fliegergriff, nur dass ihr rechter Arm auch vorne ist.
(Das ist echt schwer zu beschreiben 😂)
Jetzt achten wir darauf sie auch auf unserer rechten Seite zu tragen und es wird besser.
Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Man hat ja immer eine Lieblingsseite, um die eine Hanf frei zu haben…

LG

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich würde an deiner Stelle auch nochmal ein zweite Meinung einholen.
Wir hatten das Problem auch, wurde leider zu spät erkannt, da hatte unser Sohn schon ein schiefes Köpfchen dadurch, dass er nur zu einer Seite schauen wollte.
Unsere Osteopathin hat dann festgestellt, dass er auf einer Seite im Rücken eine Blockade hat und ihn erfolgreich behandelt. Er drehte das Köpfchen dann zu beiden Seiten.
Wir bekamen auch vol Kinderarzt ein Rezeot für Physiotherapie, damit der Kleine schnell lernt sich selbst zu drehen um so das Köpfchen zu entlasten.
Er hat die Bauchlage vorher gehasst, erst seitdem er sich selbst dreht gehts super ☺️
Musste aber auch immer mit ihm üben, die Physio hat mir gezeigt wie.
Alles Gute!! :)
LG Anne