Schlafzimmer fühlt komplett aus nachts

Hallo. Noch eine Frage. Es kühlt in unserem Schlafzimmer total aus. Von 21 auf 15/16 grad. Im Moment zieh ich ihn so an, dass er leider zu Anfang schwitzt, obwohl ich da sogar noch den Schlafsack weglasse. Und dann wenn er schläft passt es dann erst mal, aber es wird ja immer kälter. Hat das jemand auch so? Ich muss ihm auch so gefüttertes Zeug anziehen, da er sonst in der Nacht mega kalt wird. Hände rücken Gesicht sind dann extrem kalt.

1

Was habt ihr denn für eine Heizung und auf welcher Temperatur ist das Thermostat?
Abends fährt die Heizung generell immer runter. Vielleicht müsst ihr aber auch was an der Einstellung mal ändern. Wobei meine Hebamme damals meinte, dass 16-18 Grad die ideale Schlaftemperatur sogar für die Babys sei.

3

Hände und Füße können übrigens kalt sein. So lange der Nacken warm ist ist alles gut

2

Kannst du nicht ein ganz bisschen die Heizung anstellen? 15 Grad finde ich schon seeeeehr kalt, da würde ich total frieren

4

Hände,Gesicht vorallem Nasenspitze sind meist kühler, daran würde ich nicht ausmachen ob dem Baby zu kalt ist.
Ich würde Nachgs ab und an mal seinen Nacken fühlen, wenn der kalt ist würde ich meinem Baby eine Lage mehr anziehen oder einen anderen Schlafsack.
Schwitzen sollte das Baby nicht, da ein Wärmestau lebensgefährlich sein kann.

5

Hallo.

Ich würde wohl eher versuchen die Temperatur im Schlafzimmer zu optimieren. Bei so großen Schwankungen ist es schwer das Baby so anzuziehen, dass es weder schwitzt noch friert. Außerdem wären mir 15 Grad auch zu kalt.

Wenn es sich mit der normalen Heizung nicht Regeln lässt hatten wir in unserer alten Wohnung so einen Infrarot Heizstein. Der halt die eingestellte Temperatur über Nacht konstant.

Liebe Grüße

6

Huhu! Wir haben es auch gerne ein bisschen wärmer nachts, finde 15 Grad auch sehr fresh…
Seid Ihr nachts wach oder schläft er durch? Wenn Du ihn zwischendrin fütterst würde ich Euch nen unkomplizierten Zwiebellook empfehlen. Leg Dir ein paar leicht anziehbare Teile bereit und zieh ihm eben was über, wenn Du nachts merkst, dass ihm kalt ist. Aber wie hier bereits gesagt wurde - kalte Händchen sind nicht so wild#snowy

7

Hallo ☺️
Also wir heizen zb im Schlafzimmer gar nicht 🙈 (haben wir noch nie). Bei uns hat es immer ca 15 bis maximal 18° und das Fenster immer auf Kipp (Rolladen ist aber unten).
Unser kleiner (4,5M) schläft von Anfang an bei uns und hat kein Problem damit 😊 die ersten Wochen habe ich nachts immer wieder mal im Nacken und zwischen den Schultern gefühlt um sicherzugehen dass er nicht friert/schwitzt.

Momentan trägt er 1 langarm Body aus Wolle-Seide, 1 Strumpfhose aus Schurwolle. 1 paar Wollsocken von der Omi und einen 2,5 TOG Schlummersack (Schlafsack mit Füßen).

So eine große Temperaturschwankung macht es jedoch etwas schwierig die Kleidung richtig zu wählen, könnt ihr die denn nicht konstant halten? Die empfohlene Schlaftemperatur liegt ja bei 16-18°


Viele Grüße
Puste.kuchen mit 🐨 (19 Wochen)

8

Huhu

Da ist die Schwankung ja schon heftig, heizt ihr tagsüber? Dann würde ich abends einmal gut durchlüften und die Heizung auf 1 drehen damit es nicht so sehr auskühlt!
Dann kann man auch besser passend anziehen.
Zu warm soll man nicht machen, bei Kälte beschweren sich Babys, bei überhitzen nicht.

Liebe Grüße