Stoffwindel: Nachtwindel riecht nach Ammoniak

Hallo!

Brauche mal Hilfe bezüglich Stoffwindeln. Wickel unsere kleine jetzt 5 Monate damit - soweit alles super!

Für die Nacht trägt sie eine Anavy Höschenwindel mit 1 Bambuseinlage + dünne Hanfeinlagen und ein windelvlies. Darüber einen Wollschlupf von Disana.

Die Windel trägt sie 8 bis maximal 12 Stunden und hält auch dicht. Jetzt riechen diese Windeln morgens ziemlich nach Ammoniak, sodass, wenn ich sie zu den anderen Windeln in den Wetbag packe, nach mehreren Stunden der Geruch im Raum wahrnehmbar ist. Wenn ich am Eimer rieche sowieso auch dann.
(Alle Windeln werden im offenen Wetbag in einem Papierkorb - mit vielen Löchern gesammelt)
Ist das normal?

Die Tageswindeln riechen nach nichts. Also ohne Nachtwindeln riecht der Eimer nach gar nichts.

Jetzt war ich am überlegen die Windeln morgens direkt einmal auszuspülen und sie in einen gesonderten Wetbag zu packen.
Wie macht ihr das? Oder sollte ich die Nachtwindeln mal tiefenreinigen?

Nach dem Waschen riecht meiner Meinung nach alles nach nichts. Also da ist mir jetzt kein Geruch aufgefallen.
Waschroutine: alle 2 Tage (spätestens Beginn des 3. Tages) spülen + schleudern. Hauptwäsche als Kochwäsche 60 Grad - ca. 3 Stunden mit extra Spülen. Waschmittel von DM denk mit sensitiv. Dosiere das mit der Menge für Starke Verschmutzung (ggf zu viel Waschpulver?)

Probiere diese Nacht mal ihren Schlafsack ein Stück unten offen zu lassen, sodass ggf mehr Luft dran kommt.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich!
Vielen Dank!

1

Das haben wir auch immer wieder mit den macht Windeln .
Denke da nachts nicht so viel getrunken wird, und der Urin einfach konzentrierter ist.

4

Und wie handhabst du die? Wäscht du die morgens einmal aus, oder legst du die so in den Wetbag?

6

Nö ich wasche nix aus

2

Jep, Nachtwindeln riechen manchmal echt fies. Wenn sie aber auch frisch gewaschen muffig riechen, kannst du mal versuchen, sie ein Sauerstoffbleiche einzuweichen, das mache ich gelegentlich bei den Höschenwindeln.

LG

5

Dir stell ich auch nochmal die Frage :)
Wie handhabst du die? Wäscht du die morgens einmal aus, oder legst du die so in den Wetbag?

9

Hallo,

Direkt nach der Nutzung wasche ich die nicht aus, ich lagere sie in einem Mülleimer mit halboffenem Deckel.

Bei der Wäsche mache ich immer einen kurzen Waschgang inkl. Schleudern vorher, damit die Wäsche nicht 2 Stunden lang ihre Runden im Pipiwasser dreht.

LG

3

huhu,

bei mir sind alle Nachtwindeln bisher ausgelaufen also kann ich das nicht sagen. Wir waschen unsere und wenn sie stinken bissel Essigessenz hilft super.

Ansonsten benutze ich den 'Entkalker Wäschefreund' von Lottis.
Der ist wohl speziell gegen den Urin in der Wäsche. Vielleicht wäre das nen Versuch wert?

7

Hallo,
Das klingt so, als ob sich in den Nachtwindeln Bakterien angesiedelt hätten. Ich würd sie mal auf 90 Grad mit Bleiche waschen und immer wieder -falls vorhanden- auch mal in den Trockner packen. Ist zwar weniger umweltfreundlich, aber das langsame an der Luft Trocknen ist der 7. Himmel für Bakterien.

LG

8

Okay das werde ich mal ausprobieren, ob es danach besser ist!

10

Ich wasche die Nacht Windel immer gründlich aus und gebe sie nass zu den andern.

Der Eimer den wir verwenden hat keine Löcher und einen Deckel, der lose oben aufliegt.

11

Hallo,

wir haben einen normalen Wäschesack (also so ein Netz) in einem runden Windeleimer hängen. Alle benutzten Stoffwindeln hänge ich über den Rand des Eimers und lasse sie trocknen, dann erst wandern sie in den Eimer hinein. Hier wird keine Pipi-Windel vorher ausgewaschen.

Stoffwindeln sollten nie nass gelagert werden. Gerade wetbags lassen keine Luft dran (auch nicht, wenn die oben bisschen offen gelassen werden) und sind echt nur was für unterwegs. Sonst züchtest du dir Bakterien heran, die du mit 60 Grad auch nicht kaputt kriegst.

Dein Waschmittel ist wegen der Enzyme nicht optimal. Wir waschen mit Sonett sensitive. Früher mit TotsBots Potion.

So fahren wir auch jetzt beim vierten Kind (drittes Stoffwindel-Kind) gut.

Viele Grüße