Antikörper in der Muttermilch?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ungefähr seit einer Woche Halsschmerzen Mal mehr mal weniger. Besonders Morgens danach geht es!
Ich tuh schon Gurgeln und hab so Tabletten in der Apotheke gekauft Homöopathische die man in der stillzeit nehmen darf!
Ich tuh voll stillen, ich hab gehört man steckt das Baby nicht an wenn man stillt weil es über die Muttermilch Antikörper bekommt! Ich lauf 24/7 in der Maske rum weil ich Angst hab mein Baby anzustecken!
Weil wenn es ja stimmt würde ich die Maske ausziehen!
Wie sind eure Erfahrungen?!

Liebe Grüße
Natalia mit Baby 🥰 8 Wochen 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum die Sorge? Ich bin vor Corona und auch jetzt nie auf die Idee gekommen wegen eines Infektes einen Maske aufzusetzen wenn ich mit meinem Baby engen Kontakt habe. Dein Baby bekommt über die Muttermilch Antikörper für einige Krankheiten. Es kann sich aber eben genauso anstecken, das kann dir so niemand sagen. Setz ruhig die Maske ab und kuschle. Wenn es dir sicherer ist, verzichte vielleicht auf Küsschen. Gute Besserung!

4

Weil es Infekte gibt, die ein frisches Baby besser nicht bekommen sollte.

Mein Sohn hat sich, 4 Monate alt, mit RSV infiziert. Bei Erwachsenen ist es eine Erkältung. Bei ihm wurde es mehr. Wir waren fast 2 Wochen in der Kinderklinik, er brauchte Sauerstoff und Infusionen, und das war laut Personal "ein typischer Verlauf bei so kleinen Kinden".

Ich setze ne Maske auf, wenn ich im Akutstadium eines Infektes bin. Ich muss den Säuglingen nicht jeden Keim mitgeben, nur weil ich es kann.

5

Verständlich dass du es gern verhindert hättest, ich denke dennoch dass das mit einer Maske nicht möglich, unnötig und störend ist.

2

Geh mal zu einem richtigen Arzt und lass dir dort sagen, was du tun sollst.

3

Hallo,
ich Stille auch voll und mein Kind ist 5 Monate alt. Ich war in die Zeit schon 2 mal arg erkältet und hab mein Kind nicht angesteckt. Hab alles wie immer gemacht, nur auf küssen hab ich verzichtet. Nach jedem Nase putzen habe ich meine Hände noch desinfiziert. Aber eine Maske habe ich nicht getragen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das am stillen lag und bin auch kein Arzt der dir sagen kann was richtig ist.

Lg

6

Wir leben immer normal, egal ob Krankheit oder nicht 😅
Wegen Halsschmerzen würde ich niemals 24/7 eine Maske tragen 😬
Wir hatten gerade alle (große Tochter, Papa und ich) Magen Darm. Wir haben uns weiterhin normal verhalten, ich habe unser Baby trotzdem abgeknutscht, natürlich immer gründlich Hände gewaschen und desinfiziert und es hat sich nicht angesteckt 😊
Mein großes Kind bringt jede Woche irgendeinen Schnupfen, Husten oder Infekt mit, man kann sein Baby eben nicht vor allem schützen 😬
Stillen ist da einfach das Beste und sonst würde ich keine Vorsichtsmaßnahmen vornehmen (außer Hände waschen).

7

Deine Milch enthält definitiv Antikörper… Sowohl wenn Du einen Infekt hast als auch wenn Dein Baby etwas hat (in dem Fall gelangen die Krankheitserreger über den Mund an der Brust in Deinen Organismus, der dann entsprechende Antikörper produziert).
Ob Du die Maske tragen möchtest, entscheidest Du. Da hat wahrscheinlich jeder eine eigene Meinung.

Ich persönlich bin da eher unempfindlich oder habe Vertrauen…
Meine Große arbeitet im Kindergarten und bringt wahrscheinlich täglich Keime mit heim. Genauso die Jüngere aus der Schule und der Älteste aus dem Rettungsdienst.
Unsere Jüngste ist knapp 7 Monate und wir müssten 24/7 mit Maske rumlaufen.
Händewaschen ja, bei akkutem Infekt nicht unbedingt abknutschen und ansonsten alles für ein gutes Immunsystem tun.
So lautet zumindest meine Devise 😇