Nabelgranulom mit Kochsalz behandeln???

Hallo ihr lieben,

Ich hab Anfang der Woche schon mal wegen des Bauchnabels meines Sohnes gefragt gehabt und laut Hebamme ist es tatsächlich ein Nabelgranulom.
Da wir aber erst am Montag Nachmittag einen Termin beim Kinderarzt bekommen haben meinte sie, ich solle bis dahin Kochsalz darauf streuen...das macht mich etwas stutzig, da ich den Bauchnabel ja behandeln und nicht würzen möchte 😂
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wie genau stelle ich das denn an?
(Warte noch auf die Rückmeldung der Hebamme, da wir über WhatsApp kommuniziert haben).

Vielen Dank schon mal 🤗

1

Das Salz trocknet das aus. Ich kenne das tatsächlich auch so von meiner Hebamme.

2

Hast du diese "Behandlungsmethode" auch angewendet?
Hab jetzt mal bisschen im Internet gelesen und manchmal steht dran, dass man bei jedem wickeln was drauf streuen soll und auf anderen Seiten wieder, dass man es 24std einwirken lassen soll... na was denn nun 😵‍💫

Vielen Dank 🤗

3

Ja hab ich. Morgens und abends hab ich nach dem Säubern ein paar Krümel drauf gestreut.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe den abheilenden Nabel meiner kleinen tatsächlich auch mit Salz bestreut 😄
Kommt einem sehr komisch vor aber meine Hebamme hatte es empfohlen und es hat funktioniert 😊
Hab es auch 2x täglich beim Wickeln gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute!

5

Haben wir auch gemacht.
Allerdings hat es sich dermaßen entzündet, das wir fast stationär aufgenommen werden mussten.

Zum Glück hben wir es mit antibiose hin bekommen, es wurde dann im Krankenhaus mit Silber nitrat geätzt.

6

Oh Gott dein armes Würmchen 😱
Hat es sich durchs Salz entzündet?
Zum Glück ging es trotz stationärem Aufenthaltes gut aus!

7

*fast stationärem Aufenthaltes

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Hebamme hat uns Wecesinpulver mitgebracht. Einfach bei jedem Wickeln wieder den Nabel auffüllen und nach 2 Tagen mit nassem Wattestäbchen (abgekochtes Wasser) mal grundreinigen. Es war nach 6 Tagen perfekt verheilt.

12

Hey . also bei unserer kleinen Maus war es der Tipp schlechthin innerhalb von 2 Tagen war es komplett ausgeheilt es sind echt ein paar Krümmel 1 mal am Tag am nächsten Tag schon sauber machen und wieder.

Also meine Hebamme hatte den Tipp gegeben und ich war sehr skeptisch weil es nicht schön aussah, aber völlig unbegründete Skepsis ☺️

Lieben Gruß