Zu frühes Laufen?

Hallo :)

unser Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Seit zwei Wochen zieht er sich überall hoch und steht dann. Wir haben einen Lauflernwagen (um es gleich zu klären: keinen Gehfrei! :), ist einer zum selber Schieben) Jetzt hat er heute angefangen sich am Lauflernwagen hochzuziehen und mit ihm zu laufen. Ich mache mir jetzt Gedanken ob das nicht noch etwas zu früh ist? Wurde natürlich auch gleich von meiner Oma angesprochen das das ja noch viel zu früh sei und er davon krumme Beine bekommt. Stimmt das? Aber er macht es ja aus eigener Kraft, wir stellen ihn ja nicht hin und üben mit ihm. ist das dann irgendwie bedenklich?

1

Alles was die Kinder von alleine machen ist vollkommen okay. Du kennst ihn schlecht festbinden 😂 wenn er das alleine schafft, oft seine Muskulatur gut genug ausgebildet. Der Sohn einer Freundin lief mit 7,5 Monaten. Und wieso krumme Beine? Wenn sie sein Gewicht nicht tragen könnten, könnte er nicht aufstehen

2

Ja das denke ich eben auch.. Was anderes wäre es wenn wir es erzwingen würden.. :)
Danke dir!

3

Die Kindern haben einfach ihr eigenes Tempo. Wenn es so sein soll, dann soll es so sein 🙂

Unser läuft aber auch seitdem er 8 1/2 Monate ist an allem lang. Nun wird er 13 Monate in ein paar Tagen und hat immer noch keine Lust frei zu laufen 😅

Also alles ist möglich 😉

4

Meine Osteopathin und auch die Physiotherapeutin haben gesagt, dass das Kind lange krabbeln soll. Das ist auch für die spätere Motorik gut. Laufen lernen soll man daher auch nicht forcieren.
Nur verhindern kann man es eben auch nicht.
Ich würde vielleicht den Lauflernwagen weg geben.

8

Gibt auch Kinder die krabbeln nie...ich zum Beispiel. Aufgestanden, losgegangen...nie Probleme in meinen 38 jahren gehabt 🤔🤔

18

Dito, bin nach dem robben direkt mit 9 Monaten gelaufen, bin nie gekrabbelt.
Bin jetzt 39 und war immer sportlich und koordinativ fit (es wird ja gerne gesagt, ohne krabbeln hat man Schwierigkeiten bei den überkreuzübungen, kann ich nicht bestätigen).

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ist zwei Wochen später an Möbeln entlang gelaufen. Ich hätte ihn nie davon abhalten können. Aber ich habe auch keinen Grund gesehen: alles was Kids allein machen, das dürfen sie motorisch auch! Schlecht wird es in der Regel dann, wenn wir Erwachsenen Kindern etwas ermöglichen, das sie allein nicht schaffen. Also würde ich sagen: lass ihn probieren und üben. Wir hatten keinen solchen Wagen. Unser Sohn hat zu dem Zeitpunkt mit großer Vorliebe Umzugskisten geschoben … er lief übrigens mit 11 Monaten frei.

6

unsere Enkelin konnt mit 8 Monaten schon frei laufen, durch tägliches Schwimmen, war ihr bewegungsapparat aber schon besser.,
Sie war mit 4 Wochen im Babyschwimmen und dann täglich im Pool zu Hause

7

Ja was willst du nun machen? Ihm sagen er darf das nicht?

Kinder sind unterschiedlich und lernen unterschiedlich schnell. Nimmst du ihm den Lauflernwagen weg, wie hier empfohlen, dann zieht er sich woanders hoch, möchte an deine Hand oder anderes.

9

Lass ihn einfach machen, wenn ihm die Kraft ausgeht, hört er von selbst auf.

10

Frei Laufen wäre sehr früh, aber kommt vor - und wenn sie es von ganz alleine können, dann passt das 👍
Aber das was dein Sohn macht ist nicht zu früh, nein 😉
Meine Tochter hat sich mit 5 Monaten in den Stand gezogen und mit 8 Monaten auf zwei Beinen alles mögliche durchs Haus geschoben 😅 es war nicht zu früh - ihren Beinen geht es gut 😊

11

Alles gut, mach dir keine Sorgen. Du kannst ihn doch eh nicht hindern, wenn sie laufen, laufen sie. Jeder in seinem Tempo.
Mein Großer mit 17 Monaten,
Mein Kleiner mit 7(!) Monaten an Möbeln etc und mit 8 Monaten sicher frei. DAS sah vielleicht schräg aus, sag ich dir- ein Baby mit ganz krummen Babysachen, dass in einem Affenzahn dahinflizt.
Jetzt wird er bald 5 und seine Beine sind gerade, seine Haltung einwandfrei und sein Körpergefühl immer noch beneidenswert. 😉