Sport nach Kaiserschnitt

Hallo ihr.

Wann habt ihr mit Sport nach dem Kaiserschnitt angefangen und was habt ihr gemacht?

Ab wann darf man wieder hula hoop machen?

1

Das hängt individuell von deinem Heilungsprozess ab. Hattest du eine Untersuchung vom FÄ nach 6 wochen? Wenn ja, hast du sie gefragt wann sport wieder OK ist?

Ich habe erst mit 12 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik angefangen. Hula hoop würde ich mich erst jetzt nach fast 6 monaten trauen.

2

Hallo,

Ich glaube, das ist sehr individuell.

Ich bin nach meinem Kaiserschnitt erst nur spazieren gegangen, je besser es mir ging, desto zügiger bin ich gelaufen. Nach der Freigabe durch meinen Gyn habe ich nach 8 Wochen mit der Rückbildung begonnen. Das hat leider nicht geklappt, ich hatte Schmerzen bei den Übungen. Also bin ich vorerst nur weiter zügig mit Tempo spazieren gewesen. Das war dann bis 3,5 Monate nach dem Kaiserschnitt mein einziger "Sport". Ich habe es dann wieder mit der Rückbildung probiert, hat besser geklappt, aber immer noch mit leichten Schmerzen. Mein Problem ist, dass ich weiterhin keine starke/gezielte Belastung der Bauchmuskeln vertrage. An HulaHoop traue ich mich entsprechend nicht ran. Mein neu begonnenes Tanzworkout klappt dahingegen ohne Probleme.

Von daher wäre mein Tipp, einfach auf deinen Körper zu hören. Wenn dein Gyn dich zum Sport freigegeben hat, dann teste, was geht und was nicht. Mein Körper zeigt mir schnell und deutlich seine Grenzen und die respektiere ich. Damit fahre ich bisher ganz gut. Vllt. funktioniert dieser Ansatz auch für dich?

3

Hulahoop ist erst angeraten, wenn du deine Coremuskulatur wieder gut anspannen kannst. Ansonsten geht der Druck durch den Reifen schnell nach unten auf den Beckenboden.
Ich kenne mich mit einem Kaiserschnitt nicht aus, könnte mir aber vorstellen das es recht lange dauert bis deine Bauchmuskulatur wieder einigermaßen hergestellt und ansteuerbar ist. Daher würde ich dem Ganzen auf jedenfall ausreichend Zeit geben.

4

Ich habe leider ein Jahr nach dem Kaiserschnitt immer noch Schmerzen beim Sport in den unteren Bauchmuskeln, genau da wo der Schnitt war.
Ich mache zwar Bauchtraining, muss aber manche Übungen eben abbrechen, weil es noch weh tut.
Hula Hoop kannst ja ausprobieren und wirst vermutlich auch merken, ob es geht oder nicht. Versuche auf deinen Körper zu hören und wenn etwas noch nicht geht, dann lieber noch etwas warten.

5

Ich habe Ende September entbunden und Anfang Januar hat der Rückbildungskurs begonnen. In dem Kurs haben wir in der 2. Woche auch mit dem Hula Hoop Reifen gearbeitet und meine Hebamme,die den Kurs durchführt, hat gesagt,dass wir uns auch einen für zu Hause holen können. Aber pass natürlich auf wegen deiner Narbe. Wenn es schmerzt lass es sein,bei mir ging es ohne Probleme.