Durchfall - Zahnen oder Infekt?

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat seit Sonntag Durchfall. Sie ist über Tag gut drauf und die Nächte sind bisher auch unverändert. Nun frage ich mich, ob sie auch zahnen könnte. Zahneinschuss hatte sie schon sehr früh, also man sieht die Zähne schon deutlich im Zahnfleisch.
Der Kinderarzt geht eher von einem Infekt aus, will aber das Zahnen auch nicht komplett ausschließen.

Wie war es bei euren Babys? Hatten eure Babys immer (alle) die typischen Anzeichen und wie lange hat die akute Phase bis zum Durchbruch gedauert?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt 🙂

1

Bei den meisten “typischen” Anzeichen handelt es sich um wissenschaftlich nicht haltbare, subjektive Wahrnehmungen und Anekdoten. Nachweisbare Anzeichen des Zahnens sind nur vermehrtes Sabbern und das Kauen auf Dingen, sowie Schmerzen.

Was allerdings stimmt ist, dass Zahnen und Infekte oftmals gleichzeitig auftreten. Grund dafür ist zum einen, dass Kinder zu oft in einem Alter zahmen, in dem sie auch erste Infekte durchmachen. Andererseits kann es sein, dass der Körper sehr mit dem Zahnen beschäftigt ist, und dadurch quasi etwas anfälliger.

Egal wie, würde ich den Kinderarzt vertrauen, wenn er von einem Infekt ausgeht. Infekte müssen nicht immer zum Beispiel Fieber bedeuten. Unser Sohn hatte mit etwa 5 Monaten 12 Tage Durchfall ohne sonstige Symptome. Man erklärte mir beim Arzt, dass Infekte gern mal einfach auf Magen/Darm gehen und das Kind ansonsten gut drauf ist. Bis zu 14 Tage sind normal und solange das Kind keine Zeichen der Dehydrierung zeigt macht man nichts außer viel wickeln und beobachten.

2

Unser Sohn hatte gar keine Anzeichen beim Zahnen, unsere Tochter hat bisher jedes Mal Durchfall. Bei den ersten beiden Zähnen über 4,5 Wochen lang und jetzt bei den nächsten 4 Zähnen schob seit 1,5 Wochen