Mit Baby schwimmen gehen?!

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und ich wollte ab nächsten Monat mit ihm zum Babyschwimmen.
Nun wollten mein Mann und ich aber vorher schonmal mit ihm ins Schwimmbad, einfach damit mein Mann beim ersten mal Schwimmen auch dabei ist.

Nun zu meiner Frage:
Müssen wir da irgendwas beachten? Badezeit oder so? 😅 ist unser erstes Kind 🤷🏼‍♀️

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.

Ganz lieben Dank
Michelle

1

Guten Morgen.

Als wir das erste mal schwimmen waren haben wir versucht, und das machen wir noch immer so, ihn nicht zu überfordern. Das sind ja viele Eindrücke und ist ganz schön anstrengend für so nen Wurm
Wir waren ca 20 Minuten im Wasser, haben dann 15 Minuten Pause gemacht (mit einem kleinen Snack - wenn du nicht eh noch stillst halt dran denken, dass planschen totaaaaal hungrig macht 😅) dann nochmal 20 min baden und ab nach Hause. Danach hat er wie ein Stein geschlafen ☺️

Genügend Handtücher mitnehmen (ich nehm nach jedem Badegang ein neues trockenes dass er nicht friert). Ggf Schwimmhilfe einpacken. Und was mir auch ne große Hilfe war: Oma einpacken weil dann hat man doch 2 Hände mehr in der umkleide, da es in dem Hallenbad in dem wir sind keine große familenumkleide gibt.

Ach und wichtig. Frag beim Schwimmbad nach, ob es vll nen warmbadetag gibt dass es für dein Zwergelchen nicht zu kalt im Wasser ist 🤗

Viele Spaß euch!!!!

2

Wir waren auch schon 2x mit unserem Baby.
Einmal in Schwimmbad. Einmal in einer Therme.
Schwimmwindel immer direkt ausziehen wenn ihr am Platz seit.
Also Baby nicht mit nassen Sachen lassen :)
Und ich würde den Auto Sitz mit rein nehmen.
Im normal Schwimmbad waren nur so normale liegen die sich noch so nachhinten umklappen wenn man drauf liegt.
War voll unpraktisch als er dann geschlafen hat hab ich ihn da rein gelegt.
In der Therme waren so Muscheln Betten zu mieten gegeben Gebühr. Das war aber so ideal. Konnte da in Ruhe im Liegen stillen und Baby auch liegend schlafen lassen. :)

3

Vieles wurde ja schon genannt, wichtig ist auch, dass ihr an einem möglichst ruhigen Tag geht (unter der Woche, ggf vormittags) - es prasseln so viele Reize auf euer Baby im Schwimmbad ein, viele Menschen, hoher Lautstärkepegel, Wasserspritzer überfordern da leicht. Und nehmt unbedingt ein Schwimmbad/Therme mit hoher Luft- und Wassertemperatur... Viel Spaß!

4

Hallo :)
am besten einfach einmal ausprobieren.
Am Anfang hab ich mich auch gefragt wie das gehen soll, ich war alleine mit dem Kleinen schwimmen….
Da wächst man nach 1-2 mal rein ☺️
Ich hab mir eine Liste gemacht mit Sachen die ich unbedingt dabei haben sollte und die immer mal wieder angepasst. Kommt ja auch aufs Schwimmbad drauf an, gibts zum Bsp. Wickeltische oder Familienumkleiden? Bei uns gibts die im Moment wegen Corona nämlich nicht 🤷‍♀️
Ich gehe in die Sammelumkleiden, nehme ne Decke mit und lege den Kleinen auf den Boden.
Hier meine Liste, vielleicht hilft es dir/euch ja?! :)

-Bademantel + kleines Handtuch für mich
(Ich dusche übrigens immer abends zu Hause weil es mir sonst zu stressig ist 🙄)
-frische Unterwäsche für mich
-Badeanzug (ziehe ich zu Hause schon an)
-1-2 Handtücher fürs Baby
-Maxi Cosi
-Badelatschen
-Decke + Wickelunterlage
-2 frische Windeln + 2 Schwimmwindeln
-Fläschchen + Milch (in meinem Fall 😃)
-Plastiktüte für die nassen Sachen
-Spielzeug fürs Wasser
-Schnulli
-eventuell Babyduschgel und Creme (ich gehe danach meist mit ihm unter die Dusche und mache ihn nur mit Wasser sauber)
-Mützchen fürs Baby für hinterher

Viel Spaß!! ☺️
LG Anne

5

Danke fürs teilen deiner Liste! 😍

6

Wir waren mit 11 Wochen Therme. Würde ich einem Schwimmbad vorziehen weil es wärmer ist und ich generell gerne Therme gehe 😊 Haben Oma und Opa mitgenommen damit man sich mit dem Baden abwechseln kann. Mein Baby war 2 Mal im Wasser (ca. 10-15 min) und hat die restliche Zeit viel geschlafen 😊 Haben den Kinderwagen mitgehabt😊 War ein super entspannter Tag und wir waren insgesamt 10 Stunden dort ohne Probleme

7

Würde nicht länger als ne Stunde gesamt gehen. Also Schwimmen natürlich kürzer.
Es sind extrem viele Reize.
Dann habe ich gelesen, daß das Chlor in der Luft die Atemwege reizt. Von da her schon nicht zu lange.
Und auch können die Kinder nicht so lange vom Alter her untertauchen. Weil das viele ja machen..Das würde ich vorher googeln.
Insgesamt bin ich nicht sicher, ob es so einen Mehrwert on dem Alter hat, aber das musst du selber wissen.