9 Monate wie viele Schläfchen, wie reduzieren?

Hallo,
mein Kind ist nun 9 Monate alt und schläft tagsüber noch 3 Mal und auch recht lange (1,5-2 Stunden vormittags, 1-1,5 Stunden mittags und nachmittags 20-30 Minuten). Dafür nachts total schlecht seit kurzem (schläft schlecht ein, wird häufig wach und ist morgens zwischen halb 6 und 6 wach, aber eigentlich noch müde).
Kann ich das ganze steuern? Sollte ich es wecken? Wir sonst kommt man von 3 auf 2 Schläfchen? Hat irgendjemand Tipps?

1

Ich würde an deiner Stelle ein Schläfchen weg lassen. Die Frage ist nur, welches und wie.
Das vormittags wird er sicher brauchen, da würde ich noch nicht groß dran rütteln.

Wie schläft er mittags und wie nachmittags ein? Braucht er lang?

Ich würde den 2. Schlaf nach hinten zu ziehen (wenn er das mitmachen und gut drauf ist) und den letzten Schlaf weg lassen.
Kommt aber darauf an, wie sein Schlafverhalten ist.
Dass er morgens früh müde ist, kenne ich auch. Bin sehr lange um 5 aufgestanden, nur um halb 7 ein müdes Baby ins Bett zu bringen. Das wird sich auch wieder ändern!

2

Tagsüber geht recht flott, am besten auf mir. Dauert zwischen 5 und zehn Minuten. Ich versuche Mal, den zweiten Schlaf zu ziehen, ist allerdings schwierig, weil es noch ein großes Geschwisterkind gibt, was dann abgeholt werden muss usw.

4

Das Problem hatte ich auch 😬 mein Kleiner hat irgendwie gemerkt, dass er mittags immer geweckt wurde. Nachmittags wollte er ziemlich schnell nicht mehr schlafen (da hatte er ja wuselige Bespaßung). Er hat mit ca 7 Monaten von selbst auf ein Schläfchen am Vormittag umgestellt.

Und sonst... wenn du den 1. und 2. Schlaf nach hinten ziehst? Dann schafft er es vielleicht, bis dein Geschwister daheim ist?

weiteren Kommentar laden
3

Dass das Einschlafen abends schwieriger wird und der Nachtschlaf schlechter, ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ihr auf 2 Schläfchen umsteigen solltet.

9 Monate ist ein super Alter, um die 2-3-4 Methode auszuprobieren.
Also morgens nach dem Aufstehen sollte die Wachphase 2 Stunden dauern, dann ein Schläfchen. Die nächste Wachphase sollte 3 Stunden dauern, dann das zweite Schläfchen. Und die letzte Wachphase sollte 4 Stunden sein, bevor es dann in den Nachtschlaf geht.

Mein Baby ist inzwischen 11 Monate alt und bei uns kommt das schon seit Monaten ziemlich gut hin so. Sie steht morgens zwischen 6:30 und 7 Uhr auf, schläft dann gegen 9 Uhr das erste Mal für ca. 1,5 Stunden. Dann ist sie wach bis ca 14 Uhr und schläft dann nochmal ne Stunde und um 19 Uhr geht's ins Bett. Klar, das verschiebt sich alles Mal um ne halbe Stunde oder so, aber im großen und ganzen läuft das ganze von alleine so. Lasse ich sie später als 15:30 Uhr schlafen, dauert das Einschlafen abends eeeeeewig.

5

Ja, das sind ungefähr auch unsere Zeiten gewesen, bevor der Nachtschlaf so schlecht wurde.
Das große Kind ist halt nachmittags zu Hause und genau dann müsste ich dann kleine hinlegen. Das könnte schwierig werden, aber gut. Und wir sind nachmittags eigentlich jeden Tag auf dem Spielplatz, da müsste man auch Mal schauen, wie man das löst.
Vielen Dank an Euch beide!

13

Ja dieses Dilemma mit meiner großen Tochter haben wir auch. Aber wir gehen dann halt einfach erst nach 15 Uhr auf den Spielplatz. Jetzt wo es nicht mehr so früh dunkel wird ist das gar kein Problem.
Wenn die Große (4) schon früher von der Kita abgeholt werden muss (normal geht sie bis 15 Uhr), dann klappt es inzwischen schon richtig gut, dass sie sich 15 Minuten alleine im Wohnzimmer beschäftigt, während ich die Kleine hinlege. Bei uns dauert das Einschlafen am Tag auch nicht so lange. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren. Irgendwann kommt die Umstellung auf 2 Schläfchen ja so oder so.

weiteren Kommentar laden
7

hi, bei uns, auch 9 monate, passiert es gerade von selbst. einfach abwarten wäre mein tipp. das mit dem “ziehen” usw habe ich immer als unnatürlich und unnötig empfunden. man kauft sich maximal ein par wochen dadurch, und es strengt alle an ;)

8

Also das im Moment ist schon extrem anstrengend 😅😂 ich werde es Mal versuchen mit dem ziehen. Es geht dem Kind ja gerade auch nicht mehr gut. Abends ist es hundemüde, aber doch irgendwie, durchs letzte Schläfchen nicht müde genug.

9

Hallo.

Ich finde, du solltest versuchen, mehr Rücksicht auf den babyschlaf legen. Es hört sich so an, als ob es immer unterwegs schläft nämlich beim bringen und holen des großen Geschwisterkindes.
Liegt euer baby auch im mal im bett für den tagschlaf?
Ich würde versuchen, den großen etwas früher abzuholen, damit das baby den zweiten schlaf zuhause machen kann.
Vielleicht mal zwei Wochen am stk ausprobieren (ohne spielplatz).

Von der schlafdauer tagsüber klingt es mir nicht zu viel. Nur von der Häufigkeit. Also ich denke auch zwei schläfchen wären besser.

10

Das ist halt was das mit Geschwistern nicht wirklich funktioniert.
Bei unserem Kindergarten gibts nen Abholzeitfenster von 1 Stunde, da ist nicht viel mit früher holen, bringt den Ablauf durcheinander (und mein Kind würde sich auch massiv beschweren!)
Und 2 Wochen ohne Spielplatz? Mit unausgelastetem Kind nen Baby in Ruhe hinlegen wird nichts 😅

12

Exakt das. Beim ersten konnte ich auch immer alles nach ihm richten. Geht halt nun nicht mehr, es sind halt jetzt 2 mit teilweise unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich versuche aber, beiden gerecht zu werden und deshalb habe ich auch die meisten Schlaf-Stunden auf die Zeit der Kita gelegt, da es dann ungehindert und ruhig und ohne Störung schlafen kann.

weiteren Kommentar laden
15

Um den Zeitraum wurde auch von drei auf zwei Schläfchen gekürzt. Eins morgens gegen 10/11Uhr und das nächste dann gegen 15/15:30 nicht nur einmal ist er im Auto auf dem nach Hause weg von der Kita eingeschlafen, meistens klappte es dann das ich den kleinen(14,5 Monate) schlafend in den Kinderwagen packen konnte und wir blieben einfach draußen, ansonsten haben wir die Zeit zusammen mit der großen auf dem Sofa verbracht, sie darf nach der Kita gerne ein/zwei Folgen auf dem Tablet schauen,in der Zeit hab ich dann den kleinen gestillt und er konnte auf dem Sofa schlafen. Mit ca 12 Monaten wurde es mit dem zweiten Schlaf schwierig und er stellte auf einen Schlaf um, der ist aber bei 10/11Uhr geblieben.

16

Hallo, ich wollte euch nochmal ein kurzes Update nach 2 Tagen da lassen: also das letzte Schläfchen haben wir recht gut weglassen können. Es ist dann auch echt kaputt und schläft flott ein (nachmittags/abends ist aber auch immer gut was los hier). Allerdings klappt das 2-3-4 Stunden system so gar nicht 🙈 Kind wacht um 6 auf 🥺 und schläft dann das erste Mal gegen halb 10/10 ein. Zwischen Schlaf eins und zwei liegen auch nur knapp 3 Stunden, eher so 2. Und es schläft auch nicht länger, sondern immer nur 1 Stunde 15 Minuten. Also fehlen mindestens 30 Minuten Schlaf, eher so 45-60 Minuten. Also nicht nur das letzte Schläfchen sondern die anderen beiden sind auch kürzer 🙈

17

Eigentlich kannst du schon merken, wenn dein Kind umstellen möchte. Das Schläfchen bei dem das Einschlafen nich so gut klappt oder das davor kannst du streichen.
Die Umstellung, wenn du ein Schläfchen strechst wird bis zu 3 Wochen dauern, denn das Kind muss sich wieder neu anpassen.
Meiner ist jetzt fast 11 Monate alt und er schläft nur 1 mal am Tag, dafür aber etwa 2,5 Stunden.
Jedes Kind ist unterschiedlich.