Wie lief bei euch der erste Brei ?

Gestern gab es den ersten Brei (Karotte, selbstgemacht)
Mein Baby fand es überhaupt nicht toll, hat das Gesicht verzogen, gewürgt und fand es sichtlich eklig.

Ist das normal ? Oder muss ich was anderes probieren ? Oder lieber nochmal was warten ?

1

Dein Baby kennt nur flüssige Milch. Da ist alles neue wahrscheinlich erst mal seltsam (oder eklig).
Einfach weiter machen. Immer wieder anbieten 😊 wenn dein Kind nach ein paar Tagen immer noch das Gesicht verzieht , würde ich 2-3 Tage Pause machen und entweder den gleichen oder einen anderen Geschmack anbieten. Vielleicht mag es einfach keine Karotte.

2

Hi,
wir haben als Tipp bekommen als erstes Hipp Gläschen zu nehmen, allein aus dem Grund dass die sehr mild schmecken und eine sehr weiche dünne Konsistenz haben. Pastinake ist zB auch schön süß und angeblich Milch-ähnlich.. Aber wenn das abby würgt und das Gesicht verzieht würde ich 1-2 Tage Pause machen und nochmal probieren. Vielleicht ist dein Baby einfach auch noch nicht so weit

3

Hallo,
wir haben damals mit Zucchini angefangen, weil die süßlich schmecken sollen. Hat auch gut geklappt. Ansonsten einfach immer mal wieder probieren und wenn’s nicht klappt, mal ein paar Tage Pause machen und neu starten, vielleicht auch ne andere Sorte Gemüse ausprobieren.
Das Thema steht bei unserem kleinen auch demnächst an und ich bin gespannt, wies läuft.
LG und viel Erfolg 🍀

4

Du könntest Kürbis oder Birne versuchen.
Wenn das auch doof ist, dann vielleicht noch ein paar Tage warten.

5

Hi,
Sohn 1, war so semi begeistert. Er war 6, 5 Monate alt, und hatte kaum Interesse. Nach 2-3 Löffel wurde gestillt. Eine Stillmahlzeit ersetzen hatte 4-5 Wochen gebraucht. Ihn konnte ich stillen, bis er 10 Monate alt war, da er kein begeisterter vom Löffelesser war.

Sohn 2, war froh, "endlich" mal was ordentliches zu bekommen. Er aß sofort ne Müslischüssel leer. Er bekam mit 5, 5 Monaten das 1x Brei, auch Karotte. Er hatte sofort die Stillmahlzeit ersetzt. Nach 2 Wochen haben ich die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Mit knapp 7 Monaten war die Milch weg. Das es weniger wurde merkte ich, und tat auch damals alles dagegen, aber keine Nachfrage mehr, keine Produktion. Nachts wurde sowieso, seit der 8. Woche nichts mehr benötigt, bzw. alle "Schaltjahr" mal.

Wenn Deiner sogar gewürgt hat, würde ich mal paar Tage aussetzen und dann nochmal anfangen. Alles ohne Zwang und Druck.

Alles Gute

6

Die große interessierte sich kaum, das ging dann mit selbstgekochter Möhre los da war sie über 6 oder 7 monate alt. War ein totales kuschel brust kind.

Die kleine wollte mir mit 4 monaten schon am liebsten die bratwurst aus der hand reißen und verschlingen und ist jetzt mit 4,5 monaten bekennende gläschen Sommeliers. Kürbis und pastinake sind der renner. Selber kochen hab ich grad keinen nerv.
Jedes kind ist da anders, ich würde an deiner stelle füttern, wenns kind daran interessiert ist. Wenn nicht, dann kommt das irgendwann. Da reicht auch milch.

7

Vielleicht ist es einfach kein Breikkind 😉 probiere ich mal BLW.
Mein Kind liebt es und mag bis heute keine breiigen Sachen.

10

Das war auch mein Gedanke. Aber hab totale Angst vor dem verschlucken 😢
Ab wann hast du damit begonnen ? Und was gab es dann am Anfang ?

12

Mit so 7 Monaten und die wenigsten Babys verschlucken sich, würgen ist am Anfang durchaus normal, ist ja was ganz Neues im Mund.
Es gab Nudeln, Kartoffeln, Mango, Banane z.B. am Anfang.

8

Hallo :)
Das kenne ich sehr gut! 😃
Ich habe verschiedenes Gemüse ausprobiert und nichts davon kam gut an beim Baby.
Was besser ging waren Sachen, die er selbst in die Hand nehmen kann, Banane, Gurke, Brot (ohne Zucker und Salz), Apfel…
Und heute mittag dachte ich, ich probiere einfach nochmal Brei aus, habe aber keinen selbst gekocht, sondern Gläschchen von Hipp ausprobiert und siehe da 😂🙈 der kleine Verräter verschmäht einfach nur den selbstgekochten Brei 😃
Ich bin gespannt ob das heute ne einmalige Sache war oder ob er morgen wieder davon isst…
Einfach andere Sachen ausprobieren würde ich sagen 🤷‍♀️☺️
LG Anne

9

Ja hab ihm eine Nudel in die Hand geben und das fand er total toll 😊 habe nur totale Angst vor dem verschlucken. Heute hab ich ihm eine Möhre in die Hand gegeben (gekochte weiche) und dann fing er total an zu würgen und ich musste schnell das Stück aus seinem Mund rausfischen.

Wo finde ich den Brot ohne Zucker und ohne Salz ? Hab da noch nie so drauf geachtet wo ich so ein Brot herbekomme.

11

Ich hab auch immer Angst vor dem Verschlucken 🙄
Aber ich glaube, das kommt schon wieder raus. Mein Kleiner würgt auch manchmal, der Würgereflex liegt bei Babys soweit ich weiß aber etwas weiter vorne als bei uns, ist quasi ein Schutzmechanismus…
Ich hab mich aber trotzdem dazu entschieden einen Erste Hilfe Kurs zu machen für Babys 🙈
Hoffe, das gibt mir mehr vertrauen was das Essen angeht!
Ich hab das Brot selber gebacken, einfach nach Babybrot googlen ☺️
Oder beim Bäcker fragen, aber ich denke, das wird schwierig da was zu finden 😐