Bigaia vs. Omni Biotic Panda

Guten Morgen :) Unser Sohn ist heute 5 Wochen alt und wurde per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt. Von Beginn hat hat er ziemlich Bauchweh, vor allem abends. Er wird voll gestillt. Gestern Abend hat er sich 2 Stunden so gequält, dass ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben habe. Danach hat er ordentlich gekackt und vor allem gefurzt. Nach 10 Minuten ist er dann völlig erschöpft eingeschlafen.
Wir benutzen alle 5 Stunden Sab Simplex und morgens bekommt der Bigaia. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihn die Bigaia Tropfen nicht helfen. Nun habe ich von Omni Biotic Panda gelesen. Hat vielleicht jemand beides gegeben und fand Omni Biotic Panda besser? Wie sind eure Erfahrungen damit generell?

1

Huhu,ich habe damals beides auch ausprobiert. Ich fand Omnio Panda ganz gut.
Bigaia hat gefühlt nichts bewirkt.

Du könntest noch von sab simplex auf lefax umstellen. gleicher Wirkstoff aber hilft vielen besser. Hab mit lefax auch bessere Erfahrung gemacht.

LG Audrey

2

Laut meiner Hebamme ist Omni Biotic effektiver (hatte auch einen KS). Laut der Apothekerin sollte man dann Omni Biotic zumindest die ersten 3-4 Monate geben. Wir haben nach zirka 11/12 Wochen aufgehört und da war es dann schon deutlich besser.

9

Ach super, danke! Dann werd ich das wohl mal probieren. Wie habt ihr es gegeben?

14

In 30 ml Muttermilch aufgelöst im Flascherl zuerst. Dann wollte er das Flascherl nicht mehr und ich habs in wenig Milch aufgelöst und mit der Pipette in den Mund getropft. Das war etwas mühsamer, aber hat auch funktioniert.

3

Hallo 🙋‍♀️
Obwohl ich eine normale Geburt hatte, hat unser Krümelchen mit 10 Tagen Bauchweh bekommen und wir waren verzweifelt. Espumisan half nichts, Zäpfchen kamen alle postwendend wieder raus und der kleine Mann hat auch auf die Windsalbe nicht reagiert. Dann empfahl uns der Apotheker omni biotic panda und was soll ich sagen... bereits nach drei Tagen hatten wir keinerlei Probleme mehr (geben ab und zu auch sab simplex). Seit der dritten Woche geben wir ihm das nun und er kakert und pupst wie ein Weltmeister ohne große Anstrengung!
Hätte ich während der Schwangerschaft schon davon gewusst, hätte vor der Geburt schon damit begonnen es selber zu nehmen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, da wir in den vergangenen 5 Wochen nie wirklich mit Bauchweh zu kämpfen hatten 🤗

Wünsche euch ein baldiges Ende der bösen Bauchschmerzen!
LG 🍀🤗

8

Ich danke dir :) Dann werd ich es wohl auch mal versuchen. Wie hast du es deinem Baby denn gegeben?

11

Bitteschön 🤗
Wir rühren es ins Abendfläschchen ein (ich stille nicht mehr) und lassen es zehn Minuten stehen (steht so in der Verpackung und laut Apotheker) und dann einfach füttern :)
Vorher das Fläschchen vielleicht noch kurz hin und her schwenken.
Wichtig ist es aber, dass der kleine alles davon bekommt. Als wir anfingen hat unserer die Flasche noch nicht leer getrunken, also haben wir die Menge quasi auf zwei Flaschen aufgeteilt und natürlich die mit panda zuerst gefüttert.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
die Bigaia Tropfen haben bei uns leider gar nicht geholfen. Lefax hingegen hat gut geholfen. Das geben wir vor jedem stillen und haben es jetzt soweit reduziert, dass wir’s im Laufe der Woche absetzen können.
LG

10

Wie viel Lefax gibst du dann immer?

13

Der Kinderarzt meinte, einen hub vor jeder Mahlzeit bzw. direkt ins Fläschchen. Wenn das noch keine Abhilfe schafft, können es auch zwei Hübe sein, das würde nicht vorm Körper aufgenommen und quasi „durchlaufen“. Ich habe dann tatsächlich eine Weile zwei Hübe gegeben.
Außerdem soll Mans auch nicht einfach absetzen sondern ausschleichen lassen. Sagt zumindest unser Kinderarzt.
LG

5

Mein Sohn hatte von Omnibiotic panda erst recht Bauchweh bekommen. Steht auch als Nebenwirkungen drin . Ihm hilft Sab simplex gut. Lefax soll auch gut sein

6

Ich mal gelesen, dass wenn man stillt ohnehin die Milchsäurebakterien im Kind sind und man daher das Omni Biotix nicht braucht. Keine Ahnung ob das so ist.
Ist würde nur mal mit dem Arzt reden, alles gleichzeitig kommt.mir viel vor.

15

Genau, Muttermilch enthält Milchsäurebakterien. Aber es können nur so viele Bakterien enthalten sein, wie die Mutter eben auch hat. Hat die Mutter eine schlechte Darmflora kann auch nicht viel weitergegeben werden. #winke

7

Hatten erst Bigaia Tropfen gegeben und ich hatte das Gefühl es wurde schlimmer bzw hatte nichts gebracht. Hab dann Omni Biotic Panda gegeben und es wurde deutlich besser. Ganz weg waren die Koliken nicht,aber deutlich besser. Wir hatten gestillt und die Flasche gegeben- ebenfalls nach Notkaiserschnitt. Später hab ich das Omnibiotic Panda nur noch alle zwei Tage gegeben und das ging auch. LG