Sohn 11 Monate schläft mittags nur im Kinderwagen

Hallo ihr lieben,

Ich habe immer noch das „Problem“ das mein Sohn mittags nur im Kinderwagen schläft. Lege ich ihn wie abends (abends klappt es ohne Probleme) in sein Bett fängt er an zu schreien.

Wie kann ich ihn das denn langsam abgewöhnen, ohne ihn schreien zu lassen, auch mittags in sein Bett zu schlafen ?

Hatte jemand das gleiche „Problem“?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Irgendwie scheinen hier alle der Meinung zu sein, dass alles ohne weinen und Gemecker ablaufen muss. Wenn ich danach ginge, dann würde ich den ganzen Tag ein 12kg schweres Kind auf dem Arm herumtragen. Das wäre für ihn das Größte. Und wahrscheinlich hätte er dann Papa immer noch nicht mit sich schlafen lassen und ich wäre jeden Tag um 19 Uhr im Bett.
Es ist doch auch vollkommen verständlich, dass ein Kind heult, wenn sich was verändern soll, dass es aber eigentlich in Ordnung findet. Man kann es ihm ja auch noch nicht rational begründen.
Wenn du nicht warten willst, bis dein Kind das versteht oder von allein auf die Idee kommt, einen Mittagsschlaf zu Hause zu machen, dann würde ich mittags so lange mit ihm im Schlafzimmer herumwuseln, bis er irgendwann einschläft. Und ja, gucken, was klappen könnte.. Schnuller, Flasche, streicheln, tragen (kurz). Wenn ich den Kleinen nicht innerhalb von 10 Minuten auf dem Arm eingeschläfert habe, dann spielen wir noch ne Runde oder so.. Bis er dann müde genug ist und einschläft. Er schläft auch immer noch oft ein, wenn er denn dann mal eine Runde richtig gezetert hat. Manchmal kommt es mir vor, als müsste er dadurch noch Energie loswerden. Und davon abgesehen wissen die Kleinen ja auch mittlerweile, dass sie schlafen sollen und haben da teilweise ja wahrscheinlich auch einfach keinen Bock drauf. Also wird auch geweint.. Ich finde das nicht so schlimm. Höchstens super nervig 🤗

1

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass etwas was abends funktioniert nicht zwangsläufig tagsüber funktionieren muss und umgekehrt. So war es zumindest schon immer bei uns.
Wie versuchst du dein Kind denn mittags in den Schlaf zu begleiten? Vielleicht hilft es, wenn du dich mit ihm hinlegst oder du ihn zum kuscheln in den Arm nimmst und ihn hinlegst, wenn er eingeschlafen ist.

2

Ich habe mittags tatsächlich schon alles mit ihm versucht, habe mich sogar zusammen mit ihm ins Babybett gelegt 🙈 habe ihn was vorgesungen, ihn geschunkelt, gestreichelt etc. er krabbelt dann sogar zu seinem Wagen und zeigt dadrauf und dann auf die Tür, so nach dem Motto : geh endlich raus mit mir 🙈

Ich hab ja kein Problem damit mit ihm raus zu gehen, nur kann es ja keine Dauerlösung sein.

3

Verstehe. Bei uns war es ähnlich, dass unsere Tochter ihren Mittagsschlaf lange nur draußen in der Trage gemacht hat.
Als sie mit 13 Monaten verlässlich nur noch 1x am Tag geschlafen hat, dann ging der eine Schlaf auch im Bett, so wie zu anderen Tageszeiten auch.
Es hat sich also selbst ausgeschlichen.

4

Such doch mal ein kleines Ritual für mittags vor dem Schlafen. Vielleicht erst ein Buch anschauen, bei leicht abgedunkeltem Raum. Bisschen kuscheln und hinlegen. Und das versucht ihr mal für einige Tage hintereinander. Auch wenn er zunächst mittags nicht schläft. Immer wieder das Gleiche…
Kinder benötigen meist ein paar Versuche bis sie sich darauf einlassen. Also Übung, Geduld und Dranbleiben 🤗

6

Unser Sohn 14,5 Monate schläft mittags (nach dem stillen) auf dem Sofa, hat die große Schwester auch schon so gemacht.
Wenn er an meinen Arbeitstagen bei meinen Eltern ist,schläft er im Kinderwagen. Wenn das Wetter nicht passt steht der Wagen im Wohnzimmer. Unsere hat es aber auch nie gestört wenn es nicht ganz leise und dunkel um sie rum ist.

7

Hallo, oh ja, das kenne ich nur zu gut von unserem ersten Kind. Er stand im Gitterbett und hat gebrüllt 🙈 Ich musste auch immer mit dem Wagen fahren. Ich habe es dann auch einfach immer wieder mal probiert. Ich glaube es ging dann besser als er im Kindergarten war. Dort musste er ja auch im
Bett schlafen und da gab es auch keine Probleme. Ab da an funktionierte es auch zu Hause. Aber ich habe mich auch immer mit hingelegt und gekuschelt. Das hat er geliebt.
Ich würde dir raten, geh mit ihm weiterhin raus wenn es dir nichts ausmacht. Frische Luft ist ja auch schön. Und irgendwann wird es schon klappen… Meine Meinung….

8

Das sind halt einfach auch meine Bedenken, im Augustin geht er in die Kita. Ok bis dahin ist noch viel Zeit. Hab dann einfach Angst das er sich das nie abgewöhnt 🙈 ich hab kein Problem mit ihm rauszugehen, gegen das Wetter kann man sich ja anziehen 🙈 aber wie du sagst, vielleicht lernt er es dann ja da.

9

Ich glaube das wird schon klappen. Wo anders ist es immer eine andere Situation. Er sieht ja dann auch, dass alle Kinder schlafen und dort wird er dann auch kaputt sein. Und bis dahin ist, wie du es schon sagst, noch eine Weile Zeit. Vielleicht mag er im Sommer auch gern drin im Kühlen schlafen als im warmen Wagen. Manchmal ändert es sich ja von einem Tag auf den anderen. Ich würde es immer Mal wieder probieren…