Neurodermitis - tips gesucht !

Hallo zusammen,
Bei unserem Sohn wurde zuletzt neurodermitis diagnostiziert und wir sind jetzt am durchprobieren von Cremes.. die neuroderm scheint ganz ok zu sein. Die Nacht ist trotzdem die Hölle für den kleinen. Er trägt schon entsprechende Kleidung aus Seide in der Nacht und ich pucke ihn, damit er sich nicht blutig kratzt. Er wellert aber so sehr rum und es scheint einfach trotzdem nicht zu reichen für einen angenehmen Schlaf. Schmiert ihr eure Kinder auch nachts noch mal ein? Oder gibt es eine Creme die 8 -10,std hält?
Lieben Gruß

1

Hallo,

Auf Instagram gibt es einen Arzt Kids.doc heisst er. Er hat ein sehr gutes Video zu neurodermitis gemacht - er gibt auch Tipps wie man es behandeln kann. Natürlich alles individuell und in Absprache mit dem Arzt
Aber es sind gute Tipps - ich selber habe auch neurodermitis und fand seine Infos sehr hilfreich.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen weniger ist mehr

2

Sowohl die große als auch die kleine haben damit zu kämpfen.
Da die neuro verschiedene stadien hat, braucht die haut verschiedene pflegen.
In den 4 jahren herumprobieren funktioniert bei uns die linola fett als grundpflege am besten. (Kann man sich vom KA verschreiben lassen)
Die hautmilch fand ich dagegen furchtbar.
Beim baby laufen die pflegeprodukte von larocheposay lipikar baume super, bei der großen brennen die.
Irgendwann helfen die salben nicht mehr, dann beginnt das suchspiel von neuen. Wir haben viel durch.
Für schlimme offene, jukende stellen haben wir advatan (Achtung mit Cortison)
Ansonsten kann wohl auch Ernährung eine rolle spielen. Beim stillkind die Ernährung der mama.
So riet man mir zum verzicht auf milchprodukte und mal schauen, obs was bringt und wahlweise anschließend verzicht auf gluten.
Bei der großen werden wir im verlauf des jahres mal einen Allergietest machen.

3

Achso, das mandelölbad von neuroderm ist auch gut und kann man via verschreibung bekommen. Ich sag dem KA immer ganz genau was wir brauchen und bin da sehr fordernd geworden

4

Huhu,

Unser Sohn leidet auch unter Neurodermitischüben ... Bei uns als Basispflege hilft die dermasence vitop forte am besten.linola hatten wir auch getestet. aber die half nicht so gut.

5

Wir nehmen als Basispflege die Deyeryl Pflegecreme. Kann auch vom KiA verschrieben werden. Ansonsten hilft leider in ganz akuten Schüben (und so klingt es, wenn er sich blutig kratzt) meiner Erfahrung nach nur eine Creme mit Kortison. Bei was für einem Arzt seid ihr denn in Behandlung? Falls ihr bisher "nur" beim KiA seid, kann ich nur empfehlen, auch nochmal Rat von einem Hautarzt oder einem KiA, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist, einzuholen.

Der arme Kleine...

6

Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen: Dexeryl Pflegecreme!

7

Hi, wie alt ist das Baby? Welche Bereiche sind betroffen und wie schlimm? Ich habe selbst Neurodermitis und mein Sohn leider auch. Normalerweise beginnt es mit dem Beginn der Beikost. Man muss natürlich unterscheiden zwischen akuter Zustand, Übergang und Basispflege. Im akuten Zustand hilft nur Kortison, wir lassen beim Hautarzt eine leichte Creme anmischen. Nach max. 2 Tagen ist der Ausschlag weg. Wenn es gerade entsteht oder abflacht hilft bei uns AtopiControl von Eucerin, ansonsten muss man jeden Tag eine Basispflege verwenden. Hier gibt es extrem viel Angebot, einfach durchprobieren, wir fahren gut mit Cetaphil. Soviel zu der Behandlung von Symptomen. Vorbeugend verzichte ich auf Kuhmilch und Weizen bei mir und bei ihm und es geht ihm besser. Ansonsten kann man es zusätzlich mit Bigaia Tropfen für den Darm und Globuli probieren. Laut Hautarzt sollten die Schübe bis zur Grundschule andauern..
Wünsche schnelle Besserung 🤗

9

Hallo,
Mein Sohn ist 3 Monate alt. Aktuell ist eigentlich alles betroffen außer die Beine, da ist es mit der Creme jetzt weggegangen. Also an den Wangen und Augen ist es am schlimmsten. Bauch, Hals, Achseln und Nacken gehen einigermaßen. Er Wird gestillt und bekommt auch keine beikost oder Flasche. Er bekommt aber omnibiotic Panda für den Darm. Das verträgt er gut.

8

Hi, wie alt ist das Baby? Welche Bereiche sind betroffen und wie schlimm? Ich habe selbst Neurodermitis und mein Sohn leider auch. Normalerweise beginnt es mit dem Beginn der Beikost. Man muss natürlich unterscheiden zwischen akuter Zustand, Übergang und Basispflege. Im akuten Zustand hilft nur Kortison, wir lassen beim Hautarzt eine leichte Creme anmischen. Nach max. 2 Tagen ist der Ausschlag weg. Wenn es gerade entsteht oder abflacht hilft bei uns AtopiControl von Eucerin, ansonsten muss man jeden Tag eine Basispflege verwenden. Hier gibt es extrem viel Angebot, einfach durchprobieren, wir fahren gut mit Cetaphil. Soviel zu der Behandlung von Symptomen. Vorbeugend verzichte ich auf Kuhmilch und Weizen bei mir und bei ihm und es geht ihm besser. Ansonsten kann man es zusätzlich mit Bigaia Tropfen für den Darm und Globuli probieren. Laut Hautarzt sollten die Schübe bis zur Grundschule andauern..
Wünsche schnelle Besserung 🤗