Baby 10 Monate zeigt nicht

Huhu 😊 mein kleiner ist motorisch schon weit, zieht sich hoch seitdem er 7 Monate alt ist, krabbelt seit 1 1/2 Monaten, robbt seitdem er 6 Monate alt ist. Dafür ist er mit dem Brabbeln eher noch nicht so weit, nutzt bisher nur a-laute (Ba, Ga, Ma, Pa, Ka, Mama und Papa). Er zeigt auch noch gar nicht auf Dinge. Wenn ich sage "guck mal" sucht er auch nach etwas, aber dass er in die Richtung meines Fingers schauen sollte, das versteht er nicht. Er hebt auch nicht die Arme wenn er auf den Arm möchte und er immitiert nichts, weder Laute noch Gestiken von mir.

Ich mache mir Sorgen bezüglich Asperger Syndrom, da ich es selbst habe. Kann mir jemand die Sorgen nehmen und mir Erfahrungsberichte schreiben? Hat euer Kind auch spät angefangen zu zeigen etc und es war alles gut? Danke schonmal.🙈

1

Ich hab 2 Kinder. Die große ist fast 4, die kleine 11 Monate. Keine von beiden hat mit 10 Monaten auf Dinge gezeigt.
Mach dir keine Sorgen, das ist nicht unnormal.

2
Thumbnail

Also meine Kinder (fast 11 Monate) zeigen auch auf nichts und gucken nicht in die Richtung in die ich deute. Gefühlt ist dein Kind extrem weit für sein Alter.
Und was das Zeigen angeht ist er laut Tabelle doch auch noch voll im Rahmen.

5

Oh, danke für die Tabelle 😊 normalerweise bin ich da echt total entspannt, aber es schwingt bei mir einfach die Angst mit, dass ich da was vererbt haben könnte 🙈

3

Dein Kind ist erst 10 Monate alt! Es "muss" nichts zeigen können oder so. Mach dir da bitte keine Sorgen!
Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und zeigt erst seit ungefähr einem halben Jahr nach Dingen. Und meinem Finger guckt er erst jetzt hinterher 😊

4

Dein Baby ist total weit, auch sprachlich, wenn er jetzt schon Mama und Papa sagt. Unser Sohn hat nie gezeigt, war auch nie nötig, weil wir auch so verstanden haben, was er will. Nicht alle Kinder zeigen, erst recht noch nicht mit 10 Monaten.

6

PS: Jetzt mit 3 Jahren weiß unser Sohn natürlich, wie zeigen geht. Aber er macht es sehr, sehr selten und beschreibt lieber, was er meint.

7

Hey ,
Mach dir mal keine Sorgen :) jedes kind entwickelt sich anders und können nicht alle sachen gleichzeitig. Meine Tochter ist 11 Monate alt und ist in der feinmotorik und in der Sprache super weit. Sie zeigt z.b. schon auf sachen und ist super interessiert an ihrer Umwelt. Dafür ist sie motorisch nicht weit. Sie krabbelt nicht, sie robbt nicht und zieht sich auch nur aus dem sitzen bis auf die Knie und dann ist das Gejammer gross weil sie nicht weiter kommt. Ich mache mir da aber auch keine Gedanken. Der eine will kein Brei essen, dafür ist das Kind dann motorisch weiter oder so wie bei deinem Kind motorisch super nur die anderen sachen klappen noch nicht so. Also keine Gedanken machen das kommt alles zu seiner Zeit. Ich habe mich anfangs auch verrückt gemacht warum meine "faul " ist. :D

Alles Gute euch