Ist es schädlich sich in der Gegenwart eines Babies aufzuregen?

Hallo,

Ich frag mich gerade in wie weit Kinder unter 2 das mitbekommen wenn Menschen in ihrer Umgebung sich aufregen und ob das irgendwelche Prägungen nach sich ziehen könnte, außer das Erlernen von Schimpfwörtern.
Manchmal bereue ich den Jungen meiner Nachbarin und hin und wieder ist mein Freund hier im Home-Office. Wenn er sich z.b. den Fuß stößt oder sein PC nicht funktioniert flucht er manchmal wie ein Rohrspatz. Der Kleine bezieht das offensichtlich nicht auf sich. Manchmal lacht er sogar darüber. Oder guckt nur aufmerksam zu wie mein Freund sich aufregt.

Ich hab ihm zwar schon öfter gesagt, er soll das mit den Schimpfwörtern lassen, aber verstehe auch, wenn es ihm halt trotzdem raus rutscht sobald der Zeh das Möbelstück trifft.

1

Huhu.

Das man sich mal aufregt und vor sich hin schimpft ist doch ganz natürlich.
So lange man nicht wie bekloppt in der Gegend rumbrüllt und Sachen zerstört bezweifle ich stark das ein Baby einen Schaden davon trägt wenn es das mitbekommt.

Ich hab mir bei meiner Großen mit den Schimpfwörtern damals auch viel Mühe gegeben.
Tja... Als der frisch gekaufte Eierkarton fliegen lernte und 10 Eier den Küchenboden dekorierten stand sie neben mir. Knapp 2.
"Schöne Sch....,oder Mama?"
2 Wochen Kindergarten ließen grüßen 😅
Seitdem denke ich mir was soll's...
Also natürlich nicht zu krasse Wörter. Aber so die "normalen" Wörter dürfen raus 🤣


LG

2

Huhu

Dann hätte jedes Kind, das kein erstgeborenes ist, verloren 🙈😂
Das baby bekommt durchaus mit wie ich mit der großen schimpfe, auch mal laut werde, und wie die Schwester Flucht 🤷🏼‍♀️
Wenn ich mal laut werde erschrickt er, das tut mir dann sehr leid, und trotzdem kann ich die Große nicht alles machen lassen und manchmal braucht es da eine Ansage 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

3

Sich ständig streitende und wütende Eltern hinterlassen garantiert Schäden bei Kindern.

Aber wenn man mal diskutiert oder mal flucht... 😩🤷🏻‍♀️ Was soll daran schädlich sein?

Kinder sollten sogar verschiedene Arten von Emotionen kennen lernen und nicht immer nur eine friedlich grinsende Mama.

4

Sie bekommen das natürlich mit, aber wenn das Kind es lustig findet, wird es ihm nicht schaden. Anders wäre es, wenn das Kind auch dadurch dauernd erschreckt und Angst hat.

5

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit einer dreieinhalbjährigen auf dem Beifahrersitz (in Fahrtrichtung sitzend) eine Vollbremsung machen musste, weil mir jemand die Vorfahrt genommene hatte.

Ich war am dem Tag still, aber meine kurze brüllte voller Inbrunst "Aaaalter!"

Da wusste ich, ich hab mit meinem guten Vorsätzen verkackt.
Und weißt du was - nicht so wild. Im Laufe der Jahre hat die Dame auch die Sch*** Worte aus der Kita mitgebracht.
Dagegen kannst du fast nichts tun und so lange die Kinder ansonsten freundlich zu uns und anderen sind, ist alles okay.
Zumindest meistens. 😁🤪